Radial oder Diagonal Reifen auf den MBtrac 700 montieren?
#3

Hallo Schwarzwälder (Vorname macht das Ganze etwas familiärer)

Meine beiden MBtrac sind mit 14.9 er Bereifung auf 24" Felgen ausgestattet, 1 x radial, 1 x diagonal. Mein 406 besitzt einen Satz Radialreifen und einen Satz Diagonalreifen.

Bei beiden Fahrzeugtypen sind die Diagonalreifen von der Zugkraft her um Welten schlechter, je feuchter der Untergrund wird, desto mehr.

Vorteile der Diagonalen: Am Seitenhang stehen die Diagonalen besser, die Radialen rutschen auf der Felge ganz schön zur Seite und bei zu wenig Luft auch von derselben herunter. Und die Diagonalen haben durch diese festere Flanken weniger Probleme mit Durchstichen im Forst (Äste).

Wenn Diagonale, dann wenigstens Hochwertige! (Es sei denn, es ist für Hobbyzwecke, da spielt der Preis die erste Rolle).

FG
Holger

Unser 700 war werkseitig mit Michelin Bibagrip 3 in der Größe 14.9R24 ausgestattet. Am Anfang (in Gaggenau bei der Übernahme) war ich entsetzt über das bisschen Profil, was die hatten und wollte sie vor Ort gegen Hochstollenreifen wechseln lassen, doch ein Angestellter von DB riet mir damals: "Fahr die erschd e mal, I mach' mir e Notiz zu Deiner Fahrgschdellnummr unn wenn sie Dir dann wirklich ned gfalle, tausched mir se beim Händler aus."
Er wusste wohl, dass ich diesen "Wechselservice" nie in Anspruch nehmen würde. Diese Reifen mit dem wirklich nur bisschen Profil (als Neureifen!) waren jedem Hochstollenreifen mindestens ebenbürtig. Es spielt schon eine Rolle, was an Technologie hinter einem Reifen steckt, es ist nicht alles gleiches schwarzes Gummi...
...Leider kann ich mir heute für den Ersatzfall keine gleichwertigen mehr leisten, das gibt der NE-Betrieb nicht mehr her.

Der 65/70 hatte neue Conti Diagonal. Wie gesagt: Welten!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste