05.06.2011, 22:50
(05.06.2011, 16:58)Hartmut schrieb:Interessant, ich bin jetzt einfach mal frech vom EPC ausgegangen, da ist nur die obere Befestigung gelistet. Beim 440 oben und unten, von daher bin ich beim 443 nur von einer oberen Befestigung ausgegangen.(05.06.2011, 16:51)DaPo schrieb: bei der großen Baureihe 443 sind die Federn nur oben geschraubt, unten liegen sie lose auf. Von daher keine Gefahr des Federbruchs durch Ausfedern.
Ab Bj. 83-84-85-86 (genaue Umstellung weiß ich gerade nicht) wirst du wohl recht haben.
Vorher sind die Federn aber oben und unten verschraubt, siehe Fotos.
Zitat:Passt es denn nun mit den etwas längeren Dämpfern (A006...) beim Einfedern vom 443?Das Blockmaß der Feder A442 321 00 04, also das Maß der komplett zusammen gedrückten Feder, beträgt 185mm. Nun kann man anhand des tatsächlichen gemessenen Maßes einer Feder und des Abstands der Federbefestigungen ausrechnen, ob es paßt oder nicht.
Keine Ahnung, wie das Ergebnis aussieht.
Der Dämpfer A 442 323 01 00 hat von Mitte Auge bis Mitte Auge zusammengeschoben 410mm, und auseinandergezogen 660mm Länge, bei 652mm setzt die Anschlagdämpfung ein.
Der Dämpfer A 006 323 20 00 hat von Mitte Auge bis Mitte Auge zusammengeschoben 445mm, und auseinandergezogen 710mm Länge, bei 702mm setzt die Anschlagdämpfung ein.
Cliffde schrieb:Außer Daniel hat darüber auch noch nähere Info, ob eine Endlagendämpfung (beim Dämpfer, irgendwie irre...) vorliegt, bzw. ob der das abkann..Die Anschlagdämpfung greift nur beim Ausfedern, beim Einfedern knallt der Stoßdämpfer durch.
Zitat:Sag mal, Daniel, woher hast du die Infos und dein Wissen? Doch nicht nur davon, weil du Geburtstag hast/hattest und einige Mogs besitzt...Die Infos sind z.T. über Jahre angesammelt, aus Tabellenbüchern, Konstruktionsskizzen, Umschlüsselungstabellen, Zeichnungen vom Zulieferer, Angaben anderer Unimogler, etc.
Was sich so in 25 Jahren Hobby so alles ansammelt
Grüße
DaPo (Daniel)