MB-trac 1300 rollt los, obwohl die Gruppe nicht geschaltet ist?
#1
Strac 

Hallo zusammen ich bin neu hier und froh das ich dabei sein darf.
Stehe kurz vor dem kauf eines 1300er aus Bj 1980.
Der Schlepper stand 5 jahre unbenutzt in einer Scheune eines verstorbenen Landwirts leider kann ich den Schlepper nicht mehr wie 50cm vor und zurück fahren weil er total eingebaut ist.
Zur Frage :
Mache mir etwas gedanken zum Getriebe.
wenn ich den Richtungs-Wahlhebel vor/rückwärts betätige und den Gangschalthebel zb in den zweiten Gang lege rollt der Schlepper los, so wie soll.
Doch wenn ich die Kupplung trete den zweiten Gang raus nehme und die Kupplung kommen lassen rollt der Schlepper auch los !
Egal ob der Hebel auf Vorwärts oder Rückwärts steht.
Was kann da nicht stimmen?
Kann es an der langen Standzeit liegen?
oder gar am Luftdruck diesen konnte ich durch eine wahrscheinlich defekte Leitung an der Bremse nicht ganz hoch pumpen.Komme über 6-7 bar nicht hinaus.Bremsen sind frei und offen.
Vielleicht kann mir einer helfen und den Fehler eingrenzen bevor ich zuschlage.

Freue mich über eure Hilfe.
Viele Grüße
David
Zitieren
#2

Hallo David,
das habe ich bei meinem 1500er auch festgestellt und da sagte man mir, dass es unbedenklich ist. Hier der Thread:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34026

Steht der Trac auf ebener, befestigter Fläche? Dann kann die Trägheit im Getriebe durch seine Masse und das kalte zähflüssige Öl schon ausreichen um leicht vor oder zurück zu rollen. Richtige Zugkraft sollte dabei aber nicht entstehen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Freundliche Grüße Niklas
Zitieren
#3

Super vielen Dank.
Werde das mal bei einer Probefahrt prüfen.
Der Trac stand auch sehr lange in der Scheune und es war nicht gerade warm beim testen.

Gruß ?‍♂️
David
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste