Wer hat Erfahrungen mit dem Fella/Kemper Ballenwagen BE 125?
#1
TTRAC01 

Hallo Forengemeinde,

hat jemand Erfahrung mit diesen Sammelwagen? Oder weiß, wo einer, wie immer, günstig zu kaufen ist? Christian, hat diesen Typ in Seinem Avatar. Bietet sich eigentlich für einen Ein-Mann-Hobbybetrieb an.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#2

Hallo Eckhard ,

Der BE 125 ist eine tolle Arbeitserleichterung , wenn er funktioniert .
Wir haben einen 125er und zwei 95 er , und alle drei haben auch schon während der Ernte den Dienst quittiert .

Es gilt zu beachten wenn Du einen kaufst :
-Schau Dir die Kurvenbahnen wo die Wägelchen laufen genau an , wenn die durchgelaufen sind reisst es die Wägelchen aus der Führung und das Fahrzeug steht .
Dann schau Dir die einzelnen Wägelchen wenn der Wagen durchläuft , jedes einzelne hat 4 Kunstoffrollen als Führung , wenn die kaputt sind , laufen die Wägelchen (Mitnehmer ) auch aus den Führungen .
-Schau , ob die Endlosförderkette gespannt ist .
-Der Antrieb ist hinten , links und rechts sind große Sternräder wagrecht auf einer senkrechten Welle , wenn diese Sterne ziemlich eingelaufen sind , dann lassen Diese die Wägelechen nicht mehr leicht genug los , klemmt es auch , oder reisst die Wägelchen aus den Führungen .
-Dann der Aufsammler , wenn der Flachriemen auf der Rückseite keine Wulst mehr hatläufts dort auch nicht mehr .
-Die Mitnehmer auf dem Flachriemen sollten nicht verbogen sein.
-Dann der Keilriemen , welcher den Aufsammler antreibt , der sollte auch nicht schon vor dem Kauf Auflösungserscheinungen zeigen .
-Oft ist die äußere Keilriemenscheibe am Antrieb des Aufsammlers durch verschiedene Einflüsse deformiert , das verkürzt die Lebensdauer des Keilriemens erheblich .
Zur Montage diese Riemens muss die zentrale Antriebswelle aus dem Wagen gezogen werden ist eine Fieselei geht aber schon .
Grundsätzlich ist der BE 95 die bessere Maschine als der BE 125 , weil mit der gleichen Technik , weniger Gewicht durch den Wagen läuft .
Der Ballenwagen ist eine super Einrichtung , muss aber top gepflegt werden sonst läft er nicht .
Die Ersatzteile sind alle noch zu bekommen obwohl Kemper die Wagen seit 1996 nicht mehr baut .
Die Preise für die Ersatzteile sind moderat , wenn Du einigermassen Schrauber bist , kannst alles selbst reparieren .
Wenn die Ballen nicht optimal trocken sind , läuft der Wagen auch nicht , genauso sollte man in der Dämmerung , sobald leicht das Tau kommt , auch nicht mehr laden , geht auch nicht .
Heu auf keinen Fall über Nacht im Ballenwagen lassen , läuft am anderen Tag nicht mehr . Stroh geht , wenn optimal getrocknet .
-Dann auf keinen Fall die Ballen zu lang machen , max. 1 mtr. und nicht zu kurz , sonst drehen sie sich im Wagen um und klemmen .
- am besten feste Ballen um die 80 Zentimeter , geht am ehesten .
Ich würde Dir empfehlen so einenWagen keinesfalls ohne Feldprobe zu kaufen !!!
Ansonsten viel Glück !

Gruß
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort. Da kann man sich doch mal ein Bild machen. Der anfägliche Euphorismus ist zwar etwas angekratzt aber, das wird schon wieder. Und besser so, als wenn man blind in sein Verderben läuft. Mit der Feldvorführung hast Du auch recht, nur...ob auch möglich? Die Wagen gibt es ja nicht wie Sand am Meer.
Ich habe nur eine gerine Fläche Grünland, die ich bearbeite. Das möchte ich, als Ausgleich zu meinem Bürojob, auch nicht missen. Doch in der Ernte, ich kann meine Arbeitzeit flexibel gestalten, bin ich häufig alleine. Darum suche ich noch das passende Equipment. Mähwerk, Wender und Schwader sind vorhanden. Die letzen Jahre habe ich vom Nachbarn große Rundballen machen lassen, aber die Kunden, die ich habe können diese Ballen sehr schwer händeln. Alle wünschen sich kleine Ballen. Zweite Alternative zu kleinen Ballen ist eine variable Presse und Ballen so um die 80cm. Das ginge auch noch. Mal sehen was es wird.
Und... ich weiß, dass sich das bei der kleinen Fläche nicht rechnet, aber wie heißt es in der Autowerbung: Ich will es. (natürlich in meinem finaziellen Ramen)

nochmals vielen Dank und vielleich hat ja noch jemand eine Anmerkung

Grüße und einen stressfreien Tag
(wir haben in dieser Woche ein Audit von der brasilianischen Gesundheitsbehörde Sad)

Eckhard
Zitieren
#4

Hallo Eckhard ,

ist bei mir auch nur Hobby ,
wir machen die Ballen auch für spezielle Kundschaft .
Am besten Du stellst eine Suchannonce in diverse Fachteitschriften ein , ist manchmal besser als zu warten bis irgendwo so eine Maschine offeriert wird .
Wenn Du Dich dann entschlossen, hast helf ich gern weiter .
Und noch was , wenn Du tatsächlich so eine Maschine kaufst , niemals verleihen !!!!!

Gruß Klaus
Zitieren
#5

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage zum Ballenautomaten BE 125 an.

Ich stehe vor der Aufgabe ein Bogenelement der Kurvenbahn auszutauschen. Die Ersatzteile habe ich schon von der Firma Geuking besorgt.
Auf Anhieb ist mir nicht klar wie ich vorgehen soll um das "Förderband" am Bogen zu trennen.
Die Schrauben in den kleinen Wagen müssen nach oben raus, allerdings ist die Führungsschiene nach oben geschlossen. Was übersehe ich hier?

Hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch (Teileliste habe ich schon)?

Viele Grüße und danke im voraus,

Michael
Zitieren
#6

Hallo Michael
wir fahren auf unserem Betrieb seit mehr als 10 Jahren mit einem BE 75 und möchten diesen Wagen nicht mehr missen. Er will aber behandelt werden wie eine Diva...
Unter folgendem Link kannst du dir aus meiner Dropbox die Bedienungsanleitung von unserem BE 75 herunterladen:

https://www.dropbox.com/sh/s3inqxd1amq1c...Ksd1pG3Lja

Zwei Zusätze noch zu den Bemerkungen von Klaus, die ich allesamt unterschreiben kann:
1. Die Kanalmasse der Presse sollten das Mass 36 x 48 cm nicht unterschreiten, da ansonsten die Schnüre an den Ballen abgedrückt werden können (z.B. bei Welger AP 41 und AP 42 mit 31 x 41 cm).
2. Beim Laden möglichst zügig fahren, die Aufnahme klappt bei uns am Besten bei 7-8 km/h.
3. Die Ballen so fest wie möglich pressen.

Mit freundlichem Gruss aus der Eifel

Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#7

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bedienungsanleitung, die hilft mir sehr. Ich hatte den Wagen letztes Jahr zum ersten mal im Einsatz. Dabei habe ich einiges an Lehrgeld bezahlt bis er halbwegs sauber lief und nach 600 Ballen ist dann die Kurvenbahn eingerissen.

Zu der Zeit als ich gesucht habe gab es einige gebrauchte Ladewagen von Omas und Guima in Frankreich zu kaufen.
http://www.youtube.com/watch?v=M4Z8J497oBM

Der große Vorteil vom Kemper ist dass er die Ballen gleich auf der richtigen Höhe ablädt, ansonsten scheinen mir die anderen einfacher und weniger anfällig zu sein.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#8

Hallo Michael,
Ich hatte auch einen Kemper BE 125, beim Ausbau der Kurvenbahn mußt du eine Schraube von den Wägelchen genau an der Trennstelle der Kurvenbahn haben. Dann kannst du die Kurvenbahn lösen,etwas zurückziehen und dann die Schraube ausbauen.Danach kannst du die Kurvenbahn komplett abnehmen. Das ganze ist etwas Mühselig,geht aber. Ich habe damals alle hinteren Kurvenbahnen und alle defekten Kunststoffrollen gewechselt,danach lief der Wagen bei sorgfältiger Behandlung einwandfrei. Wenn du noch Fragen hast gerne nachfragen.

Grüße Johannes
Zitieren
#9

Guten Morgen,

kann man eigentlich dieses Sternenräder, welche die Wägelchen antreiben, wenn diese eingelaufen sind, umdrehen, also auf den kopf stellen und damit die nicht eingelaufene Seite nutzen. Oder muss ich da richtig Geld investieren und neue kaufen?

Grüße aus Kimratshofen im Oberallgäu
Luis
Zitieren
#10

Hallo,

welche Ersatzteile sollte man denn auf Lager haben bzw. was geht öfters kaputt?

Grüße Andy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste