Beiträge: 120
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
wir suchen jetzt nen 700/800/900er Trac als Frontladermaschine
Ich bin der Meinung das ein Mittelschalter besser geeignet ist als ein Seitenschalter. Mein Chef sieht es grad anders rum.
Was ist eurer Meinung nach besser geeignet Seiten oder MIttelschalter??
MFG Daniel
Beiträge: 231
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
0
Also ich bin der Meinung ein Seitenschalter würde sich für Frontladerarbeiten besser eignen
1. Bei Frontlader Arbeiten wird ja sehr viel vor und zurück geschaltet und da eignet sich dann wohl doch ehr ein Seitenschalter.
2. Wie schon erwähnt wird viel geschaltet und dabei halt auch viel mit Kupplung und Bremse gearbeitet wird , passt dann doch mal ebend ein Griff nach Rechts zum Schalthebel ehr besser da ja die Frontlader betätigung auch Rechts ist. Das wiederum sorgt für wenig umfassen und schnelle betätigen der Hebel.
3. Beim Mittelschalter müssten man dann wieder von der Mitte nach rechts zum Steuergerät umfassen, da dies sich ja schlecht in die Mitte vesetzen lassen würde. Und ich gllaube auch das es einen Grund hat das die Mittelschalter von den Seitenschaltern abgelöst wurden.
So ist zu mindest meine Meinung, sehe aber auch die Meinung anderer gerne ein
Gruß Niels
Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Beiträge: 2.344
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2008
...ein guter Frontladerschlepper hat meiner Meinung nach Allrad, Servol. mit Lenkfix am Lenkrad, Seitenschaltung, genug Heckgewicht, breite Reifen, Ausstellscheiben vo./hi., eine Turbokupplung, ´ne dicke Hydraulikpumpe u. ein Hebel für die Wendeschaltung am Lenkrad!
greetz
Beiträge: 311
Themen: 29
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
2
Also ich kann nur meine Erfahrungen vom Schneepflug wiedergeben.
Beim Schneeräumen ist mir der Mittelschalter lieber, weil ich da mit der rechten Hand den Schneepflug bedienen kann. Mit der linken kann ich dann zwischen den Beinen durch fassen und den Rückwärts oder Vorwärtsgang einlegen.
Gruß Patrick
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
Die meisten mittelschalter die ich kenne springt der Rückwärtsgang raus, haben alle Frontlader, ich finde der mittelschalter braucht nen sehr gefühlvollen geduldigen Fahrer, sonst krarrt es schnell mal im Getriebe, der Seitenschalter läßt sich doch irgendwie schon schneller vor und zurück schalten, gerader bei Frontladerarbeiten wichtig,
Gruß Stefan
Beiträge: 574
Themen: 77
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
8
Beim Mittelschalter darf der Vor-zurück Schalthebel nur im Stillstand eingelegt werden! Das ist ganz wichtig sonst ist das Getriebe gleich hin !!!
Denn soweit ich weiß ist dieser Gang beim Mittelschalter nicht Synchronisiert.
greez fabi
MB-trac was sonst
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
Also da kann ich spu-bla nur recht geben, ich bin totaler trac fan, aber jetzt bitte nicht falch verstehen, wir haben uns hier alle kaputt gelacht, als mein kollege mit seinem 800er Bauschutt laden wollte, die Schaufel ist halb voll, und
der trac kommt nicht weiter,ist zu viel erde bei hebt er nicht, was ein Radlader dagegen schiebt und hebt, irre, dann wollte er nen weg schieben, wir haben 80 Wagen Erde gekippt, ich sag nimm mein Radlader, aber ne er nicmmt seinen trac, Frontlader ist jetzt total krum
drei mal ne Leitung kaputt, ein Stempel, also mit Lader geht nichts über nen Radlader,
Gruß Stefan
Beiträge: 120
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
So melde ich mich als Treadstarter auch mal zu wort.
ICh sehe es halt so, Rechts FL und links Lenkung und Schalten. So kann man beim schalten den Frontlader schon hochheben.
Es soll einfach ein Trac SEIN. AUf dem Hof war vor Jahren schon ein 800er Mittelschalter der 4500 Std. lang nur Klärschlamm geladen hat. Der Hatte nur die verstärkten Federn drinne. Mehr nicht und hat das alles Problemlos mit gemacht.
Wir benötigen den Trac hauptsächlich vor dem Wender und dem Schwader. UNd dann soll er halt die 1,25er Rundballen laden. Das heißt so wendig muss er nicht unbedingt sein^^
Für alle anderen Laderarbeiten haben wir noch unseren Atlas 52c Radlader. Der darf halt leider keine Hänger ziehen somit brauchen wir nen Traktor mit Allrad, DLB, KAbine und FL. Und da mein CHef und ich beide sehr auf MB trac stehen (1 1500er Trac ist auf dem hof, der 2. 1500er kommt nächstes Jahr)
MFG Daniel
Beiträge: 2.456
Themen: 159
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
25
20.09.2011, 09:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011, 10:47 von
Hobbyfahrer.)
Hallo Daniel.
Nach deinem 2ten Beitrag sieht die Sache ja schon bissle anders aus.
Wenn ihr nur ein paar Ballen auf dem Acker laden wollt und alle anderen Ladearbeiten mit dem Radlader gemacht werden, ist ein MB-trac ok.
Ich würde dir auch zu einem Seitenschalter raten, zumal ihr ihn ja hauptsächlich für andere leichte Arbeiten einsetzen wollt.
Wir fahren selbst am MB-trac 800 WDB 440.168 einen Quicke Lader. Der MB-trac arbeitet vielleicht 10 Std im Jahr mit dem FL und auch nur leichte Arbeiten!
Du solltest dir bewusst sein, dass die Sicht beim anbauen der Geräte und arbeiten in Bodennähe einfach bescheiden ist und die Arbeitsgeschwindigkeit auch zu wünschen übrig lässt. Auch kann es ohne Ballast im Heck vom MB-trac bei schweren Ballen schon mal schwierig werden.
Habt ihr schon einen Trac und/oder einen bestimmten Frontlader in Aussicht?
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Beiträge: 120
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
Nein haben wir noch nicht. Nur finde ich die alten Mittelschalter schöner zufahren. Liegt vll daran das ich auf nem 800er Mittelschalter das fahren gelernt habe^^.
Ich will als Heckballast ein Betongewicht gießen das genau auf die Ladefläche geht. oben zwei laschen dran für Die Palettengabel und schon kann mans draufheben und runternehmen. Was so oft nicht vorkommen wird^^
Da der Trac dann mit meinem Ballenwagen laufen soll, brauch ich die AHK frei.
Von der Sicht nach vorne auf die gabel, wird sich der Trac nicht viel mit einem normalen Standarttraktor nehmen denke ich mal.
MFG Daniel
Beiträge: 753
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
Nur mal ein Argument, daß ich noch nie irgendwo gelesen hab:
Es wird immer über die Achsfederung des Trac "geschimpft". Es werden aber auch in den Ladern selbst Dämpfer eingebaut... Daß noch mehr dahintersteckt (zu-/abschaltbar, einstellbar) ist mir wohl bewußt, ich wills nur mal aus Prinzip erwähnen, weil ich immer die einseitige Negativdarstellung des Trac lese.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
Die Federn haben sogar einen Riesenvorteil, du hast vier Auflagepunkte, beim normalen Trecker nur drei, wenn ein Trecker ein hinterrad hebt kippt er normalerweise, mit dem trac und frontlader kannst du ohne Probleme auf drei Rädern fahren und mal kippeln, er ist leichter zu beherschen
Gruß Stefan