30.08.2010, 13:22
Hallo zusammen.
Eventuell ist hier die Bremsflüssigkeit gar nicht das Problem, sondern die Bremsbeläge/Bremsscheibe selbst.
Die Experten nenen das Brems- "Fading"
Das bedeutet, dass die Bremswirkung der Beläge mit zumehmender Belastung und Temperatur abnimmt.
Bei PKW Tests wird z.B. nicht nur einmal von 100 auf 0 gebremst, sondern bis zu 15mal. In der Auto-Bild gibt es da immer schöne Grafiken, in denen man sieht, wie der Bremsweg mit zunehmender Temperatur der Bremse auch länger wird.
Im Endeffekt kann es so weit gehen, dass sich das Verschleißmaterial von der Trägerplatte löst, sich also ein Bremsklotz bei zu starker Belastung quasi in Rauch auflöst. Besonders bei minderwertiger Qualität ist soetwas zu beobachten...
Ich denke, dass dieses Phänomen eher auf Dein geschildertes Ereignis zutreffen dürfte.
MfG
Andre
Eventuell ist hier die Bremsflüssigkeit gar nicht das Problem, sondern die Bremsbeläge/Bremsscheibe selbst.
Die Experten nenen das Brems- "Fading"
Das bedeutet, dass die Bremswirkung der Beläge mit zumehmender Belastung und Temperatur abnimmt.
Bei PKW Tests wird z.B. nicht nur einmal von 100 auf 0 gebremst, sondern bis zu 15mal. In der Auto-Bild gibt es da immer schöne Grafiken, in denen man sieht, wie der Bremsweg mit zunehmender Temperatur der Bremse auch länger wird.
Im Endeffekt kann es so weit gehen, dass sich das Verschleißmaterial von der Trägerplatte löst, sich also ein Bremsklotz bei zu starker Belastung quasi in Rauch auflöst. Besonders bei minderwertiger Qualität ist soetwas zu beobachten...
Ich denke, dass dieses Phänomen eher auf Dein geschildertes Ereignis zutreffen dürfte.
MfG
Andre