Reparaturhilfe für MB-trac 1300 in Äthiopien (endlich mal wieder :))
#16

Zitat:Da der MB-Trac bald auch außerhalb des Compounds zum Einsatz kommen muss, sollte kein Provisorium verwendet, sondern ordentlich repariert werden.

Hallo,

ich gebe Steffen Recht ,wenn es länger als von 12H bis Mittag halten soll,besorg dir hier bei einem Schlächter ein gebrauchtes Zapfwellengetriebe ,lass einen Fachmann kurz reinschauen ob alles in Ordnung ist und nimm es mit darunter.

Der Flansch resp. die Welle ist der Antrieb von der Kupplung über die Gelenkwelle zum Schaltgetriebe,also unbedingt erfordert für den Fahrbetrieb.

Zum Ausbauen des Zapfwellengetriebes reicht es die Kabine zu kippen und den Motor hinten anzuheben.
Hier steht eine kurze Anleitung dazu:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid135085

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#17

Moin Eggi,
leg Dir am besten das Werkstatthandbuch zu. Schicke den Teil zum Zapfwellengetriebe runter. Die legen dann schon mal los und Du kannst die richtigen Teile mitnehmen.
Die Explosionszeichnungen sind sehr gut.
Gruß Dirk
Zitieren
#18
XTRAC15 

Hallo allerseits,

ich wollte mal kurz ein Lebenszeichen und Rückmeldung geben.

Die Reparatur fand im Januar 2018 statt. Bei den Ersatzteilen und Fragen wurden wir freundlich und kompetent von der Firma Marreck GmbH unterstützt.

Letztendlich wurden der Flansch, die Welle, diverse Teile, der Kupplungszylinder, das Druckregelventil und das Vierkreisschutzventil auf abenteuerlichste Weise repariert. Ein AT-Getriebe zu importieren wäre nicht in Frage gekommen. Die Einfuhr ist viel zu kompliziert. Wir haben alles Vorort repariert.

Zu den Umständen: man beachte, das Äthiopien zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Das BIP 2016 lag nur knapp über 72 Mrd. USD. Die Versorgung vor Ort mit im Prinzip allem war extrem schwierig.

Einen Bericht gibt es hier.
Pünktlich zur Mittagspause.

Bin auf die Rückmeldungen gespannt.

Viel Spass beim Lesen!

Egmont


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Hallo Egmont,

mit Interesse habe ich Deinen ausführlichen Bericht von der Reparatur gelesen. Es ist beeindruckend wie man in anderen Teilen der Erde mit einfachsten Mitteln und dafür sehr hohen Improvisationskünsten auch zum Ziel kommt.

Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich Euch das Zylinderrollenlager spendiert. Dieses Lager gibt es inzwischen weder bei Mercedes noch bei den Lagerherstellern.

Bevor andere jedoch zur Flex und zum Schleifpapier greifen.... ich habe noch einige der Lager hier. Shy

Grüße

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
ZTRAC15 

Hallo Egmont,
ein wirklich lesenswerter, toller Rep.-Bericht! Hut ab für so viel Improvisationsvermögen!!
Was ich allerdings noch viel toller finde ist die Art wie Ihr an diese Sache ran gegangen seid, wie im Schlusswort beschrieben "einfach ran" und dann sehen wir weiter!! Leute wie Du/Ihr seid in diesen sehr armen Gegenden unersetzbar und könnt den Leuten in diesen Regionen wirklich helfen!
Mach so weiter und halt uns auf dem Laufenden!!!

Grüße von einem zutiefst beeindruckten Installateur aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#21

Hallo Egmont

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein sehr lesenswerter Bericht sauber dokumentiert.
Auch ich bin sehr fasziniert mit welch einfachen Mitteln Ihr eine solche Reperatur durchführt.

Hut ab, gerne darfst du auch sonst einmal von eurer Arbeit da unten berichten, finde ich und sicher auch viele andere sehr interessant.

Lg aus Österreich
Peter
Zitieren
#22

Hallo,
ich habe den Bericht auch gelesen, echt Top.
Wenn man sieht wie handwerklich ihr alles herrichtet, vor allem unter diesen Bedingungen, muss man den Hut ziehen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#23

Hallo Egmont

Einfach nur Respekt, mehr kann ich dazu nicht sagen ,
einfach nur klasse Smile

Toller Bericht mit Bildern.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#24

Hallo Eggi,

also meinen allerhöchsten Respekt!
Da braucht man sicher eine Unmenge an Geduld und Beharrlichkeit.

MFG
Berni
Zitieren
#25

Hallo Egmont,

tolle Sache dein Bericht, musste echt schmunzeln über die Teilenummern des Spezialwerkzeuges Big Grin

Da stellt man hier mal fest, wie "selbstverständlich" eine gut ausgerüstete Werkstatt zuhause ist, wie es aber auch dort laufen kann und muss, konnte ich mir bis dato nicht vorstellen **RESPEKT**exclamation

Im SWR-Fernsehen gab es mal einen Bericht über die W123-Autos, Rundhauber-LKWs und -Busse, Zitat:
"Wirklich, der Mann, der dieses Auto entwickelt hat, gehört ins Paradies! Weil er seine Sache sehr gut gemacht hat!" Big Grin
So sehe ich das auch am Tracexclamation
SWR Link W123

Gruß, Florian (der sich über eine bei der Montage beschädigte Kolbengleitringdichtung vom Hubzylinder aufregte, der beim nächsten Hydraulikfachmann problemlos zu beschaffen ist...da ist das bei euch echt eine andere Hausnummer)

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#26

Hallo Egmont,
ich staune ja total über euch. Euer Bericht ist spitze und gehört in eine Fachzeitschrift. Manches hat mich ja an meine Schlosserzeit in einer LPG der ehemaligen DDR erinnert. Ihr habt wirklich großes geleistet.
Wir musten uns von den Alten immer anhören:

Wir haben früher aus Nichts etwas gemacht- ihr macht heute aus Etwas nichts.

Ihr habt eigentlich die von"früher" mit eurer Arbeit noch übertroffen da ihr weniger als Nichts hattet. Möge der Trac noch lang seinen Dienst tun, euch und auch den Leuten dort zur Freude.
Hut ab vor euch!
Gruß Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#27

Hallo allerseits,

also vielen herzlichen Dank für die warmen Worte. Auch von meinem Bruder. Das bedeutet uns schon einiges, denn es gab während der Reparatur des öfteren den Punkt, an dem wir uns gefragt haben, was man hier überhaupt macht und ob das ganze noch Sinn macht.

Aber wenn man dann vor dem Ergebnis seiner Arbeit steht, dann weiß man dass man die eine oder andere richtige Entscheidung gefällt hat und nicht aufgegeben hat.
Und wenn man dann noch von MB Trac Kennern und Liebhabern so positive Rückmeldungen bekommt, das ist uns doch einiges wert.


Ich habe gerade gestern mit dem Menschen vorort gesprochen - es läuft alles immernoch und die Maschine kommt quasi täglich zum Einsatz. Straßen räumen, Fahrzeuge bergen, Holz rücken - es gibt viele Verwendungszwecke.

Wir werden auf jeden Fall wieder runterfliegen - allerdings ist die politische Lage momentan mehr als angespannt. Gerade erst wurder für sechs Monate der Ausnahmezustand verhängt und das Militär ist verstärkt präsent.

Wenn es aber wieder soweit ist, dann gebe ich an dieser Stelle Bescheid. Die Bremsen müssen ja wieder irgendwann mal funktionieren Wink.

Viele Grüße,

Eggi

P.S.: Hat hier jemand Zugriff auf ein EPC oder ähnliches mit dem man herausfinden kann wie der Trac ausgeliefert wurde? Würde mich schon mal interessieren! FIN ist 44316100011484 LG
Zitieren
#28

Hallo Egmont,

ich möchte dir auch noch zu der geleisteten Arbeit und dem tollen Bericht gratulieren.

Dass da sicherlich einige Momente existierten, wo man ins Zweifeln kommt, das liegt sicherlich in der Natur der Sache. Ich wäre schon alleine wegen der Rahmenbedingungen an diesem Punkt gewesen.
Umso beeindruckender finde ich das Ergebnis unter den vorherrschenden Bedingungen und auch noch für den guten Zweck.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#29

Hallo,

Ich bin beeindruckt von dem schönen Bericht und von eurer geleisteten Arbeit!
Hut ab!

Weiter so! Das ist unbezahlbar!

Viele Grüße
André
Zitieren
#30

(02.03.2018, 10:37)trac-mich schrieb:  Euer Bericht ist spitze und gehört in eine Fachzeitschrift.

Moin Eggi,

Das sehe ich genauso wie Michael.

Soll ich da mal etwas versuchen an zu leiern? Smile
Wenn ihr Interesse habt, dann will ich da gerne etwas vermitteln.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste