Wie am besten Ballen laden ohne Frontlader
#1
AQuestion 

Hallo,
da ich für meine Pferde mittlerweile auch Heusilo in Rundballen pressen und wickeln lasse, bräuchte ich jetzt was um sie zu stapeln. Was haltet Ihr von sowas ?
http://www.youtube.com/watch?v=38rbQ-_QEnE&feature=related

Sowas könnte man mit geringem Kostenaufwand selbst bauen.
Frage ist nur, wenn ich das an meinem 65/70 vorne festmache, kann ich die Ballen laden ohne das er überkippt ? Fronthydraulik ist nicht vorhanden. Frontlader kommt nicht in Frage, da ich erstens keinen habe und zweitens auch keinen mehr am Trac haben will.
Zweitschlepper fällt auch weg, da der kleine Güldner die Ballen nicht hebt. Als Hubhöhe würden bei mir 2,50m reichen also bräuchte ich keinen so langen Arm, dadurch würde auch der Hebelweg kleiner werden.

Vielen Dank im voraus,

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Diese Aparatur gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich auch wegen dem Ursus(ZTS) an dem es angebaut istBig Grin

Grundsätzlich wirst du aber am 65/70 in der Front ohne Heckgewicht nicht viel Freude damit haben.

Aber gut ausbalastiert sicherlich genauso schlagkräftig wie ein Frontlader.

Gruß Johannes L.
Zitieren
#3

Aber er wird sich genauso schwammig über der VA fahren wie mit Frontlader

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#4

du kannst dir einfach nen alten Staplermast in die dreipunkt nehmen, eben zwei pinne dran schweißen und die ösen für den oberlenkerbolzen, schläuche und fertig,...

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Ich würde auch einen Staplermast empfehlen. Wink
Ist das einfachste und nicht so umständlich.

http://www.tec24.com/detail.php?typ=mast&ft_search=1&lang=de_DE&rewriting=none&offset=75&mid=1685629&ft_search=1

Oder auch sowas...könnte man umbauen.

http://www.tec24.com/detail.php?typ=mast&ft_search=1&lang=de_DE&rewriting=none&offset=50&mid=1742109&ft_search=1
Zitieren
#6

mit dem kränchen da hebste aber keinen gescheiten silageballen ...

würde auch nach einem hubgerüst im heck auschau halten, teilweise findet man noch alte siloblockschneider mit hubgerüst, die sind meist für wenig geld zu bekommen und einfach umzubauen.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#7

Hallo,
1. Siloballen wiegen mehr als Heu.
2. Bei dem Teil machst du Löcher in die Ballen, die Siloballen verderben dann.
3. Du brauchst eine Fronthydraulik - wie soll sonst der Zylinder arbeiten?
4. Nimm einen Staplermast, Radlader, Einfahrfrontlader (kann man nach Gebrauch in Minuten abbbauen) oder frag den Nachbarn.
Wie kommst du sonst ohne Frontlader zurecht? Siloballen verfüttern heißt, du hast mindestens 5-7 GVE zu versorgen, sonst würden sich die Ballen nacherwärmen = verderben. Wie machst du das jetzt mit Stallmist, Heu,....
Grüsse Marcus
Zitieren
#8
NTRAC11 

Hallo,
normal presse ich alles selbst in HD-Ballen. Die Heulageballen waren mehr aus der Not geboren (Wetter). Nach dem Pressen werden sie vom Pressenfahrer geladen, zuhause lädt er sie wieder ab, wickelt sie und legt sie mir auf die Wiese. Bisher habe ich sie mit der Palettengabel dann nebeneinander gelegt. Ballendurchmesser ist bei mir ca. 120cm, also nicht sooo groß. Gefüttert werden damit 3 Pferde, die brauchen ca. 10 Tage für den Ballen, das ist gerade so an der Grenze zum verderben.

Zum Stallmist laden hab ich einen Seilbagger (Fuchs 301) mit Greifer. Heu und Stroh sind kein Problem da in HD gepresst. Hydraulikanschlüsse in der Front wären vorhanden, leider nur die Dreipunkt nicht mehr.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Hallo Matthias.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Der Kran wäre mir für Siloballen zu schwach.

Entweder du besorgst dir einen gebrauchten Hubmast oder als "Alternative" eine einzylindrige FH. Preislich wahrscheinlich fast gleich.
Am Hubmast die Gabelzinken durch Rohre ersetzen (Rohre über Zinken stecken) oder eben für die FH ein Gestell mit Rohre bauen.
Hubmast hat den Vorteil du kannst Ballen übereinander stabeln und auf Hänger laden/abladen.
In die FH kannst du natürlich auch mal ein Gewicht, Container etc hängen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo,
habe mittlerweile einen Hubmast mit FEM Aufnahme, in dieser 2 Spieße und stapel so meine Ballen. Muss aber dazu sagen das ich keine Siloballen mehr mache. Also nur Rundballen. Zum heimfahren kommt dann vorne noch ein Ballenspieß in die Hydraulik uns so kann ich zwei ballen heimfahren. Habe nur 1km zu Feld, also lohnt es sich nicht mit dem Wagen zu fahren.

Mein Hubmast hebt 4m hoch und hat 1,5to Hubkraft, kein Freihubmast. Gekauft bei ebay für 160 Euro, da in Falscher Kategorie und Rechtschreibfehler in der Überschrift Cool

Gruß
Matthias
Zitieren
#11

Moin!

Ich muss das Thema noch mal aufmachen.
Wir haben inzwischen Flächen bekommen, die etwas weiter weg liegen und ich möchte den Transport gerne mit dem 1100er machen.

Nun bleibt aber die Frage, wie die Ballen laden? Leider hat das mit dem benachbarten Frontlader nicht so reibungslos geklappt und ist mir dieses Jahr, wegen dem Wetter, auch etwas stressig geworden... MR ist die Alternative, aber nicht ganz billig und die müssen dann auch Zeit und Lust haben...

Suche also eine Alternative um Rundballen ggf. auch gewickelt stressfrei laden zu können. Abladen steht der FL zur Verfügung. Staplermast ist schön, aber keine Überladereichweite. Vielleicht hat da ja jemand noch Erfahrung?

Danke für die Antworten!


Gruß
Christian
Zitieren
#12
XTRAC15 

Guden Christian

Such doch mal in Kleinanzeigen nach "Hecklader"

Sowas habe ich:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-276-8285

auf der Wise gehen die Stützräder natürlich nicht, aber mim 1100er geht das schon gut

           

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#13

Könntest du mal Bilder vondem Fuchs machen?Smile Ich habe einen Fuchs D1 bj. 1952.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#14

Hallo Rupert,
Mit Bildern kann ich dir gerne dienen Big Grin
Dieses ist von 2013 beim Bau der Maschinenhalle
   

diese sind von 2014. Gemacht auf meiner Teichanlage. Davor hat er auch eine neue Farbe bekommen.
   

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Moin Jochen!

Danke für die Antwort!

Wie viele Ballen lädst Du damit? Frage wegen der Praktikabilität...
Wie sieht es mit der Stabilität aus?


Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
17.07.2007, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste