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21.06.2021, 00:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2021, 00:10 von
TracTobi.)
Hallo zusammen!
Leider brauche ich für meinen Hakenliftanhänger PRONAR T185 bereits nach guten drei Saisonen neue Reifen. Hersteller der montierten Reifen ist CARLISLE (Erstaustattung, hatte ich mir nicht ausgesucht). Da ich zu 95% auf der Straße unterwegs bin, kann ich dabei zusehen, wie das Profil langsam aber sicher verschwindet. Außerdem lässt der Rundlauf dieser Reifen manchmal sehr zu wünschen übrig. Leer oder teilbeladen springt der Anhänger oft wie ein Bock. Vollen Luftdruck brauche ich aber, denn ich bin ja oft auch voll beladen unterwegs.
Nun möchte ich für meinen Einsatzzweck geeignetere Pneus montieren und bin dabei auf den BKT RIDEMAX FL 693 M gestoßen. Gibt es Erfahrungen hierzu oder hat jemand noch andere Tipps für mich?
Danke,
und schöne Grüße
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
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Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
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Moin Tobi,
meiner hat nur 400/60-15,5 von Trelleborg mit långst Rillenprofil, wahrscheinlich noch die ersten.
Der Bigab springt auch ab 41-42 km/h (wenn diese hohe Geschwindigkeit und eine Bodensenke eine unheilige Allianz bilden) wenn ich dann mit Vollastluftdruck und nicht gefüllten Anhånger unterwegs bin. Das versuche ich zu umgehen, indem der Luftdruck meistens angepasst wird, auf långeren Strecken.
Wenn ich enge kurven machen muss (wenn møglich vermeide ich das) sieht man wie der Reifen das Profil in der Kurve ablegt.
Wenn du die Reifen früher kaufst und ein Jahr liegen låsst, sind die jetzt ein bisschen hårter und der Verschleiss ist geringer. Nur eine Idee.
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres
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Hallo Tobi,
Wenn grossteils Strassenfahrten gemacht werden, und Verschleiss ein Problem ist, würde ich auf LKW bereifung umsteigen. Mein Favorit wäre z.B. 435/50R19,5.
Eine preisgünstige Alternative, belastet den gleichen Durchmesser als 500/50R17, und trotzdem (für ein LKW-Reifen) ein anständige Breite.
Groeten,
Benno
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22.06.2021, 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2021, 23:52 von
TracTobi.)
Hallo Leute,
danke schon mal für die Tipps.
LKW-Bereifung wäre eine Möglichkeit, aber die erfordert dann auch neue Felgen, wenn man auf die beschriebene Dimension von Benno eingeht.
Ein Anpassen des Luftdrucks für die entsprechende Beladung kann und will ich nicht praktizieren. Üblicher Tagesablauf: morgens teilbeladen mit dem Bagger auf der Mulde zur Baustelle. Tagsüber mehrmals voll beladen zum Kieswerk und leer wieder zur Baustelle. Abends teilbeladen mit dem Bagger nach Hause. Einfache Fahrstrecke jeweils fünf Kilometer und 10 Minuten Fahrzeit.
Bei unverändertem Reifendruck sollte das Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen gut sein.
Die Reifen ein Jahr früher kaufen klappt auch nicht, denn aktuell hat einer meiner Reifen bereits kaum noch Profil und die HU steht heuer auch noch an.
Es spricht viel für eine LKW- oder LKW-ähnliche Bereifung. Allerdings sollte es nach wie vor möglich sein, mit dem beladenen Hänger in eine Wiese zu fahren ohne zu große Spuren zu hinterlassen.
Erwähnen muss ich auch noch, dass der Hänger, wenn er nicht im Einsatz ist teilbeladen, (mit dem Bagger darauf) in der Halle steht. Dies ist für die Bereifung sicher nicht optimal, geht aber nicht anders.
Schöne Grüße
Tobi
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