03.09.2014, 16:16
ich werde beim nächsten ölwechsel auf das 90ls öl von deutz-fahr umsteigen. ein gl5- öl mit ls zusatz sollte doch im getriebe kein problem darstellen, oder?
gruss alex
gruss alex
(01.09.2014, 14:09)michaelbischt schrieb: ...das Öl 75W90 ist ja nur dünner. Im Winter sehe ich da kein Problem, allerdings im Sommer bei sehr heißen Temperaturen und langer Belastung kann es dann evt. doch zu dünn werden und nicht mehr genug Schmierung haben.
(03.09.2014, 16:16)2-Wege-Fahrzeug schrieb: ich werde beim nächsten ölwechsel auf das 90ls öl von deutz-fahr umsteigen. ein gl5- öl mit ls zusatz sollte doch im getriebe kein problem darstellen, oder?DOCH!
(01.09.2014, 14:09)michaelbischt schrieb: das Öl 75W90 ist ja nur dünner. Im Winter sehe ich da kein Problem, allerdings im Sommer bei sehr heißen Temperaturen und langer Belastung kann es dann evt. doch zu dünn werden und nicht mehr genug Schmierung haben.Ein 75W90 funktioniert, wenn es warm ist, genauso gut wie ein 80W90 oder 85W90, es ist nur kalt etwas dünner.
Muss allerdings sagen das mir persönlich das Risiko und die eventuellen Repkosten zu groß wären.
(04.09.2014, 07:06)Brüllrohr67 schrieb:(01.09.2014, 14:09)michaelbischt schrieb: ...das Öl 75W90 ist ja nur dünner. Im Winter sehe ich da kein Problem, allerdings im Sommer bei sehr heißen Temperaturen und langer Belastung kann es dann evt. doch zu dünn werden und nicht mehr genug Schmierung haben.
...nur weil ein Oel dünnflüssiger ist, bedeutet es ja nicht automatisch, daß es nicht genügend schmierfähigkeit besitzt!?
Merke: Die teuersten Oele dieser Welt, sind die auch die dünnflüssigsten...
greetz
(06.09.2014, 12:25)DaPo schrieb: Hallo Alex,eigentlich ging es mir darum, 90ls öl ins Schaltgetriebe zu füllen. der "limitit slip" Zusatz ist doch eigentlich erforderlich in neueren schleppern mit nassen bremsen im getriebe. allerdings, so mein Arbeitskollege, könne man das im Gegensatz zu gl5 ölen ohne "ls"
den "LS"-Zusatz kannst Du normalen Achsen getrost ignorieren. Er bringt weder Vor- noch Nachteile.
(06.09.2014, 13:29)michaelbischt schrieb:(04.09.2014, 07:06)Brüllrohr67 schrieb:(01.09.2014, 14:09)michaelbischt schrieb: ...das Öl 75W90 ist ja nur dünner. Im Winter sehe ich da kein Problem, allerdings im Sommer bei sehr heißen Temperaturen und langer Belastung kann es dann evt. doch zu dünn werden und nicht mehr genug Schmierung haben.
...nur weil ein Oel dünnflüssiger ist, bedeutet es ja nicht automatisch, daß es nicht genügend schmierfähigkeit besitzt!?
Merke: Die teuersten Oele dieser Welt, sind die auch die dünnflüssigsten...
greetz
Hallo, wollte mich nochmal zum den dünnflüssigeren Ölen äußern. Ich war bisher der Meinung, bitte korrigiert mich wenn es falsch ist, dass Öl mit zunehmender Temperatur dünner wird. Dies bedeutet das Öle die kalt schon dünner sind, immer dünner sind als dickere bei gleicher Temperatur
(06.09.2014, 22:04)2-Wege-Fahrzeug schrieb: eigentlich ging es mir darum, 90ls öl ins Schaltgetriebe zu füllen. der "limitit slip" Zusatz ist doch eigentlich erforderlich in neueren schleppern mit nassen bremsen im getriebe. allerdings, so mein Arbeitskollege, könne man das im Gegensatz zu gl5 ölen ohne "ls"langsam wird es anstrengend.
auch im mb trac Schaltgetriebe fahren. (er schafft seit 25Jahren an Deutz schleppern).
vielleicht kann ja unser Matthias was dazu sagen.