Wer hat Erfahrungen mit Syntrans transaxle 75w-90 Getriebeöl?
#1

Hallo Jungs,

hab von einem Werkstattmeister DB gehört das DB auf Castrol Syntrans schwört,wird bei allen Unimogs verwendet.Auch im 1200-1600er Unimog und allen MB Trac's.Soll sich super schalten lassen.

Hat das schon jemand probiert???

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

(17.02.2013, 00:14)jocdepp schrieb:  Hallo zusammen,

am besten Castrol Syntrans. Ist hitzebeständig und der MB trac oder UNIMOG lassen sich gut schalten. Siehe Betriebsanleitung Schwere Baureihe UNIMOG.
Meines Wissens nach gab es zu MB trac Zeiten noch kein Castrol Syntrans Getriebeöl, daher bestimmt nicht in MB - Betriebsstoffvorschriften aufgenommen.
Gruß,

Jochen

Hallo Markus

wie du siehst hat Jochen schon in diesem Thema was dazu geschrieben.

Gruss
Roby
Zitieren
#3
KTRAC08 

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit etwas genauer mit dieser Materie befasst, dieses Öl müsste derzeit das beste/modernste Öl sein was in diesen Getrieben eingesetzt werden darf. Es erfüllt die GL4-Erfordernisse dieser Getriebe hervorragend und bietet zusätzlich Vorteile eines Öles nach GL5, das in diesen Getrieben nicht eingestzt werden kann/darf. Vorteile diese Öls sind: höhere Standzeit, höhere Druckbelastbarkeit, weniger Verschleiß durch herabgesetztes Reibungsverhalten aber unter Beibehaltung des notwendigen Reibungsverhaltens für die Synchronisation. Müsste also eine eierlegene Vollmilchsau sein. Negativ ist der hohe Preis (in Bezug auf die Standzeit ist dies aber kein Kriterium, ausserhalb von betriebswirtschaftlich orientierten Werkstattbetrieben). Es gibt von anderen Herstellern ähnliche etwas preiswertere (bis zu ca. 3€/L weniger) Öle, die in der Typenbezeichnung interessanterweise sogar "GL5" tragen, ob das dann bei der erforderlichen Menge eine Rolle spielt muß jeder selbst entscheiden.

Selbst habe ich dieses Castrol-Öl noch nicht im MB-Trac eingesetzt, aber von anderen habe ich nur positves gehört, gerade in Bezug auf die bessere Schaltbarkeit nicht ganz frischer Getriebe.
Gruß
Roman
Zitieren
#4

Hallo Roby,Hallo Roman,

danke für eure Beiträge,ich hab mir das Thema der gr.Baureihe angesehen.Ich bin zum Schluss gekommen das ich nun nicht schlauer bin als vorher... Rolleyes Jeder weis was anderes kann das mal einer auf den Punkt bringen.

Matthias aus dem Heckenland du bist gefragt... ich denke das würde licht in der Sumpf bringen.

So das man es auch versteht ohne Freigabe bla bla.... schön wenn man sich da auskennt ist das ja schön, aber mich intressiert nur was ist heute stand der Technik und was ist sinnvoll Preis hin oder her... In den Trac kommt nur das Beste, was der Markt der Zeit bietet.

kl/mi Baureihe
gr.Baureihe

Danke im voraus...

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5
KTRAC08 

(18.07.2014, 14:18)uniwirth schrieb:  ... aber mich intressiert nur was ist heute stand der Technik und was ist sinnvoll Preis hin oder her... In den Trac kommt nur das Beste, was der Markt der Zeit bietet.

Hallo Markus,
du hattest ja ursprünglich nach "Erfahrungen" gefragt. Ich war schon unsicher ob ich dazu überhaupt etwas, speziell zum Trac, sagen darf... Aber meine Angaben beantworten deine nun neu formulierte Frage umfassend.

Ein synthetisches Marken-Öl nach GL4+ ist heutiger Stand der Dinge, dass diese Öle evtl. keine Freigaben tragen ergibt sich daraus, dass evtl. ältere Freigaben in neueren mit eingeschlossen sind, oder der Hersteller für sich keinen Sinn darin sieht, ältere Freigaben auszuweisen, da dies Aufwand und Gewährleistung zur Folge hätte.

