Motorunterschiede vom OM366 im MBtrac 1000 und MBtrac 1800 intercooler
#16

Hallo zusammen!!

Da ich vor habe den erworbenen MB-trac 1000 (BJ 90; 9300h) mit Turbolader und LLK zu erweitern würden mich die Unterschiede der Teilenummern interessieren.
Z.B so:
(22.08.2007, 16:52)wolli schrieb:  Servus Spezialisten

ich will nochmal mein Frage hoch bringen wie denn das angeblich unterschiedliche Verdichtungsverhältnis von Turbo und Sauger entsteht.

Ich habe nochmal die Teilenummern von Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben verglichen und keine Unterschiede feststellen können.

1000er 1300er
Zylinderkopf A352 010 22 21 A352 010 22 21 = identisch
Motorblock A353 010 28 08 A353 010 28 08 = identisch
Kurbelwelle A352 030 80 02 A352 030 80 02 = identisch
Pleuel A352 030 57 20 A352 030 57 20 = identisch
Kolben A353 030 07 17 A353 030 07 17 = identisch, der 1500er hat andere Kolben

Wie kann aus gleichen Teilen ein unterschiedliches Verdichtungsverhältnis entstehen? Welche Teile, die für das Verdichtungsverhältnis relevant sind, habe ich übersehen?

Wo sind denn nun wirklich die Unterschiede zwischen den Sauger und Turbomotoren, außer dem Turbolader natürlich?

Gruß
Wolfgang

Die Teilenummern vom 1000er habe ich da ich mir das Werkstatthandbuch gekauft habe, aber mir fehlen die vom 1800er.

Auch das Ventilspiel vom 1800er würde ich gerne wissen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Frohes neues Jahr an Alle!!!

Gruß Erhard

Bilder gibts wenn ich mit dem Projekt anfange!

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#17

Das kannst du alles mit dem EPC heraus finden. Das ist halt eine kleine Fleißaufgabe.
Zitieren
#18

Hallo,

die ESP vom 1000er ist eine kleinere Baureihe, als die vom 443er.

Die vom 1000er hat, wenn ich mich recht erinnere, 90er Elemente und die vom 443er 100er. Mit 90er Elemente bringst du aber die Menge für 160 PS locker her.

Die ESP`s vom 1600er und vom 1800er sind vollkommen identisch. Bis auf eins: die Elemente. Sie haben zwar den gleichen Durchmesser, aber beim 1800er eine andere Kante, Deshalb ist diese ESP etwas "schärfer".

Kann es sein, dass der 1800er andere Düsen verbaut kriegte, als der 1600er?

Der 1000 hat einen anderen Ölkühler, als der 1800er. (Alle?)

Kolbenbodenkühlung, Doppelthermostat wurden schon erwähnt. Und natürlich die Luftbrücke, da ja der intercooler die Luft vom LLK kriegt, geht der Ansaugstutzen nach oben vorne.

Kurbelwelle, Kolben, Kopf, Nockenwelle usw. sind nach meinem Kenntnisstand die gleichen.

Gruss Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#19

Hallo, woher hast du die Info mit den anderen Pumpenelementen? Grüsse Marcus
Zitieren
#20

Danke Peter hatst mir sehr geholfen!!

gruß
Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste