Motorunterschiede vom OM366 im MBtrac 1000 und MBtrac 1800 intercooler
#10

366.954xxxxx

Zitat:

Die kleine Baureihe (65/70, 700, 800, [turbo] 900) besaß bis zum Jahr 1987 den Mercedes-Benz OM 314 Vierzylindermotor, der beim MB trac turbo 900 (OM 314 A) durch einen Abgasturbolader ergänzt wurde und somit 85 PS leistete. Die mittlere (1000, 1100) und große (1100, 1300, 1500) Baureihe besaß von Beginn an den aus dem Unimog und weiteren Nutzfahrzeugen bewährten Sechszylinder-Direkteinspritzer-Motor OM 352 (A). Der OM 352 hat ca 5,7 Liter Hubraum und erreichte im MB trac 1500 mit Hilfe von Abgasturbolader und Kolbenbodenkühlung 150 PS. Ab dem Jahr 1987 als sämtliche Baureihen überarbeitet wurden, bekam die kleine Baureihe (700, 800, 900 turbo) den neuen Motor OM 364 (A) eingebaut, dieser bot mehr Hubraum und erreichte somit in Verbindung mit einem Turbolader im MB trac 900 turbo (Typenkennzeichnung wurde geändert) 90 PS. In der mittleren (1000, 1100) und großen (1300 turbo, 1400 turbo, 1600 turbo, 1800 intercooler) Baureihe kam fortan der OM 366 (A) zum Einsatz, dieser bot 200 cm³ mehr Hubraum, erreichte eine höhere Leistung und besaß ein besseres Ansprechverhalten als sein Vorgänger. Im MB trac (1800er) wurde die Leistung des OM 366 mit dem Zusatzkürzel LA (L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader) auf maximal 180 PS gesteigert, wobei dieser Motor im Unimog mit bis zu 240 PS und in anderen Bau- und Nutzfahrzeugen mit bis zu 300 PS vom Werk ausgeliefert wurde.

greetzWink
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