18.04.2011, 13:04
Hallo Roland,
mein Schwager fährt einen riesenlangen (für Mais) Kuhn/Huard mit hydr. Steinsicherung vierscharig am MBtrac 1300. Mein Eindruck sagt mir, genau wie Carsten, bei 4 Scharen sollte Schluss sein, die aktuellen Pflüge sind heute noch einmal ca. die Hälfte schwerer, als zur Bauzeit des MBtrac.
Von der Zugkraft ist es weniger ein Problem, aber das Gewicht. Wenn 5-schar, dann gesattelt, dann sollten aber auch die Flächen dazu passen.
Bei vielen kleinen Parzellen bist Du mit dem Anbaupflug immer besser bedient...
Dann lieber einen Vierschar mit variabler Schnittbreite, dann klappts auch mit der Arbeitsbreite...
FG
Holger
mein Schwager fährt einen riesenlangen (für Mais) Kuhn/Huard mit hydr. Steinsicherung vierscharig am MBtrac 1300. Mein Eindruck sagt mir, genau wie Carsten, bei 4 Scharen sollte Schluss sein, die aktuellen Pflüge sind heute noch einmal ca. die Hälfte schwerer, als zur Bauzeit des MBtrac.
Von der Zugkraft ist es weniger ein Problem, aber das Gewicht. Wenn 5-schar, dann gesattelt, dann sollten aber auch die Flächen dazu passen.
Bei vielen kleinen Parzellen bist Du mit dem Anbaupflug immer besser bedient...
Dann lieber einen Vierschar mit variabler Schnittbreite, dann klappts auch mit der Arbeitsbreite...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...