Thema geschlossen

Suche Rückewagen
#1

Hallo,

ich suche einen gebauchten Rückewagen mit Kran. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, oder weis wer einen verkaufen möchte könnte sich mal bei mir melden. PN oder jesch74@web.de

schöne Grüße aus Hessen Jens
#2

Hallo Jens,

seit etwas mehr als 1 Jahr suche ich ebenfalls so einen Rückewagen mit´nem Ladekran. Nach dem ich mehr als gefrusstet den teilweisen Mega Schrott im Ebay und anderen Foren mir reingezogen hatte, bin ich auf die Idee gekommen so ein Teil selbst zu bauen. Hab mir einen Atlas Ladekran von einem LKW besorgt mit einer Auslage von ca. 8 Meter und das Teil auf einen alten Ladewagen ( der natürlich umgebaut worden ist ) aufgebaut.
Im Moment bin ich dabei den Boden und seitlichen Klappen ( Bordwände ) anzubringen.
Das Fazit ist der Lader funktioniert super !!!!
Das Gerät wird über Zapfwelle und einer Meiller Pumpe angtrieben.

Falls Du auch über einen Selbstbau nachdenken möchtest, können wir uns ja mal austauchen. Im übrigen konnte ich so auch noch einige EUR sparen und weiß auch jetzt was ich habe.

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
#3

Hallo Jens, hallo Kurt,

uns ging es genauso! Wir haben auch lange gesucht, und haben nichts gefunden. Anders rum ist es auch verständlichexclamation Wer verkauft einen Rückewagen in gutem Zustand ohne markante Mängel, der von der Größe her im "Semi-Profibereich" liegt? Wohl kaum einer.

Was wir angeboten bekamen war entweder fast neu und zu teuer, oder einfach Schrott.SadSad

So haben wir uns auch entschlossen einen Rückewagen selber zu bauen. Vorraussetzung ist natürlich, daß entsprechend Werkstatt und Werkzeug vorhanden ist. Wir haben auch wie Kurt einen Ladewagen gekauft. Den haben wir komplett abgerüstet und Bordwände, Aufbau und Ladeaggregat verkauft. So war der Wagen bereits fast bezahlt.
Einen Kran haben wir im I-Net gefunden. Den haben wir auf einen eingeschweißten Hilfsrahmen gesetzt. So ist das Ganze sehr stabil und wir sind zufrieden. Der Vorteil, den der Ladewagen mit gebracht hat war, daß der mit Drukluftbremse ausgerüstet war.

Ich denke daß alles in allem es so die günstigste Lösung mit dem größten Nutzen für uns ist.

Hier sind ein paar Bilder drin (auf der ersten Seite): "MB trac bei der Waldarbeit"

Grüße

Peter
#4

Ihr müsst nur lang genug die Augen aufhalten Tongue

haben auch fast 2 Jahre lang gesucht...

viel Schrott gesehn und jede Menge überteuerte Wägen..

Aber im Herbst haben wir einen top Wagen gefunden Wink


   


mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
#5

Hallo Jens, Peter, Constantin,

möchte mich hier doch nochmal einschalten, wenn jemand sich einen sollchen Rückewagen selbst bauen möchte sind doch einige Dinge vorab zubeachten.

- 1. Der Ladekran sollte schon mit Ventilen und Leitungen versehen sein um später einen Rotator bzw. Rückezange zubetreiben.
-2. Jenachdem was man mit dem Anhänger machen will entsprechend eine Einachs - oder Tandem Hänger als Basis nehmen.

- 3. Was ich mir bei einem Rückewagen in Frankreich abgeschaut habe dort ist eine klein über Zapfwelle betrieben Winde eingebaut worden. Ich denke mal das ist keine schlechte Idee wenn man mit dem Anhänger irgendwo steht zu Beladen reicht offt die Ausladung des Ladekrans nicht aus Stammholz immer zu ereichen. Also mit der Winde ist es dann möglich im Umkreis von 30 / 40 Metern auch mal einen Stamm näher ran zubekommen.

-4. Hab auch mal vor einigen Wochen an den Kran einen Zweischalen Greifer ( von einem Freund ) montiert das funktioniert ebenfalls bestens.


Es währe ja denbar das Ihr ebenfalls noch Ideen in der Richtung habt, währe toll wenn Ihr Euch mal melden würdet. Erfahrungsaustausch und auch andere Meinungen zu dem Thema sind halt immer Interessant.

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
#6

hallo an alle rückeanhängerbauer Wink
was ihr schon getan habt, habe ich noch vor
ich habe auch noch nen claas tandem ladewagen,den ich als rückehänger umbauen will. es soll natürlich auch ein kran drauf. der kran, den ich in aussicht habe, ist ein atlas 100.1

wäre schön, wenn ihr mal paar daten von euren wagen bzw kran bringen könntet und was ihr alles so umgebaut habt
bilder wären natürlich noch besser

mfg lars
#7

Hallo,

mir ging es bis jetzt genau wie euch. Rückewagen die nicht sehr alt waren, aber teilweise mehr Geld verlangt wurde als diese mal neu gekostet haben. Oder Schrott der auch vergoldet werden sollte usw.,usw.,usw.... Wenn ich ein wenig mehr Zeit hätte würde ich mir ein Rückewagen komplett selber bauen, Material gibt es in allen Abmessungen beim Schrotti für relativ kleines Geld den Rest im Netz. Mal sehen wie es wird, halte euch auf dem laufenden.

schöne Grüße aus Hessen Jens
#8

Hallo bo87, Hallo Jens,

Jenachdem was für Anforderungen an eine Rückewagen gestellt werden, sollte man natürlich auch das Fahrgestell auswählen. Für größere Lasten ist da sicher ein Tandemachser die bessere Wahl.
Zu dem Ladekran den ich aufgebaut kann ich im Moment nicht viel sagen es fehlt leider das Typenschild. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mal einige Fotos zumachen und stelle sie dann hier in Forum ein.

Ich stehe Euch natürlich für Fragen usw. zur Verfügung


Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
#9

Hallo Constantin,

hast Dir da einen tollen Wagen an Land gezogen, sieht so aus als währe der aus Finnland!!!
Was mich interessieren Würde was Du auf dem Wagen für einen Forstgreifer drauf hast bzw. was für einen Rotator.
Vieleicht kannst Du ja noch einige Daten mit beifügen über Öffnungsweite etz.


Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
#10

Danke Kurt hört man gerne Wink

Ja du hast Recht Patruuna ist ein finnischer Hersteller.

Wir hatten beim Kauf zwar keinerlei Ahnung von diesem Hersteller, sind aber jetzt voll zufrieden und hören auch nur gutes von Experten, welche sich den Wagen angesehn haben.

Genaue Daten müsste ich nachschauen, aber das Prospekt ist grade bei unserem Werbung-Fritze, der uns ein paar Aufkleber anfertigen soll Wink werde sie dann nachtragen.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
#11

Hallo,

suche immer noch.....Smile

schöne Grüße aus Hessen Jens
#12

Hallo Jens,

sowie ich das Deiner Mail entnehme bis Du immer noch nicht fündig geworden mit Deinem Rückewagen !!! Wie schon in den Foren vorab mehrfach beschrieben wirst Du entweder einige EUR hinlegen müßen oder Dir selbst was zusammen stricken müßen. Nach meiner Erfahrung ist auf dem Markt eigendlich nicht vernünftiges zubekommen. Das ist natürlich abhänging davon was Du mit dem Rückewagen machen willst.
Geht es eher um einen Profi Einsatz oder bist Du mit der Maschine mehr im Hobby oder Semiprofibereich zugange.

Nachwievor bin ich der Meinung das es durchaus machbar ist ein sollches Teil nach seinen eigenen Vorstellungen aufzubauen. Kannst mich ja mal anrufen, bin gerne bereit über die ganze Thematik mal mit Dir zu sprechen.
Tel 0171 5178597


Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
#13

Hallo was willst du denn ausgeben? Und was soll er alles haben?( größe des kranes zlGG usw)

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
#14

Hallo Jens,

im E Bay unter Kleinanzeigen unter Reinland Pfalz ein Rückewagen mit Atlaskran angeboten.
Bitte mal nachschauen, denke mal das Du da aber noch etwas Arbeit mit haben wirst.

Das Fahrzeug steht in Zerf

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
#15

Hallo.
Kennt jemand die Rückewagen von Möre Maskin?
Finde sie vom Preis sehr interessant aber ob die Qualität stimmt?
       

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von agrea
13.09.2013, 07:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste