Preise für Straßenränder Mulchen
#1

Hallo,
Ich Mulche Straßenränder und Böschungen mit einem Fehrenbach Seitenmulchgerät(1.60m) und fahre mit dem 900er trac.Ich verlange in der
Stunde Kompl. 55 Euro netto.Habe die Preise aus der Maschinenring
Preisliste:
-MB trac 900= 26 Euro/Stunde(inkl. Diesel)
-Seitenmulchgerät=20 Euro/ha (verlange 20Euro pro Stunde,weil Hektar wäre
Schwachsinn beim Straßenrand Mulchen)
-Arbeitskraft
(Bedienung eigene Masch.)= 11 bis 12 Euro

Mulcht von euch einer Sraßenränder oder Böschungen,und wie rechnet ihr ab:
nach Meter/Stunde/Kilometer/Pauschal Auftrag gesamt ???

Mfg Manfred
Zitieren
#2

Hallo Manfred,

wie sieht das denn bei Dir mit Schäden am Mulcher durch Fremdkörper wie Steine usw. aus? Oder sind bei Euch die Böschungen gut gepflegt? Ich habe da ein wenig Erfahrung mit Wildäckern und Kleingrundstücken von Jägern und ehemaligen Landwirten oder deren Nachfahren. Mit 55 EUR/h und einem 2,25m-Schlegelmulcher habe ich auch einmal kalkuliert. Das war aber 2002. Abrechnung pro Hektar war wegen der Größe der Flächen und dem stark wechselnden Bewuchs unmöglich. Da ich aber für ein paar Stunden im Jahr keinen Betrieb anmelden wollte, habe ich die Sache bald wieder beendet.
Aus heutiger Sicht und unter Berücksichtigung, das Du nicht unsere maroden öffentlichen Kassen sanieren mußt, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Deine Preise nicht den steigenden Kosten anpasssen solltest. Fürs erste reichen vielleicht 5 EUR/h mehr. Ich würde auf jeden Fall zweimal nachrechnen, ob Du Geld rest hast. Da taugt die Maschinenringliste höchstens als Vergleich. Wenn Du aber nur ein paar Kilometer Böschung im Jahr machst, hast Du aufgrund der Auslastung Deines Mulchers ja schon wesentlich höhere Fixkosten. Wie gesagt, rechnen mußt Du. Mich haben sie auch probiert zu drücken. Alex bleibt jetzt zuhause und der Mulcher braucht viel weniger Schlegel.
Wie denkst Du jetzt?

Nachdenkliche Grüße

Alex
Zitieren
#3