Erfahrungsbericht Teilüberholung meines OM352 im MBtrac 1000
#16

@ Wolfgang und Stefan:

Die 5 Loch Düsen bringen maximal 5 PS mehr!
Die 5 Loch Düsen machen vom Spritzbild auch nur bei den Euro 2 Kolben mit dem zusätzlichen Kegel Sinn.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#17

Hi Patrick,

die Sache mit den 5-loch Düsen ist bestimmt nicht gaaaanz so einfach. Wenn es die 5 PS, die du in den Raum stellst, bei gleicher Einspritzmenge durch bessere Zerstäubung/Wirkungsgrad gäbe wäre das doch ein schöner Nebeneffekt, wenn man eh Düsen tauschen will.

Das mit der anderen Brennraumgeometrie der Euro-II Kolben ist mir bekannt. Dazu kommt ja noch einiges mehr: die Euro-II OM 366A haben keine PSE 6 A-Einspritzpumpen wie die 352er mehr, sondern 100er PSE 6 MW-Einspritzpumpen. Die neueren Pumpen arbeiten mit deutlich höheren Drücken (260 bar). Der Förderbeginn ist dort wohl nur noch 4-5° vor OT, bei den OM 352 sinds ja 18° beim Sauger und 16° beim Turbo.
Das sind schon viele technische Änderungen. Da macht es schon Sinn, dass bei Umrüstung auf 5-loch Düsen jemand wie Rüdiger Schramm die Pumpe passend dazu einstellt. Der hat das schon oft gemacht und er weiß was er tut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste