Moin Brüller
Die UG3/40 wurden bei den Knicknasen nur verbaut. Es gab wohl geringfügige
Änderungen im Laufe der Zeit, z.B. der Schaltdeckel wurde mal geändert weil
die Sperre mittels aushängen des Bowdenzugs relativ leicht zu umgehen war, die
Schrägrollenlager und die Ölpumpe wurden mal geändert, also kleinigkeiten. Das UG3/65
kam erst viel später auf den Markt, so ungefähr anfang 89. Die ersten Schlepper des
BM 443163, 164, 166 sind auch noch mit dem UG3/40 ausgerüstet. Natürlich ist
im laufe der Zeit schon mal ein UG3/65 von dem ein oder anderen eingebaut
worden, aber nicht von DB.
EHR gab es bei BM 443161 und 162 gar nicht, die kam erst später.
Das mit dem Turbolader ist etwas komplizierter, ET Nummern gibt es wohl mehrere.
Im Grunde sind es wohl dieselben Lader, aber es gibt wohl 2 Lieferanten, KKK und
Airesearch, so in der EPC abgelesen, und eine Version ab Bj 82. Sogar ist
bei einer Version ein 366 096 0299 verbaut, das ist der Lader wo bei dem
OM 366 verbaut wurde von Airesearch. Aber grundsätzlich können die Lader
untereinander getauscht werden. Als der Lader an meinem 15er den Dienst
einstellte verbaute ich dort den von meinem 16er. Der bekam dann einen neuen
Lader verpasst. Die Frischluftturbine ist etwas größer bei den Ladern vom
OM 366 und bringt dadurch etwas mehr Leistung. Ansonsten sind die Abmess-
ungen absolut identisch. Aber durch etwas mehr Sauerstoff wird die Verbrennung
besser, was man auch bemerkt hat. Diesen Lader habe ich später mal bei einem Kunden
nach Turboschaden ebenfalls verbaut, der bestätigte mir dies ebenfalls. Man
kann auch die Fördermenge etwas höher holen ohne das der Motor gleich
raucht.
Ich hoffe es ist kurz genug und deutlich erklärt, ansonsten könnte ich zum
Romanschreiber werden
, das möchte ich vermeiden, sonst könnte ich eventuell
verarmen
.
Gruss Matthias