Hallo Andi,
mein MBtrac 700 von 1983 hat jetzt echte 3.200h drauf, mein 65/70 von 1975 echte 6.200h. Es gibt sie also schon noch.
Aber weder bei meinem 700 noch bei meinem 65/70 gibt es einen Grund für eine Austauschkupplung oder gar ein -getriebe.
Wenn ein Schlepper mit 6.000h im Grünland beides gewechselt hat, dann frage ich mich, wie wurde der rangenommen bzw. wer hat den so gefahren...?
Wenn der Stundenzähler zählt, dann Probefahrt machen! Wenn der Öldruck betriebswarm (richtig betriebswarm, nicht nur Kühlwasser 80°C!) im Standgas über 1 bar liegt und bei 1.700/min über 4bar, dann hat er mit hoher Sicherheit keine 15900h gelaufen.
Ich weiß von Betrieben, die wegen des Wiederverkaufs über Jahre den Drehzahlmesser abgeklemmt haben, waren allerdings durchweg Forstmaschinen.
Schau Dir die Maschine genau an. Spiel in den Achsschenkellagern, Spiel in den Kreuzgelenken, Zustand der Pedalgummis sowie der Fußbodenmatte, das alles gibt Auskunft über Laufleistung der Maschine.
Ohne Vor-Ort Besichtigung geht da sowieso nix!
Die Betriebsgrößen im Westerwald waren in der Vergangenheit eher klein, von daher könnte die Stundenzahl passen...
Viel Erfolg!
FG
Holger
mein MBtrac 700 von 1983 hat jetzt echte 3.200h drauf, mein 65/70 von 1975 echte 6.200h. Es gibt sie also schon noch.
Aber weder bei meinem 700 noch bei meinem 65/70 gibt es einen Grund für eine Austauschkupplung oder gar ein -getriebe.
Wenn ein Schlepper mit 6.000h im Grünland beides gewechselt hat, dann frage ich mich, wie wurde der rangenommen bzw. wer hat den so gefahren...?
Wenn der Stundenzähler zählt, dann Probefahrt machen! Wenn der Öldruck betriebswarm (richtig betriebswarm, nicht nur Kühlwasser 80°C!) im Standgas über 1 bar liegt und bei 1.700/min über 4bar, dann hat er mit hoher Sicherheit keine 15900h gelaufen.
Ich weiß von Betrieben, die wegen des Wiederverkaufs über Jahre den Drehzahlmesser abgeklemmt haben, waren allerdings durchweg Forstmaschinen.
Schau Dir die Maschine genau an. Spiel in den Achsschenkellagern, Spiel in den Kreuzgelenken, Zustand der Pedalgummis sowie der Fußbodenmatte, das alles gibt Auskunft über Laufleistung der Maschine.
Ohne Vor-Ort Besichtigung geht da sowieso nix!
Die Betriebsgrößen im Westerwald waren in der Vergangenheit eher klein, von daher könnte die Stundenzahl passen...
Viel Erfolg!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...