Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
23.02.2013, 16:26
Hallo,
Wir überlegen uns schon ewas länger einen MB trac 900 zu kaufen.
Da es aber ja 3 verschiedene gibt (alter 900, Scheinwerfer in der Motorhaube / MB trac turbo 900 und MB trac 900 turbo) würde ich gerne wiessen welcher der besste ist oder welchen ihr vorschlägt.
Den alten 900 schliesse ich aus da er unseren vorstellungen nicht entspricht, da er den Schalthebel in der Mitte hat und er vom Aussehen uns nicht wirklich anspricht.
Vielen Dank für die Antworten.
LG Marcel
Beiträge: 1.573
Themen: 255
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
13
Hi
Was soll der Trac denn bei euch machen?
Eigetlich ist es egal , welchen Seitenschalter mann kauf ( ob alter oder neuer Motor )
Mann kann mit beiden gleich gut arbeiten.
Und wenn die Motoren nicht am "ende" sind , ist da auch kein großer unterschied!
mfg michael
MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader
Mb-trac da weiss man was man hat
Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
Sound? Die klappern beide wie ne Blechbüchse, robust sind sie gleich, aber
ich mein der 364 ist schon etwas durchzugsstärker, obwohl er auch nen halben Liter mehr Hubraum hätte vertragen können,.....
lG
Gruß Stefan
Beiträge: 258
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
4
Hi,
der OM314 ist ja grundsätzlich kein schlechter Motor gewesen zur damaligen Zeit wo er entwickelt wurde. Die Konstruktion ist aber schon Uralt und der Nachfolgermotor ist einfach robuster (siehe OM352, OM366).
Die OM314 erreichen schon bei weniger Betriebsstunden ihre Verschleissgrenze, sind drehmomenttechnisch auch nicht so gut wie der Nachfolgermotor und brauchen auch ein bisschen mehr Kraftstoff.
@trac1300: Für 90PS ist der OM364 schon sehr gut. Wenn man da neuere Traktoren in der Leistungsklasse hernimmt....
Gruß Peter
Beiträge: 2.194
Themen: 83
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
38
Servus,
der OM352 ist mitnichten der Nachfolgermotor vom OM314 sondern genau das gleiche nur mit 2 Füßen mehr.
Nachfolger dieser Generation waren dann der 364er bzw 366er als 6-Zylinder.
Bezüglich Robustheit möchte ich zwischen den 2 Baureihen die Hand nicht umdrehen, ohne hier näher auf Details einzugehen.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
Beiträge: 103
Themen: 35
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
0
24.02.2013, 00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 00:17 von
HBMERIT.)
Hm, bei mir war es eine Preisfrage. Habe mich lieber für einen 900er Mittelschalter in einem guten technischem Zustand, mit frischer Maschine entschieden als für einen für mein Begriffe völlig überteuert gehandelte Seitenschalter mit gleicher Technik. Naja und ob jetzt der 364er Motor soooo sehr moderner als der 314er ist wage ich mal zu bezweifeln. Für mich bedeutet moderner eine bessere Laufkultur und mehr als nur fünf PS Steigerung. Aber die Laufkultur ist bei beiden eher unterdurchnittlich und ziemlich rumpelig. Aber was soll den auch so viel moderner sein, wenn so viele Teile baugleich sind. Anderseits, warum soll man eine bewährte Konstruktion verändern? Wenn man gescheiten Sound will und hohe Ansprüche hat sollte man sich einen 6 Zylinder kaufen, also ab Tausender aufwärts und keinen 900er.
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
24.02.2013, 00:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 09:51 von
MarcelMBtrac.)
Vielen dank für die vielen Infos.
Eigentlich wollte ich auch einen mit dem OM 364 aber ich fand einen anderen mit OM 314 für bei dem aber der Strassengang immer rausfällt. Der Preis stimmt.
Was meint ihr dazu?
kann man den Gang mit wenig aufwand reparieren?
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
@pommes-pete
Also fahr mal zum vergleich nen 844 aus dem Baujahr, da merkst du den halben Liter mehr enorm, der ist recht zäh im gegensatz 314/364,
lG
Gruß Stefan
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Moin
ein 844 ist ein IH (bzw. ab 84 ein Case IH) da wir uns hier in den jahren von 82-91 befinden kann nur einer mit XL Kabnie gemeint sein.
der 314 und der 364 sind wenn ich mich nicht irre beides Fendt schlepper aus der zeit von 1982-91
gruß philipp
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Beiträge: 412
Themen: 87
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
7
Hallo,
denke er meint hier einen Case 844, und vergleicht hier mit dem Motor 314 und 364. Hier entsteht aber ein Denkfehler. Der 844 hatte ja nur einen 80 Ps Motor. Und kann hierbei nur mit einem 800er verglichen werden. Meine Meinung ist, wenn wir hier schon vergleichen, ein Case 856 mit 85 Ps (ist ja die gleiche Maschine wie die vom 844 und mit zusätzlichen Turbo) kann sich auf jedenfall mit einem 900er vergleichen. Mein damaliger 856 war dank des turbos ziemlich spritzig!
Gruß Bene
Beiträge: 258
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
4
Hallo,
achso den Case meinst du :-). Bin ich noch ned gefahrn.
Der 314 bzw. der 364er ist der MOtor im MB-trac, kein Fendt.
Gruß Peter
Beiträge: 108
Themen: 23
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
2
24.02.2013, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 18:26 von
Mische.)
Hallo,
@philipp,ich glaube da vertust du dich. Mit 314/364 sind die Mercedes Motoren gemeint im gegensatz zum Motor vom 844. Fendt Schlepper mit der Bezeichnung gab es nicht
Upps,da wart ihr zwei schneller
Gruß Thomas
"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.