Restauration Mb Trac 800 MS Forst Bj. 1981
#16

Hallo Chrisitan,
der OM 314 stammt ursprünglich wohl aus einem Klein-LKW der mit einer normalen Einstellung der Einspritzpumpe um die 85 PS hatte.
Ich habe die Einspritzpumpe beim Bosch-Dienst dann komplett überholen lassen, dabei ist auch der richtige Regler für land- und forstwirtschaftlichen Betrieb draufgekommen. Nach der kompletten Revision wurde die Einspritzpumpe auf dem Prüfstand auf ca. 95 PS eingestellt.
Ob der Motor dann im Betrieb an der Zapfwelle die besagten 95 PS bringt, kann ich noch nicht sagen.
Aber lt. dem Ingenieur des Bosch-Dienstes passt das so!?
Ich bin selber gespannt, wie der Trac sich nun fahren lässt.
Nach dem ersten Probelauf läuft der Motor ordentlich ruhig und sprang bereits nach dem zweiten Versuch (ohne Startpilot) an.
Ein Fahrversuch mache ich in den nächsten Wochen, sobald die Hydraulik vollends verbaut ist und alle Elektronikteile angeschlossen sind.
Ich kann Euch gerne auf dem Laufenden halten.
Gruß
Jörg
Zitieren
#17

Hallo,
Das würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst und von dem Motor dann mal berichtest Smile

Gruß Christian
Zitieren
#18

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich mich mit der Kabine beschäftigt.

   

Da die Ecken durch den harten Forsteinsatz ordentlich in Mitleidenschaft gezogen waren, habe ich mich entschieden komplett neue Bleche einzuschweißen, da ein Entformen der Dellen durch das dicke Blech nicht möglich war.

   
   

So habe ich die alten Bleche sauber rausgetrennt und dann nach dem Entrosten der inneren Bleche (wobei die Substanz gar nicht mal so schlecht aussah) und Grundieren mit Rostschutzgrund die neuen Bleche Stoß auf Stoß verschweißt und verschliffen.
Zum Schluß wird dann alles noch mit Holhraumversiegelung geflutet.

   
   

Ich habe mich gegen die ursprüngliche Variante mit der Kurbelscheibe entschieden und werde im Rücken eine Schiebescheibe einsetzen.
Dazu habe ich dann die Bleche vorbereitet und eine Quertraverse eingeschweißt, an der ich unten zwei Blechteile von innen und außen einschweiße.

   

Soweit mal der aktuelle Stand von gestern.
Mal sehen ob ich bis Weihnachten die Kabine lackiert habe TongueRolleyes

Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#19

Hallo Jörg

Das schaut sehr gut aus was du da machst,was mich aber interessiert ist warum nein zur originalen Kurbelscheibe und der Umbau zur Schiebescheibe?

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#20

Hallo Geri,
da gibt es mehrere Gründe dafür.
Zum einen war die vorhandene Kurbelschiebe komplett kaputt und mit einer Plexischeibe versehen- ohne Funktion, zum anderen war mir die Sicht nach hinten einfach zu eingeschränkt.
Zusätzlich habe ich auf dem Gebrauchtmarkt keine vernünftige Variante in einem ordentlichen Zustand für einen "fairen" Preis gefunden.
Nun habe ich eine Schiebescheibe mit einer Größe ca. 1100 x 550 mm. die ich dann einbaue und somit ein wesentlich größeres Sichtfeld nach hinten habe.
Da ich immer noch mit dem Gedanken spiele evtl. mal einen Kran zu verbauen und den dann durch die Schiebescheibe bedienen werde, war mir die Sicht nach hinten sehr wichtig.
Gruß
Jörg
Zitieren
#21

Hallo JörgSmile,
schön zu sehen, wie dein Trac Fortschritte macht. Ist dir der Platz in der Kabine nicht zu eng? Ich hätte das ganze an deiner Stelle weiter nach hinten rausgesetzt, dass man mit dem Sitz mehr platz hat.


Gruß ChristianSmile
Zitieren
#22

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!
Nachdem ich nun wieder etwas mit meinem Projekt weitergekommen bin,wollte ich Euch mal wieder ein Update zeigen.
Die Schiebescheibeneinpassung hat etwas Zeit und Energie gekostet, aber ist nun soweit ganz ordentlich geworden.

   

Danach ging es an´s Grundieren der Kabine und das einpassen der Türen.

   

Da meine usprünglich vorhandenen Türen nicht mehr zu gebrauchen waren, habe ich mir ein paar gebrauchte besorgt, die ich für ein vernünftigen Preis bekommen habe.

   
   

Nachdem nun die Werkstatt nach den Schweiß- und Flexarbeiten aussieht wie Sau, muss ich erstmal ein paar Stunden für Reinigungsarbeiten aufwenden.Sad
Als nächstes folgen die Abschlussarbeiten der Kabine, das Lackieren und Zusammenbauen.
Langsam hab ich auch mal genug, nach knapp 14 Monaten Restauration freue ich mich endlich wieder in den Wald zu fahren und Holz zu machenSmileBig Grin

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#23

Hallo zusammen,
nachdem ich über die Feiertage ordentlich vorangekommen bin, wollte ich Euch mal wieder ein kleines update meiner Restaurierung zeigen.

