Welches Getriebeöl erleichtert die Schaltbarkeit in der grossen Baureihe?
#76

Dann habe ich ja alles richtig gemacht!Wink Der trac fährt im Winter villeicht 20-30 Stunden um Schlitten zu ziehen oder mal den Hof zu räumen! Schwer ziehen muss er höchstens mal von Frühjahr -Herbst. Wie sieht es mit dem 80w90 gl4 auf dem Getriebe vom 900turbo aus?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#77

Hallo Peter,

die Nummer MB 235.4 kommt aber in den Füllvorschriften für den 442/443 gar nicht vor,-zumindest nicht in den Unterlagen die ich habe.Sollte da was geändert worden sein,dann ist es mir nicht bekannt.

Aber nachdem ich mir die ganze Ölgeschichte durch den Kopf gehen hab lassen,´komme ich zu meinem persönlichen Schluss,dass (Thorsten hat es ja schon treffend geschrieben)das ganze dann doch in "Erbsenzählerei" mit den MB Nummern geartet ist.
Das kommt bei mir ab und zu vor,dass alles streng nach Vorschrift laufen muss und ich übersehe,dass es auch anders gehen kann um das gleiche Ziel zu erreichen.

MFG
Berni
Zitieren
#78

Servus Berni,

(20.02.2014, 11:05)spl-bua schrieb:  Hallo Peter,

die Nummer MB 235.4 kommt aber in den Füllvorschriften für den 442/443 gar nicht vor,-zumindest nicht in den Unterlagen die ich habe.Sollte da was geändert worden sein,dann ist es mir nicht bekannt.

Aber nachdem ich mir die ganze Ölgeschichte durch den Kopf gehen hab lassen,´komme ich zu meinem persönlichen Schluss,dass (Thorsten hat es ja schon treffend geschrieben)das ganze dann doch in "Erbsenzählerei" mit den MB Nummern geartet ist.
Das kommt bei mir ab und zu vor,dass alles streng nach Vorschrift laufen muss und ich übersehe,dass es auch anders gehen kann um das gleiche Ziel zu erreichen.

MFG
Berni

lies dir mal die 231.0 durch bei MB-Betriebsstoffvorschriftenblatt.
Da steht es auch drin geschrieben dass dieses Öl verwendet werden kann.

Wer es also gerne ein bisschen leichter hätte im Winter, für den ist das wohl ein optimales Öl, da es dünnflüssiger ist kalten Zustand als die anderen :-).


Gruß Peter
Zitieren
#79

Hallo zusammen,

ich bin bei der bisher leider erfolglosen Suche nach einer Bezugsquelle für eines der drei baugleichen Getriebeöle

- BP Energear SHX 30
- Aral Getriebeoel SNS-A 75W-85
- Castrol Syntrans 75W-85

über diesen Beitrag hier gestolpert. Alle drei Öle wurden hier schon mal erwähnt.
Mein Problem ist, dass ich nur 3 Liter brauche, diese Öle aber nur in Gebinden > 20 l zu bekommen sind.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich bevorzugt im Süddeutschen Raum eine Werkstatt finde, bei der ich mir 3l abfüllen lassen könnte ?
Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, der mir weiterhilft.

Grüße

Josef
Zitieren
#80

Hallo Josef,

hab ich.Hersteller ist allerdings Rowe Mineralölwerk.Kannst ja mal danach googln.

MFG
Berni
Zitieren
#81

Hallo Berni,

danke für deine Antwort.

Leider hat dieser Hersteller kein 75W-85 im Programm.
75W-90 sind meiner Erfahrung nach im Winter in meinem Fzg kaum schaltbar.

Daher bleibt meine Frage, ob mir jemand für eines der genannten Öle eine Bezugsquelle für kleine Mengen nennen kann.

Grüße


Josef
Zitieren
#82

Servus Josef,

meines Wissens gibts kein 75W-90 das eine Herstellerfreigabe hat für unsere Getriebe. Es hat höchtens die Spezifikation nach 235.11 und diese dürfen in usnere GEtriebe nicht reingeschüttet werden.

Wenn du mir sagst wo du herkommst, könntest vorbeikommen und 3 Liter abzapfenWink


Gruß Peter
Zitieren
#83

Hallo liebe Getriebespezialisten, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen aber könnt ihr mir sagen ob ich 80/90gl4 oder 85/90 gl4 auch auf dem Getriebe vom turbo 900 Seitenschalter verwenden kann und hier in den Achsen 80 oder 85/90 gl5? Hätte den Vorteil, das ich für 443 und 440/441 nur Ein Achs und ein Getrieböl bräuchte.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#84

Moin Rupert,

Ja klar, das geht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#85

Sehr gutSmile Dann kann ich bald mal wieder den Wechsel in Angriff nehmen.Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#86

Hallo,
bei mir steht am 900er MS auch ein Getriebeölwechsel bevor.
Es soll die Schaltbarkeit auf jedenfall erleichtern.
Kann ich fürs Mittelschalter Getriebe genau so ein 75w-85 gl 4 nehmen?
Und ging das? http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE-75W-...tDomain_77&hash=item5404a1d51b

Schöne Grüße,
nik!
Zitieren
#87

Hallo Nik,

ich würde es nicht nehmen weil:
"ist ein universales Getriebeöl für den Einsatz in PKW-Schaltgetrieben mit und ohne
Synchronisierung, Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal
beanspruchten Antriebsachsen, insbesondere PKW-Transachsle-Systemen"

MFG
Berni
Zitieren
#88

Danke für die Antwort!
Also 75 w 85 gl 4 an sich geht schon?
Welchen anbieter würdet ihr mir empfehlen?
Grüße,
nik!
Zitieren
#89

Servus Dominik.

Wurde doch alles schon mal durchgekaut Wink

- BP Energear SHX 30
- Aral Getriebeoel SNS-A 75W-85
- Castrol Syntrans 75W-85
- Autol VSL 4 GL4 75W-80

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#90

Hallo Thomas,
Danke,
habe 6 Seiten gelesen, aber irgendwann hab ich den Durchblick verlorenBig Grin

Grüße,
nik!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste