Immer wieder Luft in der Kupplungsflüssigkeit am MBtrac 700
#1

Servus,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich hab immer wieder Luft in der Kupplungsflüssigkeit am MBtrac 700 Bj. 84. Muss alle paar Tage entlüften.
Wo kann die Luft her kommen? Der Geberzylinder und die flexible Leitung unter der Kabine wurde schon erneuert. Hat aber nichts geholfen. Wenn irgendwo Luft rein kommt, dann müsste dort doch auch die Soße raus kommen, oder? Es sind aber keine Leckagen vorhanden. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wird nicht weniger.
Die 14mm Weg am Nehmerzylinder werden auch nicht erreicht. Es nur ca. 10 wenn frisch entlüftet ist. Kupplungspedal ist meiner Meinung nach korrekt eingestellt.

Was soll ich tun? Nehmerzylinder erneuern und hoffen, dass es dann erledigt ist? Oder kann ich mich dann ärgern, dass wieder zig Euros beim Fenster raus geworfen wurden?

Verzweifelte Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

das hatte ich vor fast 20 Jahren am 700. Symptome waren, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich. Lag damals am Nehmerzylinder. Der sabberte aber damals leicht. Haben aber auch eine Zeit gebraucht, bis uns das auffiel.
Muss aber nicht zwingend bei Dir das gleiche sein.
Aber was soll es sonst noch sein?
Wenn Leitung und Geberzylinder schon getauscht wurden, bleibt ja nur noch das Stück Rohrleitung und der Nehmer.

Einen Kupplungsverstärker hast Du ja nicht drinnen?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Servus Holger,

(07.05.2010, 15:28)holgi63 schrieb:  Einen Kupplungsverstärker hast Du ja nicht drinnen?

nein, und ich bin momentan auch sehr froh darüber. Eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang,
könnte mir vorstellen daß dein Nehmerzylinder eine Art Luftpumpeneffekt entwickelt. Raus mit Druck, Dichtring dicht, zurück
Dichtring undicht, Luft mit rein.
Ist nur eine Vermutung, aber möglich.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#5

Hallo Leute,

vielleicht sag ich jetzt etwas blödes, aber kann es nicht sein das der Belüftung im Behalterdeckel nicht richtig funktioniert? Das, um so zu sagen, immer ein Unterdrück im Behälter entsteht, als der Kupplung betätigt wird? Dieser Aussage ist nicht auf Fakten basiert, aber nur so ein Möchligkeit der in meiner Gedanken gekommen ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo wolfgang ich würde versuchen die kuppelung von unten zu entlüften wir machen das mit einer oelkanne zum pumpen es kann ja sein das du eine luftblase im zylinder hast die nach unten nicht entweicht gruss joe
Zitieren
#7

(07.05.2010, 22:19)jowi schrieb:  ...ich würde versuchen die kuppelung von unten zu entlüften


Was meinst du damit? Ich entlüfte immer an der Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder.

(07.05.2010, 22:19)jowi schrieb:  kann ja sein das du eine luftblase im zylinder hast die nach unten nicht entweicht

Welchen Zylinder meinst du? Mein Problem ist, dass nach dem mehr oder weniger vollständigem Entlüften (= man kann mit dem Trac fahren), mit der Zeit die Luft im System wieder mehr wird. Und ich würde gerne wissen wo die herkommen kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Nabend Wolli

das Problem hatte ich letztes jahr auch, da war es der nehmer zylinder! Dachte zuerst es wäre das stück schlauch leitung die zum nehmer zylinder geht da ich mir nicht vorstellen konnte das der zylinder nach nur 5 jahren schon wieder hinüber sein kann aber es war eindeutig der nehmer!
hast du schon mal die staubkappe runter gezogen ob der zylinder evtl etwas feucht oder sogar saut u ob flüssigkeit weniger wird???

Mfg Michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#9

wie ich ganz oben schon schrieb: Die Flüssigkeit wird nicht weniger und es sind keine Leckagen erkennbar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10

Hallo wolfgang ich meinte das du die flüssigkeit von der unteren lüfterschraube am nemerzylinder (am getriebe) nach oben duch pumpen solltest es könnte doch sein das du beim lüften von oben die luft nicht raus bekommst gruss joe
Zitieren
#11

Hallo Wolfgang,

Joe meint eine retrograde Befüllung der Kupplung. Das mache ich gern bei den Bremsen, da es eine bessere Entlüftung des gesamten Leitungsstranges bedeutet.
Ich vermute aber, dass so, wie Du die Sache schilderst, dass nämlich eine Entlüftung schon etwas bringt, dann aber mit der Zeit wieder eine zunehmende Verschlechterung eintritt, Joes Vorschlag keinen Erfolg bringen wird.

Du hast es mit einem steigenden Luftanteil zu tun, der eine Ursache haben muss. Aufgrund der Einfachheit des gesamten Stranges und den bereits ersetzten Teilen kommt nicht mehr viel als Ursache infrage.

Wäre der Geber nicht schon getauscht, hätte ich auf ein Klemmen des Geberkolbens getippt, das hatte ich schon mal am 406 und zeigte sich in ähnlichen Symptomen. Das kommt aber bei einem neuen Geberzylinder nicht mehr infrage.

Bist Du sicher, dass der Nehmer wirklich trocken ist?
Hat der Nehmer evtl. einen Faltenbalg als Schutz, der mit BremsFL volläuft, ohne, dass Du außen was merkst?

Ein Unterdruck, bei dem Luft ins System eindringen kann, entsteht nur während der kurzen Phase des loslassens des Pedals...
...aber auch nur dann, wenn der Kupplungshebel klemmt oder schwer geht.
Wenn tatsächlich keine Flüssigkeit entweicht, dann zieht die Manschette im Geber beim Rückstellen Luft wie ein Rückschlagventil.
Geht der Kupplungshebel (der Hebel, auf welchen der "Pin" des Nehmerzylinders drückt), evtl. schwergängig? Evtl. sogar nur schwergängig zurück? Nur dann kann der Nehmerzylinder rückwärts Luft ziehen. Drückt aber der Kupplungshebel ausreichend stark auf den Pin des Nehmers, kann während des gesamten Betätigungsvorganges, einschließlich des Pedalloslassens keine Luft eindringen, denn bis zum völligen Rückstellungspunkt lastet Federdruck auf dem Pin und damit Überdruck (Gegendruck) im System.
Erst wenn das Pedal ganz zurück ist und das Bodenventil im Geberzylinder wieder frei ist, geht der Druck auf 0, Unterdruck entsteht so nie.

Ansonsten fallen mir nur noch die beiden Verschraubungen an den Zylindern ein...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

(08.05.2010, 21:50)holgi63 schrieb:  Ein Unterdruck, bei dem Luft ins System eindringen kann, entsteht nur während der kurzen Phase des loslassens des Pedals...
...aber auch nur dann, wenn der Kupplungshebel klemmt oder schwer geht.
Wenn tatsächlich keine Flüssigkeit entweicht, dann zieht die Manschette im Geber beim Rückstellen Luft wie ein Rückschlagventil.
Geht der Kupplungshebel (der Hebel, auf welchen der "Pin" des Nehmerzylinders drückt), evtl. schwergängig? Evtl. sogar nur schwergängig zurück? Nur dann kann der Nehmerzylinder rückwärts Luft ziehen. Drückt aber der Kupplungshebel ausreichend stark auf den Pin des Nehmers, kann während des gesamten Betätigungsvorganges, einschließlich des Pedalloslassens keine Luft eindringen, denn bis zum völligen Rückstellungspunkt lastet Federdruck auf dem Pin und damit Überdruck (Gegendruck) im System.

Genau diese Gedanken hab ich auch schon durchgedacht. Es lässt sich halt schwer überprüfen ob der Kupplungshebel schwergängig ist.

Ich werde heute einen neuen Nehmerzylinder bestellen, und hoffentlich morgen einbauen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Servus,

der neue Nehmerzylinder ist drin. Die Kupplung fühlt sich jetzt um Welten besser an.
Am alten Zylinder kam der Kolben nicht in jeder Drehlage gleich leicht heraus. Irgend eine Macke musste er haben. Dicht war er aber noch. Es war keine Flüssigkeit in der Manschette. Es gab keine Kratzer oder Rost oder dgl. im Zylinder.

Das müsste jetzt wieder 25 Jahre halten. Smile

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14

Hallo Wolfgang,

ist denn nun Ruhe an der Baustelle?

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Servus Holger,

schaut ganz so aus, also ob es jetzt behoben ist. Momentan muss der Trac fast nichts arbeiten. Nur Silokamm. Vielleicht gibts ja irgend wann mal wieder sonnige Tage...

Ich sehe immer noch nicht ein, warum der Nehmerzylinder Luft ziehen kann, ohne gleichzeitig über dieses Leck auch Bremsflüssigkeit zu verlieren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste