Front- und Heckmähwerk am MBtrac 900 Turbo betreiben?
#1
STRAC03 

Hallo mein Name ist Christian ich habe einen 9ooer Turbo Bj 1984.

Ichbetreibe im Heck ein Pöttinger Novacat 290 Scheibenmähwerk.
Der Trac liefert am Zapfwellenprüfstand knappe 99 Ps am hinteren Stummel.

Um im Sommer mehr Schlagkraft beim Mähen zu erhalten überdenke ich nun die Anschaffung eines Frontmähwerks.

Wer hat Erfahrung wieviel der Trac noch gut an Mähbreite verträgt?

Die Gegend ist hügelig aber dafür die Bestände auch dünn (extensiv).

Ich fahre lieber gemütlich mit z.B 5,50m und 9-10 km/h statt mit 2,90m mit bis zu 14-15 um voran zu kommen. Finde es schonender für Gerät und Fahrer.


Hoffe jemand kann mir mit gutem Rat behilflich sein.

Mit freundlichen Grüssen

besonders an die Berscheider Trac Gemeinde die so zahlreich an unserem Treffen beteiligt war.Und besonders an Uli.

Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian.

Erstmal herzlich willkommen in Hartmuts Trac-Forum.

Logischerweise benötigst du ein Mähwerk, welches ein wenig mehr als die Breite deiner Außenspur mäht zzgl. Überschneidung zu deinem hinteren Mähwerk, damit in Kurven nicht jedes mal ein Kamm stehen bleibt. Schaffen sollte das dein 900er, vielleicht wie du selbst schon sagst ein wenig langsamer.

Anbei ein paar links mit ähnlicher Frage.

Front- und Heckmähwerk am MB-trac

Front- und Heckmähwerk am MB-trac betreiben

Über die Suchfunktion rechts oben solltest du noch mehr Informationen bekommen. Einfach mal Frontmähwerk eingeben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Christian,

mach das mit dem Frontmähwerk, du wirst es nicht bereuen. Mit ca.100 PS am Stummel bist du gut dabei, da kannst du gut noch einen Frontmäher mit ca.2,70m mitlaufen lassen, der mäht dann auch zumindest bei größeren Kurvenradien noch sauber. Man hat durch die Arbeitsbreite auch nur noch die halbe Zahl an Wendevorgängen, was wirklich angenehm ist.

Ich persönlich würde im Frontanbau zum Trommelmäher tendieren. Du weißt, dass das Frontmähwerk beim Trac die gleiche Zapfwellendrehzahl wie hinten haben muss? Die Frontzapfwellen der Standardschlepper haben durchweg 1000 U/min und deshalb laufen alle Frontmäher üblicherweise auch mit 1000 U/ min. Wenn dein Heckmähwerk ein 540er ist muss Du dann vorne auch zwingend auf 540 U/min. umrüsten (oder hinten auf 1000).

MfG
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Christian,

vorne könnte man noch ein ca. 2,80m - 3,00 m Frontmähwerk als Scheibenmäher anbauen (weniger Gewicht als ein Trommelmähwerk)

Aufpassen musst Du aber mit der Drehzahl!!
Beim Trac ist ja vorne wie hinten entweder 540 oder 1000 U/min
Das Heckmähwerk hat wahrscheinlich 540er Antrieb, also müsste das Frontmähwerk auch 540er Antrieb haben oder es müsste verstellbar sein
I. d. R. haben Frontmähwerke Antrieb 1000U/min

Gruß Hermann-Josef

PS. Woher kommst denn Du??
Zitieren
#5

Servus, ich würde deinem Trac vorn ein 305 Pöttinger Scheibenmähwerk schon zutrauen, wir haben mim 1000er hinten und vorne jeweils ein 3m Pöttinger Scheibenmähwerk gefahren.
Die fahren sich so leichtzügig, bei normalen Bestand merkt man die fast garnicht im gegensatz zu den Trommelmähwerken die wir vorher hatten.
Wir haben die Mähwerke damals beide mit 540 U/min gekauft, würde ich nicht mehr, ich würde in Zukunft nur noch auf 1000 U/min gehen da bei 540 die Drehmomentbelastungen an Verteilergetrieben und Zapfwellenstummeln höher sind.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#6

ich werde es in dieser saison auch mit dem 1000er probieren,
er hat zwar weniger ps als der 309ci mit dem ich sonst mähe,
aber ich denke das der trac von unten raus besser ist wegen dem fehlenden turboloch das der 309ci mehr als genug hatte und weil der trac ein sezylinder ist Big Grin

mfg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#7

Komme aus Bescheid im schönen Hochwald.

Also das mit der 540er Gleichzeitig vorn hinten ist klar, nur noch eins finden jetzt mit 540er Antrieb...

Danke schon mal für die guten Ratschläge und wer noch mehr Praxiserfahrung bzw Kombinationsbilder hat nur her damit..

Mfg Christian
Zitieren
#8

oder 1000er hinten .. ich hatte vorne am unimog ein claas wm31f gefahren mit 540. hinten ein welger sm600.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#9

(19.01.2011, 14:02)Abhoiza schrieb:  Wir haben die Mähwerke damals beide mit 540 U/min gekauft, würde ich nicht mehr, ich würde in Zukunft nur noch auf 1000 U/min gehen da bei 540 die Drehmomentbelastungen an Verteilergetrieben und Zapfwellenstummeln höher sind.

Gruß Anton
Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin ne zeitlang nur mit Frontmäher am 1000er gefahren und da ist das schlepperseitige Kreuzgelenk an der Gelenkwelle regelmäßig heiß gelaufen, trotz intensiver Schmierung und der größten Gelenkkategorie. Seit ich mit Front-Heckkombi mähe ist da zwar Ruhe, weil sich die Kraft aufteilt, aber bei 1000er ZW-Geschwindigkeit ist halt das Drehmoment geringer und die Kraftübertragung besser.

Also erkundige dich mal, ob du das Heckmähwerk auf 1000er ZW umbauen kannst, dann hast du auch freie Auswahl an Font-Mähwerken und es ist von der KRaftübertragung die beste Lösung.

Wolfgang
Zitieren
#10

Hallo Christian,

unser 800 er (440168) leistet laut Bremse an der Zapfwelle bei 1000 u/min 66 PS. Wir mähen mit einem PZ 265 (2,65m) vorne und einem Kuhn GMD 800 (3,1m) hinten. Unser Trac kommt damit je nach Futtermenge bei ca. 10 km/h an seine Leistungsgrenze. Es sind viel Gefühl und gute Pflege (Kühler) am Trac notwendig um diesem vor allem an heißen Tagen nicht zu schaden. Wir mähen damit ca. 60 ha pro Jahr. Da dein 900 er scheinbar topfit ist, brauchst du dich mit ein wenig Mitgefühl für deinen Trac vor 2 Mähwerken nicht zu scheuen.

lG Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

hallo zusammen

ich mähe an meinem 1000er seit drei jahren mit front und heck kombination. mein frontmähwerk ließ sich durch umdrehen der zwei riemenscheiben in kurzer zeit auf 540U/min umbauen. war eigentlich gar kein problem

grüße aus dem schwarzwald

martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste