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16.04.2010, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2010, 22:25 von
Hartmut.)
hallo.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Edelstahlauspuff wie man ihn bei Schreier, Löw o.ä. bekommt auf meinem 1400 verbaut.
Jetzt bilde ich mir ein das er nicht mehr so zieht als original. Kann das mit fehlendem Rückstau zu tun haben oder sowas in der Richtung?
mfg
Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !
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16.04.2010, 22:30
...reine Einbildung! Bei mir ist es definitiv das Gegenteil! Der Motor kann ja so auch besser "ausatmen"...
Dein 366er brauch auch keinen Rückstau im Auspuff - wie beispielsweise ein Moped...!
greetz
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Hallo, beim Abgasturbolader kann fehlender Rückstau im Auspuff schon zu einem Leistungsabfall führen. Das Rohr dürfte aber an sich schon reichen. Grüsse Marcus
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17.04.2010, 15:02
Habe auf meinem 1500ter auch nen Edelstahl auspuff und seid dem Zieht er viel besser finde ich Die brauchen keinen gegen druck
Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....
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Hallo,
@ Daniel
Warum braucht ein Sauger einen Rückstau? Rückstau brauchst du doch nur bei Motoren ohne Ventil-Steuerung --> 2-Takt-Moped um eine ordentlichen Füllgrad zu erreichen.
Beim Sauger gehts darum, möglichst alle Verbrennungsgase aus dem Brennraum rauszubekommen, da kannst du keinen Rückstau brauchen.
Beim Turbomotor hast du zwar einen Rückstau zwischen Turbo und Brennraum, daß kompensiert sich allerdings locker dadurch, daß du dem Brennraum beim Füllen eine Druckvorspannung gibst.
Erklär mir das bitte, falls ich falsch denke.
Gruß
Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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Hallo Cliff,
Sauger/Turbo ist recht leicht zu erklären. Durch die Turbine im Abgastrakt haben Turbomotoren sowieso schon viel mehr Staudruck als ein normaler Sauger. Daher ist es nur positiv wenn ein möglichst rückstaufreier Auspuff verwendet wird. Dadurch wird erstens der Staudruck des kompletten Abgassystems reduziert und zweitens der Druckunterschied zwischen beiden Seiten der Turbine vergrössert. Dadurch kommt der Lader schneller auf Drehzahl.
Drittens sind Turbomotoren nicht auf den Bewegungsimpuls der Abgase und eine bestimmte Auslegung der Einlass- und Auslasswege angewiesen um eine gute Zylinderfüllung zu realisieren. Mit Ladedruck kann man so viel Frischgas reinquetschen wie man will.
Bei Saugmotoren macht ein rückstaufreies System allerdings wenig Sinn, da man im wichtigeren mittleren Drehzahlbereich mehr verliert als man im oberen Bereich gewinnt. Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel den Staudruck anhand einer Klappe im Auspuff zu regeln die drehzahlabhängig geändert wird. So erreicht man eine gute Zylinderfüllung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und trotzdem wenig Staudruck bei hohen Drehzahlen.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel, Hallo Cliff.
Nachdem ich in Motorenkunde nicht so gut wie keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen wo beim Sauger (WDB 440.168) der Rückstau entsteht? Durch den Endtopf/Schalldämpfer?
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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Hallo Thomas,
der Rückstau wird einmal durch den entsprechenden Durchmesser des Rohres und natürlich durch den Endtopf erziehlt. Je dicker der Durchmesser desto wenige Rückstau, klar!
Gruß
Daniel
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Hallo Cliff,
wenn es um maximale Leistung beim Saugmotor geht, dann spielen die Druckwellen im Abgassystem eine entscheidende Rolle! Im grunde hast du schon recht, denn ein niedriger Abgasdruck reduziert die Ladungswechselverluste und vergrößert damit die effektive Motorleistung. Das ist soweit richtig und führt zu einem großen nutzbaren Drezahlbereich. Geht es aber um maximale Leistung bei einer bestimmten Drehzahl kann man mit einer entsprechenden Auslegung des Abgassystems Druckwellen erzeugen, die den Ladungswechsel positiv beeinflussen und die Abgase aus dem Zylinder herraussaugen. Daher sind die Abgasanlagen beim Saugmotor sehr viel komplexer aufgebaut, als beim Turbomotor. Diese Druckwellen werden eben durch einen gewissen Staudruck erzeugt!
Gruß
Daniel