Beim MBtrac 1000 ist die schnelle Gruppe schwierig zu schalten?
#1
XTRAC15 

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Hallo zusammen,
mein 1000er BJ.91, zickt seit neustem rum wenn ich die schnelle Gruppe schalten will.
sowohl von Rückwärts, wie vom wechsel der kleinen in die große Gruppe.
geht nicht ohne lautstarkes Murren des Getriebes ab,
Ursache?
Synchronringe?
Habe seit kurzem den Kupplungsdruckverstärker eingebaut, denke aber nicht das es damit was zu tuen hat, obwohl die Kupplung seither eher schwer zu dosieren ist.

schönen Gruß an alle und schonmal Danke
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#2

Hallo Namensloser.

Normalerweise sollte die Kupplung nach dem Einbau vom KKV sich wesentlicher leichter und dadurch besser dosieren lassen. Ich würde als erstes nochmals das Kupplungssystem mit einem Bremsflüssigkeitswechselgerät (was für ein Wort Tongue ) anständig entlüften. Musste meinen neuen Kupplungskraftverstärker auch zwei- bis dreimal entlüften, bevor das System komplett frei von Luft war.

Wurden deine beiden Kupplungszylinder schon einmal getauscht, vielleicht quittieren diese auch durch die "höheren Kräfte" vom KKV ihren Dienst und lassen die Bremsflüssigkeit durch?

Nutze mal die Suchfunktion, dort wurde schon zahlreich über das Thema Kupplungssystem entlüften geschrieben.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16930&highlight=entl%C3%BCften

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16982&highlight=entl%C3%BCften

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=994&pid=6747#pid6747

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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#3

Nabend

Wenn ich das richtig gelesen habe zickt "nur" die große Gruppe, alle anderen Gänge lassen
sich normal schalten. Wenn dies so ist dann ist der Sychronring wohl verschlissen oder
gebrochen, ich setze vorraus das die Kupplung richtig entlüftet ist, ansonsten lassen
sich die anderen Gänge auch miserabel schalten.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
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#4

Hallo zusammen,

apropos Entlüftungsgerät:
Wir haben uns dieses Ding http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...bleed.html zugelegt, kein Profigerät aber durchaus brauchbar (und bezahlbar) hat bei Kupplung und Bremse super funktioniert, der Behälter ist nur ein bisschen klein, aber sonst vollkommen ausreichend, besser als mit so einem Absauggerät aus der Bucht und allemal besser als die gute alte "Fußpumpe".
Wir haben aber den Reifenanschluß direkt durch eine Druckluft Steckkupplung ersetzt, dann aber den Druckminderer nicht vergessen!


Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
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