Gruß
Roman
Zitieren
#6

Hallo Roman,

du schreibst:

Ein synthetisches Marken-Öl nach GL4+ ist heutiger Stand der Dinge.


na das ist doch mal eine Aussage wenn wir jetzt noch wissen was für z.B in meinem 1000er Trac das richtige Getriebeöl ist haben wir es doch geschafft Wink

Klar hab ich nach Erfahrungswerten gefragt, weil alles was drüber geschrieben wurde mir etwas schwamming vor kam.... Rolleyes

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#7
KTRAC08 

(18.07.2014, 15:16)uniwirth schrieb:  na das ist doch mal eine Aussage wenn wir jetzt noch wissen was für z.B in meinem 1000er Trac das richtige Getriebeöl ist haben wir es doch geschafft Wink

Hallo Markus,
75W90 ist eine Weitbereichsspezifikation, da dürfte jedes Trac-Schaltgetriebe in Mittel-Europa zu jeder Jahreszeit gut mit zurecht kommen. Dieser weite Bereich ist im Übrigen auf mineralischer Basis auch schlecht erreichbar, weshalb es diese Spezifikation zu Trac-Zeiten wohl nicht geben konnte.
Hinweis: bei Castrol das "Syntrans..." nicht mit dem "Syntrax..." verwechseln! Letzteres gibt es nämlich auch in der Spezifikation 75W90, dies ist aber ein Öl nach GL5! Diese Öle sind speziell für z.B. Hypoidverzahnungen, wie sie z.B. in Differentialen oder Ausgleichs-, Winkel-, oder Portalgetrieben eingesetzt werden. Diese Öle setzen die Reibung zu sehr herab, und sind meist zu bestimmten Metallen zu aggressiv, so dass sie in (konstruktiv-)älteren Schaltgetrieben mit Synchronisation nicht eingesetzt werden dürfen.
Gruß Roman
Zitieren
#8
KTRAC08 

Hallo,

WICHTIG! Zur Sicherheit für alle die hier nur flüchtig quergelesen haben:

75W90 GETRIEBEÖLE sind synthetische Öle, und fast immer für die Verwendung nach GL5, welche NICHT im Trac-Getriebe eingesetzt werden dürfen! Einige wenige Hersteller, wie Castrol bieten dieses Öl aber für Verwendung nach GL4(+) an, dies ist eine Besonderheit dieser Öle, und diese Öle können (suboptimal) im Trac eingesetzt werden.
Diese synthetischen Öle sollen auch nicht mit den mineralischen gemischt werden, d.h. Getriebe-Öl muß komplett gewechselt werden (ob auch noch gespült werden sollte ist Glaubenssache, ich persönlich würde es tun), und diese Öle dürfen natürlich dann auch nicht zum Nachfüllen bei "herkömmlicher" mineralischer Getriebe-Ölfüllung verwendet werden.

75W90 ACHSANTRIEBSÖLE bzw. Hypoid- oder Differentail-Öle gibt es nur nach GL5, diese Öle sind schon lange synthetisch, und sind auch mit älteren Hypoid-Ölen anderer Bereichs-Spezifikation auf mineralischer Basis nicht mischbar.

Also nicht dass jemand nach "75W90" und "synthetisch" oder "teilsynthetisch" schaut und glaubt das richtige Öl zu haben, es muß auch (Schalt-)Getriebeöl und nach GL4 bzw GL4+ sein.

Gruß
Roman
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo!

Mich hat dieses Thema auch beschäftigt, da ich bei meinem VW T3 1,6 TD syncro beim Differential (Vorderachse) und Transaxlegetriebe Hinterachse) das Getriebeöl gewechselt habe. Im VW T3 Forum wurde vom Castrol Syntrans Transaxle 75W- 90 nur in den höchsten Tönen gesprochen.
Spezifikationen: API GL-4+, VW 501.50

Ich habe das Öl seit ca. 4000 km im VW drinnen und bin ebenfalls begeistert. Schön langsam auftretende Schwächen (km Stand 248.315) gehören der Vergangenheit an. Ich habe den Eindruck als hätte ich durch die Ölverjüngungskur einen werksneuen Antriebstrang eingebaut.

Nun dachte ich mir was für VW gut ist kann Mercedes (MB Trac 700)nicht schaden.
Nach einigen Recherchen im Web herrschte bei mir bezüglich vollsynthetischen Ölen und der MB 235.1 Freigabe Skepsis. Zur Buntmetallkorrosion und dem Öl konnte ich auch keine eindeutigen Aussagen finden. Aufgrund dieser Unsicherheit habe ich bei castrol Österreich nachgefragt und umgehend folgende Antwort bekommen:

Danke für Ihre Anfrage.

Syntrans Transaxle 75W-90 kann auch bei Buntmetallsynchronisierungen (auch in Ihrem MB Trac) eingesetzt werden. Eine MB 235.1 Freigabe haben wir bei Syntrans Transaxle nicht, da die 235.1 eigentlich auf mineralische 80W-90, 85W-90, etc. und nicht auf vollsynthetische 75W-90 Grade gerichtet ist.

Bei Syntrans Transaxle 75W-90 haben Sie auch den Vorteil eines etwas höheren Verschleißschutzgrades im Vergleich zu einem herkömmlichen API GL-4.

Hoffe gedient zu haben.


Beim nächsten Getriebeölwechsel kommt das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ins Getriebe, auch wenn es von den Kosten um einiges Höher wie so mancher Standard liegt.

Eines muss ich noch loswerden, von suboptimal kann man da nicht sprechen wenn die Wirkung wie im Bulli eintritt, eher von sehr optimal!!!!!!!

liebe Grüße

Reinhard
Zitieren
#10

Hallo,

mir ging es vor 3 Monaten genau gleich wie Dir. Ich habe das Getriebeöl ausprobiert ich dachte mir versuch macht klug. Mein persönlich Meinung dazu ist das das Öl wirklich besser ist wie das herkömmliche. Ich hatte das Problem,
dass die Gänge etwas schwergängiger reingingen und mittlerweiles lässt sich alles wieder sauber schalten. Der Preis ist natürlich unglaublich teuer aber
dennoch habe ich es bis jetzt noch nicht bereut. Zu Deiner Info....
mein 700 wird fast nur im Forst eingesetzt.

Grüsse


Schwarzwälder
Zitieren
#11

Servus,

wer auf Nummer ganz sicher gehen will und nur ein Öl nach Mercedes-Freigabe einfüllen möchte, der greift zu einem Öl nach 235.4 Norm.

Diese Öle sind für Tracs freigegeben. Das mit dem höchsten Viskositätsindex kommt dort auch von Castrol, allerdings das 75W-85.


Gruß Peter

Kleiner Nachtrag:

Mercedes sagt ausdrücklich es darf KEIN Öl nach MB-Blatt 235.11 eingefüllt werden.

Das erwähnte Castrol 75W-90 ist ein Öl wo genau nach der Spezifikation freigegeben ist.

Ob man jetzt Castrol oder MB vertraut, das muss jeder selbst wissen.

Gruß Peter
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

der gute Meister der für uns schraubt hat über 40 Jahre an
Unimog/MB Trac geschraubt und er schwört auf Castrol Syntrans.

Grüße Erik
Zitieren
#13

Hallo!

Also wir fahren auch schon ewig auf unserem 1000-er das Castrol Syntrans und hatten noch nie Probleme mit dem Getriebe und kann es jedem nur weiter empfehlen! Selbst bei der Raiffeisen, wo ich gesrbeitet habe, haben wir das Öl auch nur aufgefüllt!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#14

Hallo Miteinander,

ich habe nun auch lange überlegt und mir die ganzen "Öl-Threads" im Forum reingezogen. Letztendlich habe ich letzte Woche die Öle an meinem Großen gewechselt und mich für das Castrol Syntrans 75W-85 mit für die Trac´s zulässiger MB-Freigabe 235.4 für die beiden Getriebe (Schalt/Zapfwelle) entschieden. Eine Verbesserung der Schaltbarkeit konnte ich bis jetzt (Trac war seitdem noch nicht richtig im Einsatz) bei der Probefahrt feststellen.

Gruss

Heinz
Zitieren
#15

(11.06.2015, 20:37)Heinz schrieb:  Eine Verbesserung der Schaltbarkeit konnte ich bis jetzt (Trac war seitdem noch nicht richtig im Einsatz) bei der Probefahrt feststellen.

Hallo Heinz,

Nicht, oder wohl?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste