Beiträge: 2.420
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
28
Hallo Sven?
je nach Zustand ab 30000,- Netto würde ich sagen.
MFG
Berni
Beiträge: 61
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
Hallo Berni,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werd versuchen auf morgen mal ein paar Bilder einzustellen. Ist noch im original Lack und wie sagen alle so schön: Dem Alter entsprechender Zustand..
Er ist nicht verrostet oder gammlig, einfach ehrlich.
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
05.02.2013, 21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 21:57 von
Hartmut.)
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 61
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
Hartmut, Du bist der Beste. War schon so lang nicht mehr hier dass ich die Bilder schon vergessen hab.
Also sind somit auch die Bilder Online um ein realistisches Bild des Tracs abzugeben.
Danke nochmals Hartmut.
Beiträge: 2.344
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2008
05.02.2013, 22:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 22:04 von
Hartmut.)
...hm, vor einem Jahr hätte ich dem Berni uneingeschränkt zugestimmt, aber zur Zeit ufert es preislich fast grenzenlos aus! Insofern kann ich den 30 netto nur sehr eingeschränkt zustimmen! Zum Einen weil derzeit sehr wenig im Angebot ist u. Suchanfragen eindeutig überwiegen, dadurch entstehen vielleicht auch solche Inserate (1400er mit Getriebeproblem für rd. 42, etc.)...
, zum Anderen gibt es auch immer wenige gute tracs - die Letzten sind halt auch schon über 20 Jahre alt u. bei den Meisten waren es mit Sicherheit auch harte Jahre...
Fakt ist aber auch, daß Du komischerweise für deinen 1400er nicht das Geld bekommst wie für einen (praktisch baugleichen) 1600er - warum auch immer!?
Das scheinen einige durchgeknallte Grafschafter wohl auch zu wissen u. schießen diesbzgl. mal wieder den Vogel ab...!
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...0/1790387/
greetz
der thorsten
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
05.02.2013, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 22:22 von
Hartmut.)
(05.02.2013, 22:00)rothlesven schrieb: War schon so lang nicht mehr hier dass ich die Bilder schon vergessen hab.
Schäm dich!
Und dann ist auch noch deine erste Amtshandlung nach deiner Abstinenz, den schönen trac vom Hof zu schmeißen...
Wird er euch zu klein, oder wo liegt das Problem?
Ihr wart doch immer "durch und durch" MBtrac...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 61
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
@ Hartmut und franzl20:
Ja, schande über mein Haupt das ich schon so lange nicht mehr hier war.
Also den Trac vom Hof schmeißen ist es nicht. Wir haben den Hof in den letzten Jahren erweitert, 2 große Josin Häckselwägen wo der 1400er beim nassen Mais echt schnaufen müsste und haben eben die letzten Jahre zwei Fendt 818 Varios gekauft. Alles was der 1400er vorher machen musste, sei es Pressen, Pflügen, Sähen usw. übernehmen eben so langsam die neueren Schlepper.
Wir haben keine Eile Ihn zu verkaufen und ist auch grad nur so ein Gedanke , aber er ist eigentlich zu schade um nur herum stehen zu lassen und wer würde das Geld nicht nehmen. Außerdem haben wir ja auch noch unseren 800er, der seine Dienste am Claas Liner 3000 verrichtet und seit ein paar Wochen noch nen 406 Unimog der grad gerichtet wird...
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
05.02.2013, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 22:38 von
Hartmut.)
Wie Thorsten schon sagte, momentan ist der (zumindest für mich unverständliche) "Run" eher auf die MBtrac 1600 turbo groß.
Der Markt und die Nachfrage bei den 1300 turbo und 1400 turbo ist noch etwas ruhig...
Ich glaube aber, da der MBtrac 1400 turbo noch viel seltener als der 1600 ist, das die Zeit auch noch kommt, wo die Preise explodieren... (ich würde ihn dann aus Sammlersicht z.B. einem 1600 vorziehen...)
Und wenn ihr nicht verkaufen müsst, dann lasst ihn stehen und fahrt ihn ab und zu zu Aufgaben, wo er noch hinein passt.
Der trac wird auf jedenfall länger seinen Wert behalten (und steigen), als der Wert der Schlepper die nun seinen Platz einnehmen...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 61
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
Prinzipiell hast Du schon Recht Hartmut und wäre mir auch am aller liebsten so. Klar wird der Preis des 1400ers noch steigen, nur ist es in Anführungszeichen auch totes Kapital und wie auf der Landwirtschaft üblich, muss in neue, größere Maschinen investiert werden und so weh es einem dann auch tut, aber wenn man einen guten Preis für den 1400er bekommt, würden wir Ihn abgeben.
Nur die Frage ist, was ist da momentan ein realistischer Preis, der auch bezahlt wird?
Beiträge: 2.420
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
28
05.02.2013, 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 22:59 von
spl-bua.)
Vor drei Jahren wollte ich mir eigentlich einen 1400er 1. Hand mit ca.5600 std. kaufen.Der sollte 42000 Euro incl.19% kosten.
Der war aber dann weg und ich nahm notgedrungen dann einen anderen Trac.
Ich bleib dabei,-mir wär der Trac,-trotz der überhöhten Preise eigentlich nicht mehr als 40 bis 45000 Euro incl. 19% wert.
Sicher gibt es einige die jetzt sagen würden "Für den Preis darfst du den Trac nicht mal anschauen".
Aus der Verkäufersicht würde ich mal den Trac für 50 bis 55000 Euro anbieten,-das wär (noch) nicht unverschämt.Runtergehen kannst du immer noch.
Aber auch ich würde nichts verschenken,-Fairness hin oder her.
Meine Meinung.
MFG
Berni
Beiträge: 258
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
4
Hallo,
da ich auch in letzter Zeit die Preise verfolgt habe und einiges gesehen hab an Tracs, würd ich sagen dass so ca. 36000-40000 Euro realistisch sind, sofern die Technik wirklich ok ist.
Erst vor kurzem ging ein 1400er für 39000 Euro weg, da war ich zu spät dran. Optisch war er im bessern Zustand, Technik war bei dem auch ok.
Es ist momentan schon schwierig einen 1500er Turbo für 30000 Euro zu finden der wirklich ok ist.
Gruß Peter
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
05.02.2013, 23:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 23:15 von
Hartmut.)
Das häufigste Problem bei der neuen Baureihe ist, das oft damals am Drehsitz gespart wurde, da es ende der 80ér Jahre schon viele Selbstfahrer gab (Maishäcksler, Rübenroder... usw.), und die Leute dann oft auf dieses "Extra" verzichtet haben.
Und eben dieses Extra ist meiner Meinung nach heute Kriegsentscheidend, auch wenn er heute noch weniger genutzt wird. Die Leute wollen es...
Ich denke mal so wie es momentan am Markt ausschaut, und so schnell wie die Maschinen wieder verschwunden sind, das die 5-stellige Zahl wohl mit einer 4 anfangen darf...
Gerade weil euer trac nachweislich einen frischen Motor unter der Haube hat!
Wie ich auf den Fotos sah sogar ein org. Tauschaggregat!
Grus Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 258
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
4
Hallo Hartmut,
wenn die Technik dazu noch passt, dann seh ich das ganz genauso.
Die Zeiten wo man günstig einen bekommen hat, scheinen endgültig vorbei zu sein.
Gruß Peter