Leistung MB Trac 1000 OM352 Zapfwellenbremse
#16

Servus Martin


Im 1000 mit OM 352 habe ich den Holset HX 35 und bin damit sehr zufrieden. Anzumerken ist aber dass der Lader eigentlich recht üppig dimensioniert ist und man die Vorspannung der Druckdose fast komplett nachlassen muss, so bringt er jetzt 1,3 Bar was völlig ausreichend ist.

Am neuen 1000 werde ich den von Roby erwähnten Garett verbauen weil der HX 35 beim OM 366 nicht mehr so leicht unterzubringen ist wie beim 352.

Ich denke die von dir erwähnten 3 Turbo funktionieren alle und können die Leistung locker. Unimog Lader weiß ich nicht genau sollte aber so passen, beim HX 35 musst du etwas basteln (Druckdosenhalter muss geändert werden), der Garett passt normal auch so.

Es gibt ein Thema dazu, ließ dir das mal durch.

So viel sei aber gesagt, für 180 PS am Motor musst du etwas mehr machen als nur einen Turbo nachrüsten wenn das ganze eine Weile halten soll!

Kühlung ist ein Thema, ohne Ladeluftkühlung sind 180PS sowieso unrealistisch bzw. gehts noch mehr aufs Material.

Da dein 1000 ein Sauger ist, ist der Motor höher verdichtet als die Turbo Varianten da muss man schon etwas Vorsichtig sein, es funktioniert, das ist sehr oft bewiesen aber eben nur mit Turbo ist es nicht getan wenns vernünftig funktionieren soll.

Gutes Gelingen, halte uns sehr gerne über dein Projekt am Laufenden.

Lg Peter
Zitieren
#17

Hallo,

schön daß Peter auch seine Erfahrungen mit uns teilt.

Den Holset habe ich schon immer für zu groß für den 1000er empfunden, nicht nur von den Abmessungen her sondern auch von den inneren Werten.
Für die grosse Baureihe und deren Fahrer die Richtung 250-300PS wollen ist er passender.
Er bringt schon bei niedriger Drehzahl richtig Ladedruck der eigentlich nicht gebraucht wird. 
Mit einem LKW rollt man mit 1000 u/min gemütlich dahin und kommt dann ein Huckel muss auch Leistung da sein, bei einem Schlepper braucht man nur genügend Ladedruck damit der Motor zügig hochdreht.
Das Pfeifen des Turbos ist ein schöner Soundeffekt aber unterm Strich nur verschwendete Energie.   
Von dem Gefummel mit der Druckdose ,das Peter bereits erwähnt hat ,mal ganz abgesehen.

Der "Unimoglader "ist eigentlich von der 211 PS LKW-version und kommt auch von Garrett.
Bei Verbau an den Trac muss man die einzelnen Komponenten positionieren können und das wird bei bei dem 3660966399 noch schwieriger weil die Druckdose oben auf dem Abgasgehäuse sitzt.
Zudem bringt der Lader in der LKW-version 2 bar Druck was evtl. etwas zuviel des Guten ist.
Wie der Holset hat er auch einen V-band Flansch ,da muss jeder selbst wissen was er praktikabler findet.

Wie Peter auch bin ich der Meinung daß alle 3 Turbos ihren Dienst tun ,der 465427-5007S kommt dem idealen Lader für den 366er im 1000er sehr nah.
Jeder muss für sich entscheiden wieviel Aufwand er betreiben will ,und wie bereits gesagt nur mit Turbo verbauen ist es nicht getan,mit dem 352er wird es noch schwieriger ,da der 366er die von dir angestrebte Leistung thermisch wesentlich besser verdaut.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Hallo Peter und Roby,

Danke für die Tipps.
Dann wird’s wohl auch der Garrett, man muss das Rad ja nicht neu erfinden  Big Grin

Vorerst möchte ich ohne LLK schauen was Leistungstechnisch möglich ist, und falls nötig über den Winter einen LLK nachrüsten.
Zwecks den Thermischen Problemen, der Wasserkühler war eh nicht mehr der beste.. den habe ich direkt ersetzt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, und ausführlich berichten.

Grüße 
Martin
Zitieren
#19

Hallo Martin

Gerade wegen der Thermischen Belastung würde ich das direkt mit LLK bauen, dieser senkt die Abgastemperatur enorm!

Ohne LLk ist die Belastung für den Motor Thermisch noch höher.

Ich hab am 1000 mit 352 ca 165 PS am Motor 

Hier mal einiges was ich geändert hab damit das unter allen Umständen funktioniert: Kühler mit Hochleistungsnetz, Kühlerhutze nachgerüstet (sehr wichtig) kleinere Riemenscheibe, Doppelthermostat usw.

Wenn du einfach nur den Turbo drauf schraubst was durchaus geht, halte ich 130-140 PS für das Maximale und das wird auf Dauer und bei ordentlich Belastung schon schwer zu kühlen 

Lg Peter
Zitieren
#20

Hallo Peter,

LLK werde ich einbauen, Rohre und verschiedene Bögen habe ich zuhause liegen. Und ein Universal LLK kostet in der Bucht zwischen 150-250€.
Allerdings möchte ich ihn einmal mit Turbo und anschließend mit LLK an die Bremse hängen.
Der unterschied Interessiert mich.

Kühlerhutze, Riemenscheibe und Doppelthermostat muss ich Prüfen. Hattest das vom Ament oder woher?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße 
Martin
Zitieren
#21

Servus 


Riemenscheibe aus dem freien Handel, der Rest ist Eigenbau.
Hutze muss man beim 352 basteln, da sich Motor und Kühler unterschiedlich zueinander bewegen.

Auch dazu gibts ein Thema :https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=35225&pid=212352#pid212352

Lg Peter
Zitieren
#22

Hallo Martin,

bei X-parts bekommst du einen LLK für 139 €. Der Vorteil mit LLK ist die einfachere Verrohrung gerade beim 352er der keinen Ansaugkrümmer hat.

Den Versuch vorher/nachher mit LLK kannst du dir sparen ,an derselben ZW-Bremse wird der Unterschied im einstelligen Bereich liegen.

Die Leistung kommt ausschliesslich von der Einstellung der ESP, durch die kühlere Ladeluft wird die Verbrennung verbessert was weniger Russ/Schwarzrauch bedeutet und die Motortemperatur im Verhältnis reduziert.
Die LLK bei LKW´s kamen ja erst mit der Euroabgasnorm in Mode, z.B. beim 366er hast du den identischen Motor ohne LLK als Euro1 ,mit LLK als Euro2

Z.B. der Auspufftopf spielt punkto Leistung eine grössere Rolle, dieser kann je nach Ausführung 5-10% der Leistung schlucken.
Hab diesen bei meinem Trac über den Winter geändert und werde nächsten Monat beim Tractreffen in Berscheid den Leistungsunterschied messen lassen. Gefühlt macht es 10-15 PS aus ,zumindest im mittleren Drehzahlbereich ist ein grosser Unterschied spürbar.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

ich will euch nicht den Spass verderben, ich würde es mit der Lesitungssteigerung nicht übertreiben. Schaut euch gerne meinen Beitrag zum Kupplungswechsel beim leistungsgesteigerten 1000er an.

Man sollte es mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben, die Kupplung und das Getriebe samt Getriebeeingangswellen sind und bleiben der Schwachpunkt im System, es ist definitiv nicht das Kühlsystem oder der Motor. Das beruht auf 100% Erfahrung, in dem Fall leider negativ. Bitte nicht damit argumentieren nicht sachgerecht behandelt etc., weil das ist definitiv nicht der Fall gewesen! Es gibt wahrscheinlich wenig Tracs die so gut gepflegt und behandelt werden.

Dennoch viel Spass beim Basteln.

VG

Jürgen
Zitieren
#24

(01.06.2025, 18:04)hundmb-trac schrieb:  die Kupplung und das Getriebe samt Getriebeeingangswellen sind und bleiben der Schwachpunkt im System, es ist definitiv nicht das Kühlsystem oder der Motor. Das beruht auf 100% Erfahrung
Hallo Jürgen,

das kann man aus mehreren Gründen nicht so stehen lassen.

1tens ist dein Schaden nicht auf die Leistung zurück zu führen.

2tens war nicht das Getriebe oder die Eingangswelle der Ausfallgrund sondern die Kupplung und das ist bei allen Fahrzeugen ein Verschleissteil.

3tens das einzige was du mit solchen Beiträgen erreichst ist daß Themensteller überhaupt kein Thema eröffnen resp. Fragen stellen ,oder daß per PN, Email oder Whapp geschrieben wird, was das Forum überflüssig macht.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#25

Servus,

Roby was war denn an Jürgens Beitrag jetzt so schlimm, er hat doch nur seine Meinung dazu geschrieben und dass darf er doch oder nicht?
Dass Leistungssteigerung die Lebensdauer wahrscheinlich nicht verlängern wird, dass wird doch wohl richtig sein oder?

Gruß Tom
Zitieren
#26

Hallo Jürgen,
(01.06.2025, 18:04)hundmb-trac schrieb:  die Kupplung und das Getriebe samt Getriebeeingangswellen sind und bleiben der Schwachpunkt im System, es ist definitiv nicht das Kühlsystem oder der Motor. Das beruht auf 100% Erfahrung, in dem Fall leider negativ.

von technischer Seite muss auch ich widersprechen, auch wenn Roby mit seiner Rüge in Punkt 3 etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Schließlich wolltest du ja mit deinem Beitrag nur warnen, dass du bereits schlechte Erfahrungen hattest, die du auf die Leistungssteigerung zurückführst. Das finde ich absolut in Ordnung. Es hätte nur etwas neutraler formuliert werden sollen. Jeder kann ja dann selbst die Argumente gegeneinander abwägen.

Ich sehe bei deinem trac, wie ich bereits in deinem Thema (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=39898) geschriebe habe, eher die stoßweisen Belastungen durch den Rotorwagen als Ursache. Definitiv beantworten kann uns die Fragen nach der Ursache niemand. Fakt ist: Es kommt mehr als nur die Leistungssteigerung als Ursache in Frage. Außerdem wette ich, es gab vergleichbare Schäden auch schon bei tracs mit 95 PS.

Die typische wissenschaftliche Methode, um einen Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung und deinem Schadensbild nachzuweisen, wäre meiner Meinung nach eine statistische Herangehensweise. Also die Frage: Häuft sich dieses Schadensbild bei tracs mit Leistungssteigerung? Und davon wäre mir nichts bekannt.


Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#27

Zu Erst vielen Dank euch alle hier!

@Peter: 
kurz nach meinem Kommentar habe ich deinen Beitrag über das "Kühlungsprojekt" studiert. Saubere Arbeit, die Kühlerhutze werde ich als erstes Nachbasteln!

@Roby: 
Ich werde jetzt direkt den LLK mit einbauen, Viel Arbeit ist es nicht und dann ist es gleich erledigt.
Auspuff werde ich als erstes mal ohne Dämpfer bauen, der Trac soll 20 Stunden im Jahr vor den Abschiebewagen und sonst eigentlich nur Spazierenfahren.. 

Danke für die Info zwecks Antriebsstrang, aber mein Trac wird nicht mehr so Hart ran müssen.. Und wenn was defekt ist wirds halt gerichtet.
Für mich ist der Trac ein Hobby und keine Arbeitsmaschine.


Ich werde euch auf dem Laufenden halten Smile

Grüße
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: bernd900, 5 Gast/Gäste