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30.12.2013, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2013, 11:31 von
Hartmut.)
HI
Ich suche eine Dolly Achse , einachsig ohne Bordhydraulik.
Könnt ihr da was empfehlen? Bzw hat jemand erfahrungen?
Was ist mit dem Eigenbau so einer Dolly? Und worauf sollte man achten?
Was kostet so eine Abnahme nachher , um auf 40km/h zulassen zu können?
mfg michael
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31.12.2013, 00:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013, 01:01 von
Hartmut.)
Hi
Alles prima Dieter ...
Das ist es mir aber nicht wert!
Mfg Michael
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HI
Wie sieht es denn mit solchen Dollys aus?
Wie bekomme ich dafür eine Straßenzulassung?
Bzw. ist das viel Aufwand?
klick
Preislich ist es ja sehr interessant...
mfg michael
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Ich frag mich gerade was der deutsche Tüv zu der Verschiebetechnik der Sattelplatte sagen würde, das Ding ist mit Blattfedern ausgestattet, hat eine Obenanhängung ins "normale" Zugmaul, da können nicht wirklich Stützlasten aufs Zugfahrzeug übertragen werden............
Ich sag ja nicht das es unmöglich ist, der Preis alleine ist natürlich interessant..............
M.f.G. Dieter
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HI
Was ist denn mit der Straßenzulassung im allgemeinen?
Weil das ding ja warscheinlich keine richige nummer eingeschlagen hat...
Was ist der Nachteil an der Blattfederung?
In der normalen Anhängerkupplung hast du ja auch schon 2,5 tonnen Stützlast, die 500 kg mehr im Kugelkopf unten machen den braten doch auch nicht mehr fett oder was meint ihr?
mfg michael
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Hallo,
irre ich mich,wenn ich behaupte,dass ein Anhänger mit Dolly im Prinzip nichts anderes ist als ein Drehschemelanhänger?
Im Umkehrschluss heist das für mich,dass es hier tatsächlich egal ist ob nun 1000kg oder 2500kg Stützlast anliegen,-die Hauptstützlast muss ja die Dollyachse übernehmen.
Die Dolly ist ja im Prinzip nur der "Adapter" zwischen Sattelauflieger und Traktor.
MFG
Berni
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03.01.2014, 00:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014, 00:43 von
Uli Mändle.)
Hallo Berni,
die Sattelplatte sitzt vor der Achse, somit geht ein Teil der Sattellast über die STARRE Deichsel auf das Zugfahrzeug über z.B 8 to auf die Achse und 3 auf die Deichsel/Kugel. Daher auch die pendelnde Sattelplatte und die starre, stabile Deichsel. Somit erhöht sich die Zugleistung des Schleppers und die Nutzlast der Hinterachse wird mit genutz.
Gruß Uli
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03.01.2014, 00:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014, 00:44 von
Hartmut.)
Moin Berni,
Nein, da ist schon ein Unterschied.
Die Sattelplatte liegt vor der Achse, somit drückt die Last auch auf die Deichsel und somit überträgt der Dolly Stützlast auf den Schlepper.
Gruss Hartmut
EDIT: Uli war schneller!
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03.01.2014, 00:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014, 00:52 von
Dieter 1:32 Fan.)
Wenn Du Dir den im Link anschaust kannst Du evtl. auch die "Verschiebetechnik" erkennen, mit dieser lässt sich die sattelplatte nach vorne und hinten verschieben,.......je mehr diese nach vorne verschoben wird, je mehr Stützlast bekommt das Zugfahrzeug.
Bei einem andere Hersteller hat das Fahrzeug auch den Namen "Starrdeichselvorderwagen"
Hier ist das was landläufig als "Dolly" bezeichnet wird ein eigenständiger Anhänger mit verschiedenen Kuppelmöglichkeiten.
Durch die Starre Deichsel, welche gleichzeitig der Rahmen ist und eine um ca. 50-60 cm nach vorne vor den Achsmittelpunkt versetzte Sattelkupplung lassen sich bis zu erlaubten 4 Tonnen auf das Zugfahrzeug übertragen, Mit Zugkraftverstärker sogar noch mehr............
10 Tonnen trägt die Achse des Vorderwagen, wenn da ein 2 Achs-Auflieger mit 1,81 Meter Achsabstand und gelenkter Hinterachse aufgesattelt ist hast Du mit einem 6 Tonnen Zugfahrzeug ganz legal deine erlaubten 40 Tonnen zusammen, die "beiden" gekoppelten Anhänger lassen sich fast wie ein herkömmlicher 3 Achser fahren, nur das bei dem bei 24 Tonnen Gesamtgewicht Schluss ist.........
Ups, hab viel zu langsam geschrieben, sorry
M.f.G. Dieter
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Volker
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HI
Das das ding momentan keine zulassung hat, ist schon klar, aber ich könnte es doch in Deutschland als eigenbau zulassen oder?
Dann bekommt man eine blanko brief , und eine Fahrgestellnummer zugeteilt, die man dann einschlägt.
Danach muss man mit dem ding zum Tüv ( am liebsten zur Dekra )
Oder ist das nicht möglich ? es ist je eigentlich im ersten moment nichts anders wenn ich das dingen in Holland kaufe , oder ob ich es selber baue...
Und wenn es die Grüne werden sollte, würde ich sowieso hingehen , und das zugmaul ausbauen , eine platte anschweißen , und einen kugelkopf anschrauben
mfg michael
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Hallo,
ich weiß ja nicht, wie der TÜV (Dekra) bei euch prüft, aber bei uns wirst du aus dem Verkehr gezogen, wenn du an der Deichsel selbst schweißt.
Das mit dem Balnko Brief ist auch nicht so einfach!!!!
Gruß Uli
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