09.08.2011, 09:42
Hallo zusammen,
ich hab mich die letzten 2 Jahre mit der Thematik "Gebrauchter Tandemkipper" für mich auseinandergesetzt, da ich noch einen brauchte.
Zumindest Ãm größeren Umkreis bei uns entweder fast so teuer wie neu, aber dann doch schon einige Jahre alt oder aber fertig mit der Welt und auch noch einige Tausend Euronen teuer.
Da ich mich in der 8 - 10 Tonner Klasse aufhalten wollte, zudem 40 km/h Zulassung und Druckluft, mindestens 2,20 m Innenmaß im Lastenheft hatte, habe ich schließlich Anfang des Jahres einen neuen gekauft.
Nach zahllosen Angeboten und viel Besichtigungstouren ist es letztendlich ein Maraton aus Österreich geworden (Maraton Maschinenbau).
Erstens erfüllte dieser Hersteller als einziger meine speziellen Wünsche (Brückengröße und keine ALB, verzinkter Rahmen, Bereifung, Spur und Plattformhöhe), zudem konnte ich hier direkt vom Hersteller kaufen und die Qualität ist hervorragend.
Ich mache vom Kipper die Tage mal ein paar Fotos.
Es ist jetzt ein 9 Tonner (eintragungsfähig auf 11 Tonnen) geworden, ein paar Eckdaten:
1,80er Spur mit 355/18er Strassenbereifung
Brückengröße innen 430 x 50 x 225cm nicht konisch mit 1x Aufsatz.
Schnellverschlüße rundum
Hubfedern
Verzinkter Rahmen
40 km/h mit DL ohne ALB
kombinierte Unten/Obenanhängung Öse
niedrigste Plattformhöhe aller mir bekannten Hersteller
Und das beste:
Preislich lag ich, vermutlich auch durch den Direktkauf um ca. 1.000,- € preiswerter als bei den billigsten Angeboten der deutschen Hersteller.
In Anbetracht dieser Tatsache würd ich Dir empfehlen, gleich in einen neuen Kipper zu investieren. Wenn man einigermaßen aufpasst und nicht nur tagtäglich Baustellenverkehr fährt, hat man den Jahrzehnte!
Viele Grüße
Michl
ich hab mich die letzten 2 Jahre mit der Thematik "Gebrauchter Tandemkipper" für mich auseinandergesetzt, da ich noch einen brauchte.
Zumindest Ãm größeren Umkreis bei uns entweder fast so teuer wie neu, aber dann doch schon einige Jahre alt oder aber fertig mit der Welt und auch noch einige Tausend Euronen teuer.
Da ich mich in der 8 - 10 Tonner Klasse aufhalten wollte, zudem 40 km/h Zulassung und Druckluft, mindestens 2,20 m Innenmaß im Lastenheft hatte, habe ich schließlich Anfang des Jahres einen neuen gekauft.
Nach zahllosen Angeboten und viel Besichtigungstouren ist es letztendlich ein Maraton aus Österreich geworden (Maraton Maschinenbau).
Erstens erfüllte dieser Hersteller als einziger meine speziellen Wünsche (Brückengröße und keine ALB, verzinkter Rahmen, Bereifung, Spur und Plattformhöhe), zudem konnte ich hier direkt vom Hersteller kaufen und die Qualität ist hervorragend.
Ich mache vom Kipper die Tage mal ein paar Fotos.
Es ist jetzt ein 9 Tonner (eintragungsfähig auf 11 Tonnen) geworden, ein paar Eckdaten:
1,80er Spur mit 355/18er Strassenbereifung
Brückengröße innen 430 x 50 x 225cm nicht konisch mit 1x Aufsatz.
Schnellverschlüße rundum
Hubfedern
Verzinkter Rahmen
40 km/h mit DL ohne ALB
kombinierte Unten/Obenanhängung Öse
niedrigste Plattformhöhe aller mir bekannten Hersteller
Und das beste:
Preislich lag ich, vermutlich auch durch den Direktkauf um ca. 1.000,- € preiswerter als bei den billigsten Angeboten der deutschen Hersteller.
In Anbetracht dieser Tatsache würd ich Dir empfehlen, gleich in einen neuen Kipper zu investieren. Wenn man einigermaßen aufpasst und nicht nur tagtäglich Baustellenverkehr fährt, hat man den Jahrzehnte!
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht