Wer kennt sich mit Fella Schwadern aus?
#1

HI Leute


Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwadern von Fella?

Ich denke da speziell an die Serien: TS 1401 ,1601 ,1402 ,1602

Wie sieht es mit der Stabilität und Haltbarkeit aus? Weil die maschinen von Fella ja nicht unbedingt "schweer" gebaut sind!



Feue mich auf antworten sowie erfahrungen mit der maschine.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Hallo,
da kann ich was da zu schreiben.
Habe selber einen TS 1401 seit 10 Jahren im Einsatz. Habe den damals neu gekauft, hatte da etwas Bauchschmerzen dabei - der Ruf von Fella war ja nicht der beste.... Hatte vor her eine Einkreiseler von Fella RDF 325 - eine absolute Katastrophe! Aber beim 1401 war der Preis einfach unschlagbar.

Aber zum Thema: Seit 10 Jahren jährlich ca. 200 Ha Gras für Silage geschwadet und bis vor vier Wochen keinen einzigen Ausfall!!! Jetzt waren die Bolzen in einem der Antriebe im Kreisel abgerissen. Finanziell keine große Sache , aber jede Menge Schrauberei. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal Laufrollen und Kurvenbahn zu Gesicht bekommen. Ich war angenehm überrascht von dem guten Zustand der Teile.
Also ich kann zumindest den 1401 uneingeschränkt empfehlen. Bei Gebrauchten 1401 älteren Baujahres unbedingt darauf achten ob die verstärkten Auslegerarme verbaut sind - haben stärkere Wellen oben am Rahmen. Meiner wurde damals noch mit den Schwächereren ausgeliefert aber die wurden Jahre später von Fella getauscht.
Auch unverzichtbar ist das 5-Rad Fahrwerk der Kreisel, Standart waren 3-Rad Fahrwerke - mindert enorm die Leistung und bei harten Böden springen die Kreisel stark.

Hoffe Dir geholfen zu haben...


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

HI


Danke für deine Antwort.


Woran erkenne ich denn genau, ob der schwader stark oder schwache Arme hat?

Wie sieht es mit der Arbeitsqualität aus?

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Hi,

die Ausleger haben oben am Rahmen eine 40er Welle und unten am Kreisel 35er Wellen verbaut. Die untere ist im Ausleger eingeschweißt und hat an den Enden jeweils ein Innengewinde. Die alten Ausleger hatten unten 30er Wellen, die gerne direkt am Ausleger brechen. Sorry - hatte in meinem ersten Beitrag oben und unten verwechselt, oben sind die Wellen gleich geblieben.

Mit der Arbeitsqualität bin ich soweit zufrieden, wenn auch andere Fabrikate leistungsfähiger sein mögen. Bei einigermaßen brauchbaren Flächen habe ich eine Leistung von bis zu 6Ha/h bei sauberer Rechenarbeit. Was etwas lästig ist, ist die mechanische Höhenverstellung der Kreisel. Beim Wechsel von harten und weichen Böden kommt man eigentlich nicht ums Kurbeln drum rum. Irgendwann hat man aber die Kompromisstellung gefunden und erspart sich die Kurbelei.

Ach noch was: Für die Anbringung der Schmiernippel möchte ich am liebsten den Ingenieur der das konstruiert hat erschlagen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das bei anderen Fabrikaten besser ist.
Hast Du was gebrauchtes in Aussicht? Wie teuer werden die denn so gehandelt?

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hi


Ja ich habe einn gebrauchten in aussicht.

In gutem zustand liegen die Geräte noch bei ca. 7000euro.


Danke für deine Beiträge



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Hallo kann man mit dem 1401 auch 2 einzelne Schwaden machen ? Mfg Manfred
Zitieren
#7

Kurz und bündig:

Nein

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Hallo Frank danke für die Antwort ! Dann gehts doch erst mit dem 1402 ! Dann such ich weiter ! gruss Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste