(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2017, 13:57 von optimog.)
Hallo
mein Trac ist Bj 75 121 PS ( hatte schon mal mehr da Vorbesitzer ihn mit Turbolader ausgestattet haben) und mit Hecklader ausgestattet
vielleicht klappts diesmal mit dem Bild
Ein absolut geiles Teil was Du Dir da an Land gezogen hast. Ich weiß noch damals als Teen, da stand man auf
der DLG Ausstellung mit riesigen Augen vor dem Teil und kam nicht aus dem staunen. Als 2-Richtungsschlepper
haben die einen zu dieser Zeit doch mehr begeistert als die MB Trac´s. Da stand zu dieser Zeit die große BR
auch eben erst in den Startlöchern.
Ich habe leider kein Kramer 1014, in der PS Klasse und größer hab ich mich in den Mb-Trac verliebt
In der Klasse unter 100 PS bin ich großer Kramer Fan, da hab ich einen Kramer 414 AS Bj. 1972 und einen Kramer 714 AS Bj. 1973.
Von der Technik her hat der Kramer 414 50PS , 3-Zylinder Deutz Motor , Allrad mit 60° Lenkeinschlag, hydraulische 4-Rad Bremse, 10 Vorwärts und 5 Rückwärts Gänge, und läuft so 32km/h. Ist wie ich finde ein sehr handliches, wendiges Fahrzeug.
Der Kramer 714AS hat 70PS , 4 Zylinder Deutz Motor, Allrad mit 60° Lenkeinschlag, hydraulische 4-Rad Bremse, 12 Vorwärts und 6 Rückwärts Gänge, Lastschaltung ( L-S) und Lastschaltbare Wendeschaltung. und läuft so 32km/h. Der macht bei mir alle Arbeiten, wo der Mb-Trac zu groß ist.
Ich arbeite noch mit beiden Schleppern gerne, das macht mir mit allen meinen Fahrzeugen am meisten Spaß. Und bei uns im Schwarzwald gibts auch noch kleinere Betriebe auf denen man die sinnvoll einsetzen kann.
Ja wenn du deine Kramer noch so im Einsatz hast? Dann sind doch auch vielleicht mal Bilder gerne gesehen? Wenn jetzt offiziell die Kramer Fahrer und Besitzer im Forum aufgenommen sind?
Ein absolut geiles Teil was Du Dir da an Land gezogen hast. Ich weiß noch damals als Teen, da stand man auf
der DLG Ausstellung mit riesigen Augen vor dem Teil und kam nicht aus dem staunen. Als 2-Richtungsschlepper
haben die einen zu dieser Zeit doch mehr begeistert als die MB Trac´s. Da stand zu dieser Zeit die große BR
auch eben erst in den Startlöchern.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Auf der DLG 1972 durfte ich den damals auch bestaunen. MB trac 65/70, Deutz intrac und Kramer 1014, alles war in einer Halle. Bei Kramer auf dem Stand wurde sogar gefahren (mit Allradlenkung) und abwechselnd mit dem Weiste Dreieck (damals auch ganz neu) Anbaugeräte an- und abgehängt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2017, 09:20 von holgi63.)
Bei uns in der Region Oberhessen hatten wir Anfanf November 84 einen schweren Sturm, der alle damals hier ansässigen Holzrücker an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit brachte. Im Bereich der Forstämter Homberg (Ohm) und Romrod kamen deshalb auch Externe zum Einsatz.
Darunter war ein Schwarzwälder Rücker mit seinem Original 1014F und Doppeltrommelwinde.
Mein Onkel hatte seinerzeit (seit Mai 1983) den MBtrac 1000F und wir mussten damals eingestehen, dass der Kramer der Wendigere war und auch die Forstschutzeinrichtungen am Kramer besser durchdacht waren.
Während in dieser hektischen Zeit mit vielen Überstunden der MBtrac mehrfach abgerissene Hydraulikschläuche und vorschnell durch Schlamm verschlissene Bremsen zu beklagen hatte, fuhr der Kramer einfach und fuhr und fuhr...
Die kleine Forst-Breitbereifung von Trelleborg war den Standard-Reifen des Kramer mit 16.9-30 leider auch nicht wirklich überlegen.
Testweise hatte mein Onkel im Winter 82/83 auch den MB-eigenen 1300-er mit der Doppelwinde und vorn dem Fahrstuhlpolterschild. Der hatte auch 30"-Bereifung, war aber deutlich schwerer als der Kramer und bekam bei extremer Nässe sogar Einfahrverbot vom Forstamt, weil er Flurschäden anrichtete, die einfach inakzeptabel waren.
Das wurde erst besser, als die breiteren Niederquerschnittreifen nach un nach auf den Markt kamen...
Das orange Teil vom Bodensee war damals ein Schweizer Messer im Wald!
Grüße
Holger
PS: Auch die Zugmaschinen von Kramer waren teilweise richtig gut!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...