Problem mit der Schaltung der Zwischengänge im MBtrac turbo 900
#1

Hallo zusammen. Habe seit kurzem Probleme mit der Schaltung von halben Gängen . Immer wenn ich halbe Gänge Schalte kann ich nicht mehr Kuppeln Sprich ich trete ins Leere. Kann mir einer das Schaltschema zur Druckluft zukommen lassen oder mir sagen welches Bauteil das sein könnte und wie ich dieses überprüfe?.
Zitieren
#2

Nabend

Dies muß du mal etwas genauer erläutern, so kann ich dies überhaupt nicht nach-
vollziehen. Pneumatikschaltung und Kupplung werden zwar mit einem Tritt geschaltet,
haben aber direkt nichts miteinander zu tun. Die Kupplung wird über Geber und
Nehmenzylinder mit Bremsflüssigkeit betätigt, die Schaltung vorgewählt und mit
Drulu geschaltet. So wie du dies darstellst es wohl kaum sein, wird ausgekuppelt
und bei der Schaltung tut sich nichts, oder trennt die Kupplung gar nicht mehr,
dann dürfte dies aber ständig sein.
Sollte es nur an der Drulu-Anlage liegen könnte eins der Überströmventile hierfür
verantwortlich sein.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hi. Wenn ich halbe Gänge Schalte dann trete ich mit dem Kupplungspedal ins Leere.Die Kupplung trennt nicht . Da die halben Gänge Drukluft unterstütz werden bin ich davon ausgegangen das es ein Bauteilgibt welches zusammen mit dem Geber oder Nehmer verbunden ist. Im normalen Betrieb Schaltet und Trennt die Kupplung .
Zitieren
#4

Hallo

Könnte es sein das du meinst mit "Kupplung trennt nicht" die Splittschaltung beim Umschalten ratscht oder kratzt?
Wie schon Matthias richtig geschrieben hat haben die Kupplungsbetätigung und die pneumatische Schaltung nichts miteinander gemeinsam.
Rolleyes
Und Vorname wäre auch nicht schlecht

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#5

Hallo,

Bedeutet "...trete ins Leere..." Kupplung trennt nicht = Kupplung ist geschlossen, Reibschluss und damit Kraftfluss ins Getriebe vorhanden.

Das ist, wenn Kupplungspedal und Geberzylinder ordnungsgemäß verbunden sind, entweder ein hydraulisches Problem zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder oder ein mechanisches Problem "hinter" dem Nehmerzylinder in der Kupplung und hat - wie Matthias richtig schreibt - nix mit dem pneumatisch geschalteten Vorschaltgetriebe zu tun.

Oder heißt "...trete ins Leere...", dass nach dem Loslassen des Kupplungspedals kein Kraftfluss mehr vorhanden ist, dann solltest Du zuerst die Überströmventile in die engere Wahl ziehen, die pneumatische Schaltung wird nicht primärversorgt.

FG
Holger
Zitieren
#6

Hallo Entschuldigung das ich euch meinen Namen nicht mitgeteilt habe. Ich bin Ingo.
also wenn ich den Schiebeschalter am Ganghebel für Halbe Gänge betätige und die Druckluft dann in diese schaltet Trennt die Kupplung nicht mehr entweder bekomme ich den Gang nur unter großer Gewalt raus oder erst gar nicht rein.Wenn das ganze wieder auf normale Gänge zurück geschaltet wird
Trennt die Kupplung wieder . Habe wenn die Kupplung nicht Trennt kein gegendruck am Pedal .Halbe Gänge sind doch von der Druckluft geschaltet oder?da gibt es doch bestimmt ein gemeinschaftliches Ventil welches unter einander durch eine Dichtung betätigt wird .Oder???
Gruß Ingo
Zitieren
#7

Hallo Ingo,

für mich hört sich das so an, als ob bei dir ein Kupplungskraftverstärker
verbaut worden wäre ..... nur so könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen .
Und wenn ja - müsste dir Luftdruck für dieses System fehlen sobald du die Schiebemuffe am Schalthebel runter drückst ......

kann das sein ???? wer hat einen KKV in der kleinen BR ??


lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#8

Hallo Timo ersichtlich ist ein Druckluftabfall nicht auf der Anzeige . Ein Druckluftkraftverstärker ist Verbaut.Hast du ev. ein Plan für die Druckluftschaltung im Mb 900 ?
Gruß Ingo
Zitieren
#9

Nabend Ingo

Du bringst mich ganz stark in Verlegenheit Sad, ehrlich gesagt ich habe so gar
keinen Reim darauf.
Zunächst einmal werden die Zwischengänge sowie die Große Gruppe mit Druckluft
geschaltet. Mit dem Ventil unten am Kupplungspedal wird dann das 4/2 Wege-
ventil unten am Schaltdeckel über das Vorwählventil geschaltet.
Am 4/2 Wegeventil liegt Druck vom Kessel an welcher dann vom Ventil aus die
jeweils gewählte Gruppe über einen doppelt wirkenden Zylinder im Deckel schaltet,
bzw. die Gegenseite des Zylinders entlüftet.
Oben am Schalthebel wird die jeweilige Gruppe "nur" vorgewält und dann mit der
Drulu vom Kupplungspedal aus kommend das 4/2 Wegeventil gesteuert.
Die Kupplung wird über eine eigene Hydraulik betätigt. Da besteht eigentlich keine
verbindung.
Nun mal eine andere Frage: bekommst Du die Zwischengänge kraftschlüssig question,
oder kratzt es nur unten im Vorschaltgetriebe question. Kriegst Du dann noch
einen anderen Gang am Hebel geschaltet question.
Wenn ein Pedalkraftverstärker verbaut ist stellt sich mir folgende Frage: hat
jemand an der Anlage gearbeitet und vllt eine Leitung vertauscht question.
Du kanst wohl nichts verkehrt machen in dem Du mal die Kupplung komplett mit
einem Gerät entlüften tust.
Im Moment muß auch ich ehrlich gesagt am PC raten Sad, davon mal abgesehen
interessiert es mich auch was hierfür die Ursache ist.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

einen guten Morgen Matthias. Ich werde mich mal unterlegen und versuchen die Wege der Drulu und Hydraulik zu verfolgen. Entlüften wäre vieleicht ok aber wahrscheinlich sollte ich mal die Flüssigkeit erneuern. Ist schon etwas länger drin. Mit den durchschalten mit und ohne Halber Gänge werde ich heute nach Feierabend tun.
Gruß Ingo
Zitieren
#11

Servus Ingo

Es schaut auf jedenfall so aus als ob deine Kupplung nicht richtig trennt. Mit Gewalt zu schalten hört sich nicht gut an solltest du sofort beheben, sonst ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert.
Frage rollt der Trac wenn versuchst einen gang einzulegen? rollt er auf ebenen Boden weiter und du mußt zum shehenbleiben immer bremsen?
Wenn ja trennt die Kupplung nicht genügend und dort mußt du ansetzen.
Alte Bremsflüssigkeit ist es warscheinlich nicht, wenn genügend drinnen ist.
Sichtkontrolle der Ausrückwelle durch eine 2. Person während dem kupplungtreten
Das durchtreten des Pedals beim Schalten der Zwischengänge ist mir auch nicht erklärbar oder /und es muß noch etwas umgebaut worden sein? ein Pedaldruckverstärker? der nicht richtig angeschlossen?

Normalerweise sollten alle Gänge butterweich zu schalten sein einschließlich der Zwischengänge.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#12

Hallo Matthias und Norbert
Gänge lassen sich bei den Zwischengängen nur schwer einlegen und die Kupplung trenn nicht vollständig.Zwischengänge Umschaltung dauert sehr lange bis diese freigegeben wird. Muß zum umschalten immer zweimal das Kupplungspedal treten dabei hat das Kupplungspedal keinen gegendruck.
Das selbe war bisher auch einmal im normalen Fahrbetrieb.
Aus dem Frostschutzbehälter für Druckluft tritt Luft aus wenn ich ihn öffne.
Hoffe die Angaben helfen euch mir zu helfen.
questionSadGruß Ingo
Zitieren
#13

Hallo Ingo
Ich habe eine Vermutung
Hattest du 1x zuwenig Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter? oder ist jetzt noch zuwenig drinn? wenn eins der beiden zutrifft - entlüften!! vorher Bremsfl. einfüllen

Motorhabe auf - links der Behälter ---- kontrolliere

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#14

So werde Morgen erstmal die Bremsflüssigkeit erneuern und ordentlich entlüften .
Gruß Ingo
Zitieren
#15

Hallo hat etwas gedauert mit dem Überprüfen des Geber und Nehmerzylinder sind beide defekt der Geber funktioniert nicht mehr einwandfrei und der Nehmer ist undicht und an dem metallstift hat schon einer mal was aufgeschweißt.Werde morgen beides erneuern und die Flüssigkeit natürlich auch. Habe in dem Zuge festgestellt wo der Stecker hin gehört der seit dem wir Ihn haben einfach so rum hing hingehört . Unter dem Nehmer ist am Zapfwellenabgang das Gegenstück. Wer kann mir sagen wofür dieser ist und was er mir im Armaturenbrett anzeigt ?
Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste