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27.10.2014, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2014, 22:26 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei unserem MB-trac 1500:
Wenn ich volle Leistung fordere geht er auf 100°C hoch. Ich habe jetzt den Thermostaten rausgeschraubt und das Problem mit der Temperatur ist weg. Das selbe Problem habe ich auch mit einem neuen Thermostaten.
Kann es vielleicht an der Wasserpumpe liegen?
Danke für eure Antworten.
Gruß Josef
Nur Mercedes ist das Wahre!
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...ich gehe mal davon aus das Geber u. Anzeige i. O. sind!? Dann spendiere ihm zuerst ´ne Spülung, oder gleich ein neues Kühlernetz!
greetz
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Thermostat ist schon neu?
Ansonsten den Einsatz als erstes Neu!
Wenn er nämlich ohne Thermostat nicht warm wird, dann ist der Kühler ja in Ordnung, nur es kommt nicht genügend Wasser am "Ventil/Thermostat" vorbei in den großen Kühlkreislauf.
Gruss Hartmut
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Hatte auch das Problem dass mein 1500er selbst bei niedriger Last relativ schnell heiß wurde - laut Temperaturanzeige über 100°C.
Kühler spülen hatte nichts gebracht.
Themostat hatte ich draußen, dann wars ok - allerdings deutlich zu kühl, nie über 60-70°C...
Mit neuem Themostat wurde er wieder heiß.
Hab jetzt vor einigen Wochen eine neues Kühlernetz einlöten lassen. Seitdem bleibt die Temperatur laut Anzeige auch bei längerer hoher Last laut Temparaturanzeige bei kanpp 100°C.
ABER: seit dem neuen Kühler hab ich auch noch ein Themoelement mit eingebaut um die originale Temperaturanzeige zu überprüfen. (mittels Verschraubung einfach in Kühlwasserschlauch eingezogen). Das Themoelement zeigt gut 80°C wenn die Temperaturanzeige bei 100°C steht.
Dem Themoelement vertraue ich hierbei zu 100%!!
Fazit:
- ein neues Kühlernetz ist sicher nicht verkehrt! war bei mir auch nötig.
- bevor du aktiv wirst solltest du die "echte" Temperatur messen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber Thermoelemente (Typ K) sind eine unkomplizierte und sehr zuverlässige Möglichkeit. Allerdings benötigst du ein spezielles Messgerät (50 - 100€).
Grüße Philipp
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Ich hatte ja auch Probleme mit dem Kombinstrument! Die Temperatur habe ich mit Laserpistole am Thermostatgehäuse und auch im Kühler dierekt durch den Einfüllstutzen auf dem Wasser gemessen! War bei Last immer zwischen 80 und 90 Grad also Optimal!
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
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Hallo
Versuch mal ein extra Massekabel ans Kombiinstrument zu legen das hilft oft!
Mfg Alex
Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
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28.10.2014, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2014, 20:29 von
BigSmooth.)
Hallo Josef,
ich glaube für den Temperaturfühler gibt es im Werkstatthandbuch einige Widerstandswerte für die jeweiligen Temperaturen.
Den Temperaturfühler habe ich bei meinem 900er mal ausgebaut und mit heißem Wasser getestet. Bei Raumtemperatur scheinen die Werte zu stimmen aber nach oben hinaus weichen die Widerstandswerte stärker ab. Bei mir zeigt er allerdings zu kalt an.
Vielleicht einfach mal testen oder austauschen bevor es an teurere Reparaturen geht.
Viele Grüße,
Michael
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...also, wenn ich den Josef Eingangs richtig verstanden habe, dann wird er nur bei großer Belastung warm, ansonsten wird ihm alles korrekt angezeigt, oder?! Das sagt mir, die volle Kühlleistung des Kühlsystems steht ihm bei voller Belastung nicht nicht zur Verfügung!? Meine Antwort dazu bleibt...
greetz
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29.10.2014, 00:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014, 00:10 von
900t.)
Ja das dachte ich ja bei mir auch! Oft wenn mein Trac mit Vollgas oder Berghoch geafahren wurde ging die Anzeige auf 120 Grad! Manchmal auch so aber eher selten! Deshalb habe ich ihn immer bis 120 Grad gefahren und sofort mit der Laserpistole gemessen! Es scheint aber nur das Kombiinstrument zu sein ! Denn die Temperatur passt! Mein Rückschluss war also das es geringe unterschiede beispielsweise von 80 zu 85 Grad die eventuell bei kurzen Bergetappen der Normalfall sind , ausreichen um das Instrument komplett zu verwirren!
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
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.... ich muss mich Ruperts Antwort anschließen, ich hab dass selbe bei unserem 1300er auch gemacht gefahren bis die Anzeige auf über 100 Grad war, dann vorsichtig den Kühlerdeckel aufgemacht und ein Digitales Thermometer ins Wasser gesteckt und siehe da immer die richtige Temp. es ist blos ein scheiss Gefühl wenn man einen Berg hochfährt und die Anzeige plötzlich in den "roten" Bereicht geht.
Gruss Tom
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29.10.2014, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014, 16:34 von
Kawasaki.)
Hallo,
ich hatte ja auch ewig lang Probleme mit zu heißem Motor, bei mir waren die Symptome ähnlich, laut Anzeige 100 Grad oder gerne auch mal bis zu 120 Grad wenns richtig zur Sache ging.
Thermostat ausbauen würde ich lassen, da kann es sein das das Kühlwasser nicht bis zu den letzten Zylindern durchzirkuliert, hiermit kann man sich schön den Motor kaputt fahren.
Was es letzendlich bei mir war:
Die KÜhlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument wird auf eine Platine gesteckt, auf der Platine sind Lötstellen welche bei mir nicht mehr in Ordnung waren.
Nachdem ich die Platine nachgelötet und die Steckkontakte gesäubert hatte, war mein Temperaturproblem weg!
Man konnte durch Sichtprüfung vorher nichts erkennen!
Übrigens hatte ich vorher 2 weitere, gebrauchte Kombiinstrumente ausprobiert und alle hatten mehr oder weniger die gleichen zu hohen Temperaturwerte angezeigt.
Gruß Christoph
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Also die Anzeige im Kombiinstrument ist neu die Kabel sind neu und auch der Temperaturfühler vorne ist neu, ich kann es mir nicht erklären, es muss aller Wahrscheinlichkeit nach an der Anzeige liegen.
Mir hat man gesagt (Henne) ohne Thermostat fahren macht dem Motor nichts.
Nur Mercedes ist das Wahre!
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Hallo Josef
Also ohne Thermostat würde ich nicht zu lange fahren. Den ohne Thermostat dürfte dein Motor bei normalem fahren gar nicht richtig warm werden da ja immer der gesammte Kühlkreislauf offen ist.
Folge: Ohne die richtige Temperatur verbrennt dein Motor nicht so sauber, du brauchst mehr Diesel.
Wie bereits gesagt kann es auch sein dass ohne den Wiederstand des Thermostats die Kühlflüssigkeit mit weniger Druck durchs System gepumpt wird.
Mein Thermostat war ebenfalls kaputt, allerdings immer offen und der Motor immer zu kalt. Bei Bergauffahrten warm aber Bergab direkt wieder unter 50 - 60 Grad. Das ist auf Dauer sicher nicht gut. Also besser Thermostat wieder rein das Problem muss ja wo anders liegen.
Lg Peter