MB Trac 700: Kriechgang steckt fest

Ich habe einen MB Trac 700. Ich habe den Kriechgang eingelegt, und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr heraus. Der Hebel für den Kriechgang sitzt fest und lässt sich überhaupt nicht mehr bewegen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

Servus Hauk,

stell mal alle anderen Schalthebel, Vorwärts-Rückwerts usw. auf Neutral und dann versuchs nochmal. Desweitern kontrollier einfach mal ob nicht bloß die Hebelmechanik fest (rostig) ist sprüh mal alles was mit Gelenken zu tun hat mit Sprühöl ein und probiers mit hin und herschalten der von Dir besagten Schaltgruppe weiter vielleicht löst sich ja was.

Gruß Tom

Vielen Dank für deine Antwort! Leider hat das nicht funktioniert. Die Mechanik ist auch nicht festgerostet.

Hallo ?,
also ich war mal dabei als sich bei einem 1000er plötzlich die große Gruppe nicht mehr einlegen ließ. Da kam dann raus, dass auch kaum noch Öl im Getriebe war  Rolleyes .
Hoffe das ist bei dir nicht die Ursache. 

Hast du mal versucht den Zwischengang umzuschalten?

Wenn das probieren an den Schalthebeln nichts bringt, musst du wohl oder übel die Kabine kippen und mal ins Vorschaltgetriebe schauen.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!

Vielen Dank für deine Antwort! Öl ist genug im Getriebe. Dann werde ich wohl die Kabine kippen und das Vorschaltgetriebe überprüfen. Ich hoffe, dass ich dort den Fehler finde.

Servus Hauk,

Probier doch noch zuvor etwas aus, und zwar lege die Gänge wieder ein, so dass du fahren kannst fahr ein Stück vor und zurück dann betätige nochmal deine Kriechganggruppe natürlich mit getretener Kupplung versuch sie mit Gefühl herauszubekommen und dabei die Kupplung immer etwas kommen lassen vielleicht steht nur die Verzahnung etwas falsch leicht "verspreizt". Aber wie gesagt dass ganze mit viel Gefühl ausführen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei. 

Gruß Tom

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das ausprobieren. Ich hoffe, dass es funktioniert. Viele Grüße, Hauk. 

Hallo Hauk,
dazu nur noch ein Hinweis:
Laut Betriebsanleitung darf, soweit ichs im Kopf hab, bei eingelegtem Kriechgang der Gang nicht gewechselt werden. 
Also normalerweise zum Gangwechsel: Kriechgang raus, dann anderen Gang einlegen, dann Kriechgang wieder rein.

Durch den Kriechgang wird nämlich selbst das geringe Drehmoment, dass die getretene Kupplung überträgt (Reibung der Lager etc.), so stark erhöht, dass es für die Synchronisation zur Herausforderung wird.

Bei dir geht es jetzt nicht anders, als im Kriechgang zu schalten, aber sei dabei sehr behutsam oder, wenn du ganz materialschonend machen willst, mach den Motor zum Schalten aus. 

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von H.Ketterer
20.04.2023, 07:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Daimler Fahrer, 7 Gast/Gäste