Moin! Ich glaube, wir driften jetzt mehr und mehr vom eigentlichen Thema ab. Meine Behauptung war, das ich der Meinung bin, das die Kabinen aus der Mitte der 80er Jahre besser sind, als die der letzten Baujahre...ich glaube nicht, das man hier, vor allem nicht bewusst, offensichtlich rostige Bleche verarbeitet hat! Aber so ein "neues Blech" besteht ja auch zu einem gewissen Teil aus Schrott, bzw altem Blech...
Sicherlich gibt es hier Anforderungen an die Qualität, aber Papier ist ja oft geduldig! Vor nicht langer Zeit erzählte mir ein angehender Ingenieur aus der Metallbranche , seine Firma hätte einen grösseren Posten Bleche aus Indien zur Weiterverarbeitung geliefert bekommen. Dieses Blech war so minderwertig, das es wieder zurück in die "Tonne" wanderte! Wahrscheinlich steht vor der "Tonne" aber noch die Schmelze, sodass das Blech im "nächsten Leben" wieder irgendwo in der Produktion landet!
Sicherlich haben auch die Blechbearbeitung, Grundierung , Lackierung und Konservierung Einfluss auf die Lebensdauer des Bleches, aber ersteinmal muss das Ausgangsmaterial "gut" sein!
PS. Wir haben in jungen Jahren auch oft geglaubt, wir können mit Spachtel, Füller und Farbe etwas an unseren Autos vertuschen, wurden aber immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...
Gruss Carsten