Zuvor habe ich dank des FORUMS eine neue Frontscheibe gefunden und dann montiert - nochmals vielen Dank an alle!!!

Neue Dichtungen an Scheibe und Türen wurden investiert, da die alten nicht mehr wirklich zu gebrauchen waren.
Ich habe seitlich an der Kabine links und rechts stabile Griffstangen montiert, da bisher keine vorhanden waren.

Die Kabine ist nun fertig und vorbereitet für die Hochzeit.

Am 06. Januar 2017 war es dann endlich soweit die Kabine wieder auf den Rahmen zu heben.

Anbei ein paar Bilder...

   
   

Letzten Samstag ging es an die Montage des Werner Frontpolter.
Nach einigen Stunden Arbeit war auch dieses Projekt vollendetBig Grin

   
   

Dann habe ich nun endlich die Dichtungen für das Zapfwellen-Ventil bekommen und ausgetauscht. Nun ist auch diese Baustelle behoben, denn das Ventil hatte in Ruhestellung immer etwas Luft verloren.

   

Als nächstes folgt die Vorbereitung für die Montage der Schiebescheibe, der Arbeitsscheinwerfer und die Anpassung des Forstschutzes um die Kabine.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle.

Jörg
Zitieren
#24

Hallo Jörg

Sehr schöner Bericht. Tolle Arbeit die du da machst der Trac gefällt mir jetzt schon richtig gut und wenn er erst fertig ist steht da ein richtig schöner Forsttrac. Halt uns weiter auf dem laufenden, du hast das Ziel ja jetzt im Blick!

Lg Peter
Zitieren
#25

Hallo Jörg,

echt klasse Arbeit die Du da machst Cool

Weiter so!

Grüsse Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#26

Moin Jörg!
Ich habe dein bericht gelesen und finde die Restauration klasse gemacht. Hoffe das du bald viel Freude an deinem Trac hast! Gruß Reinhard.
Zitieren
#27

Hallo zusammen,
die letzten Tage ging es wieder etwas voranSmile
So konnte ich endlich die hintere Schiebescheibe einbauen.
Die Türen wurden eingebaut und die Spiegel kamen wieder an die Kabine.

   
   

Als nächstes ging es an die Motorhaube.
Komplett entrostet, grundiert und lackiert.
Dann habe ich neue Scheinwerfer besorgt und eingebaut, dabei musste ich den Kabelbaum auch erneuern, da dieser vom Auspuff ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

   

Zum Schluss noch ein Blick in den Innenraum.
Hier konnten wir letzten Samstag die Elektrik vollenden und mit gutem Gewissen in die Zukunft schauen.Wink
Dabei haben wir die Gesamtelektrik mit einem Batterietrennschalter gesichert, um evtl. Kriechströme auszuschließen.
Das Lenkrad habe ich auch gleich ausgetauscht, da mir das alte einfach zu groß war.

   

Als nächstes kommt der Unterbodenschutz und der Astabweiser zur Vollendung.
Langsam ist das Licht am Ende des Tunnels erkennbar!
-Endlich!

Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#28
ZTRAC15 

Hallo Jörg,
sieht alles klasse aus, dann kann`s im Frühjahr in den Wald gehen!! Das mit dem Lenkrad haste sicher richtig gemacht, die Auf und Ab-Steigerei im Wald mit dem origin. Lenkrad ist nicht allzu paraktikabel!
Ist der Kühlergrill in der Motorhaube original oder könnte das einer vom Seitenschalter sein, würd mich nur interessieren weil der einfach besser aussieht! Wie sind die Steuergeräte belegt, sieht so aus als würdest Du die Heckhydraulik und den Frontpolder über einen Block ansteuern, so hab ich`s noch nie gesehen, finde das aber gut gelöst!

Also dann, wünsche final gutes Gelingen!!

Grüße aus dem verschneiten Sauerland,

Arnd
Zitieren
#29
MTRAC10 

Hallo Arndt,
der Kühlergrill ist tatsächlich von einem Seitenschalter, da bei meinem alles verbogen und verdallt war.
Das Hydrauliksteuerventil ist ein Paket aus 1xKreuzhebel-Steuerung doppelwirkend für das Frontpolter und 2x doppelwirkende Klaviersteuerung einmal für den Heckkraftheber und das 2. ist momentan noch nicht belegt (wird evtl. mal für den Kran verwendet).
Gruß
Jörg
Zitieren
#30

Hallo,
ich kann mich da Arndt nur anschließen. Ich finde die Idee mit den Zusatzsteuergeräten garnicht schlecht. Allerdings finde ich die Ausführung mit Hydraulikschläuchen bis in die Kabine nicht schön gelöst. Das hätte man schöner mit Bowdenzug lösen können. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, um die Schläuche noch irgendwas drumherum zu machen. Das geht ziemlich schnell, dass so ein Schlauch durch Vibrationen durchscheuert und dann wird es bei heißem Öl und 200 bar für dich gefährlich.

Weiter so und freundlichen Gruß!
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste