11.10.2011, 09:14
Servus Bene,
wieso sollst Du Dich lächerlich machen, ist doch eine ganz normale Frage!
Also, egal ob die Winde auf der kleinen oder mittleren Baureihe aufgebaut ist (entweder "richtig" oder "verkehrt" herum) ist die Ablaßschraube unten im vorderen Drittel (zur Kabine hin) des Schneckengetriebes zu finden. Ich hab leider momentan kein Bild davon da.
Am besten mal seitlich oder von unten das Schneckengetriebe beleuchten und genau schauen, dann findet man die Ablaßschraube auch. Die ist nämlich leider relativ tief versenkt eingebaut und schaut nur wenig über, meistens noch etwas Dreck dazu und man glaub schnell, da ist gar nichts.
Viel Spaß dann beim Lösen und aufpassen, damit Du Dir nicht weh tust, es gibt nämlich besser zugängliche Stellen am Trac - ist aber machbar.
Aufgefüllt wird über die Öffnung des Peilstabes, am besten mit Schleuder oder Ölspritze, anders hast Du aufgrund des zähen Öls fast keine Chance oder Dir fällt bis dahin der Arm ab
Wie gesagt, regelmäßig wechseln, das Schneckengetriebe ist eine Bronze-Sinter-Legierung und das verträgt schlechtes Öl recht schlecht... Abrieb im Öl ist dagegen normal, deswegen auch der relativ kurze Wechselintervall von 500 BH bei Dauerbetrieb.
Grüße
Michl
wieso sollst Du Dich lächerlich machen, ist doch eine ganz normale Frage!
Also, egal ob die Winde auf der kleinen oder mittleren Baureihe aufgebaut ist (entweder "richtig" oder "verkehrt" herum) ist die Ablaßschraube unten im vorderen Drittel (zur Kabine hin) des Schneckengetriebes zu finden. Ich hab leider momentan kein Bild davon da.
Am besten mal seitlich oder von unten das Schneckengetriebe beleuchten und genau schauen, dann findet man die Ablaßschraube auch. Die ist nämlich leider relativ tief versenkt eingebaut und schaut nur wenig über, meistens noch etwas Dreck dazu und man glaub schnell, da ist gar nichts.
Viel Spaß dann beim Lösen und aufpassen, damit Du Dir nicht weh tust, es gibt nämlich besser zugängliche Stellen am Trac - ist aber machbar.
Aufgefüllt wird über die Öffnung des Peilstabes, am besten mit Schleuder oder Ölspritze, anders hast Du aufgrund des zähen Öls fast keine Chance oder Dir fällt bis dahin der Arm ab
Wie gesagt, regelmäßig wechseln, das Schneckengetriebe ist eine Bronze-Sinter-Legierung und das verträgt schlechtes Öl recht schlecht... Abrieb im Öl ist dagegen normal, deswegen auch der relativ kurze Wechselintervall von 500 BH bei Dauerbetrieb.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht