30.08.2010, 14:56
Servus zusammen,
vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten und die interessanten Anregungen.
Leider fällt schon mal die Möglichkeit einer festgewordenen Bremse weg, die sind alle 100% gangbar.
Ebenso bremst der Wagen, zum einen Bremse ich vor so einer Fahrt volle Pulle auf der Forststraße und da standen die Räder still. Zudem wurde am Tag vorher TÜV gemacht und da hatte keiner was auszusetzen am Kipper. Wo ich evtl. einen Fehlerfaktor sehe, ist die dämliche ALB vom Kipper, die mich schon seit immer nervt.
Mir wäre ein Ventil vieeeeeeeeeeel lieber, wo ich von Hand dann bei Bergabfahrt auf volle Bremsleistung stellen kann. Birgt natürlich die Gefahr, daß man dann bei Leerfahrt mal nen Strich zieht
Man darf natürlich auch die Leistung nicht unterschätzen, die die Bremsen hier aufbringen müssen, schließlich steht man fast andauernd auf der Bremse und fährt mit Trac gute 12 Tonnen in der Gegend rum.
Oben drauf kommt noch, daß im ganzen Fahrzeug grade mal so ein viertel Liter Bremsflüssigkeit ist. Und alle 4 Bremsen waren gehörig warm, so daß sogar die Felgen richtig gut handwarm waren.
@Jan: Nein, der hat nur 2 Bremssättel vorne, ist eine original landwirtschaftliche Ausführung!
Gerochen hab ich hin und wieder schon was, ist halt auf der Strecke immer schwer festzustellen, da die zahlreichen PKW schon auch öfters mal zu stinken anfangen, wenn so mancher Tourist im 6 Gang mit Dauerbremsen den Berg runterrollt.
Naja, wie heißt die goldene Regel: Bergab nicht schneller fahren als Du bergauf kannst.
Mal sehen, ich schau mir bei Gelegenheit mal die Bremsen am Kipper an, die Reifen müssen sowieso die Tage mal nachgeschnitten werden.
Viele Grüße
Michl
vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten und die interessanten Anregungen.
Leider fällt schon mal die Möglichkeit einer festgewordenen Bremse weg, die sind alle 100% gangbar.
Ebenso bremst der Wagen, zum einen Bremse ich vor so einer Fahrt volle Pulle auf der Forststraße und da standen die Räder still. Zudem wurde am Tag vorher TÜV gemacht und da hatte keiner was auszusetzen am Kipper. Wo ich evtl. einen Fehlerfaktor sehe, ist die dämliche ALB vom Kipper, die mich schon seit immer nervt.
Mir wäre ein Ventil vieeeeeeeeeeel lieber, wo ich von Hand dann bei Bergabfahrt auf volle Bremsleistung stellen kann. Birgt natürlich die Gefahr, daß man dann bei Leerfahrt mal nen Strich zieht
Man darf natürlich auch die Leistung nicht unterschätzen, die die Bremsen hier aufbringen müssen, schließlich steht man fast andauernd auf der Bremse und fährt mit Trac gute 12 Tonnen in der Gegend rum.
Oben drauf kommt noch, daß im ganzen Fahrzeug grade mal so ein viertel Liter Bremsflüssigkeit ist. Und alle 4 Bremsen waren gehörig warm, so daß sogar die Felgen richtig gut handwarm waren.
@Jan: Nein, der hat nur 2 Bremssättel vorne, ist eine original landwirtschaftliche Ausführung!
Gerochen hab ich hin und wieder schon was, ist halt auf der Strecke immer schwer festzustellen, da die zahlreichen PKW schon auch öfters mal zu stinken anfangen, wenn so mancher Tourist im 6 Gang mit Dauerbremsen den Berg runterrollt.
Naja, wie heißt die goldene Regel: Bergab nicht schneller fahren als Du bergauf kannst.
Mal sehen, ich schau mir bei Gelegenheit mal die Bremsen am Kipper an, die Reifen müssen sowieso die Tage mal nachgeschnitten werden.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht