Was ist das für eine Schraube am Getriebe vom MBtrac turbo 900
#1

Hallo,
habe eben mal den Getriebeölstand am 900er Kontrolliert! Wenn ich es richtig sehe,habe ich eine Ablassschraube an der Ölwanne(mit Rippen)und eine zweite an dem Gehäuse wo das vordere Schubrohr angeflanscht ist! Kontrolliert habe ich an der Schraube die rechts über der Ölwanne sitzt! Mir ist noch eine andere aufgefallen sie saß in Fahrtrichtung hinter dem Rahmenrohr der hinteren Getriebelagerung,senkrecht am Allradgetriebe! Hat nen normalen Kopf keinen Imbuss! Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat!? ich hoffe ihr versteht welche ich meine ,ich weis nicht wie ich es einfacher erklären soll!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#2

Hallo Rupert,

danke für das tolle Bericht, mit die vielen exclamation !...
Leider fehlt ein question Was willst du uns genau mitteilen? Das deiner Kontrollschraube früher mal getauscht worden ist? Wenn es nicht gefällt, einfach ein originale kaufen und reinschrauben... Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Ich habe gefragt wofür diese Eine Schraube ist die dort senkrecht sitzt! Dieser Trac ist zu 100,00%orginal. Deshalb wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte was die da zu suchen hat,da auch in der Betriebsanleitung nix steht!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Hallo Rupert,

Ablass- und Kontrollschrauben sind beim MB-Trac eigentlich immer Inbus. Ablassschrauben gibt es am Getriebe sogar 3 Stuck glaube ich, weil jeder von diese 3 am tiefsten Punkt einer Wanne im Getriebe sitzt.
Kontroll- und Einfullschraube ist nur einer, der rechts, ziemlich unten am Getriebe sitzt. Auffüllen bis zum rauslaufen, zudrehen, Trac 10 min. laufen lassen (Gänge frei, Gruppenschalthebel auf Stufe II), danach Schraube wieder entfernen, und nachfüllen. Steht alles wunderbar in der Betriebsanleitung beschrieben.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Danke Benno! Das ist mal ne echte Hilfe!Darf ich fragen warum man den Gruppenhebel auf auf die 2te Stufe stellen soll?Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

Hallo Rupert,

Dafür gibt es ein einfache Erklärung: damit wird das Zahnradpaar aktiviert, das am besten das Getriebeöl in das angeflanschte Zapfwellengetriebe schaufelt.

Der Hauptschalthebel muss dabei neutral stehen, sonst hat man ein Loch in der Werkstattwand... (Kleiner Scherz nebenbei. Tongue )

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Ich bin einfach gefahren,Cool habe dann die Schraube rausgedreht und aufgefüllt.Dabei ist es doch egal wie die Hebel stehen, oder?
Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#8

hallo rupert,

habe gerade meine EPC nicht zur Hand,
könnte sein das da der Induktivgeber für die digitalen Km/h anzeige reinkommt.
der sitz in fahrtrichtung rechts ziemlich hinten. Direkt daneben gibt es einen anschluß für den tachograph.

gruß
christian
Zitieren
#9

Kann sein! Das wäre eine Möglichkeit! Weil die Schraube ergibt Für mich keinen Sinn!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#10

Moin Schrauber Big Grin

Ich denke mal bei der besagten Schraube handelt es sich um die Verschluss-
schraube für die Schaltwelle Vor- Rückwärts. Hier wird die Schaltwelle reinge-
schoben und an der Schaltgabel mit den Tellerfedern und einer 8er Kronenmutter
befestigt. Die Schraube verschließt nur die Montagebohrung und hat sonst nichts
zubesagen. Passieren beim öffnen kann nichts, aber sehen tut man auch nichts.
Daneben sitzt der Deckel womit der Bolzen vom Zwischenrad verschlossen
wird. Dies kann ein geschraubter Deckel oder bei den neueren ein eingepresster
Deckel sein.
Einzig bleibt anzumerken die dritte Ablassschraube befindet sich am Vorschaltge-
triebe, die befindet sich direkt oberhalb der rechten Vorderachsstrebe.

MfG Matthias
Zitieren
#11

hallo,
kann es sein das genau die schraube die von euch beschrieben wird in der betriebsanleitung fälschlicherweise als kontroll und auffüllschraube für das getriebeöl bezeichnet wird?
ich hab zwar jetzt hier kein bild, aber in der betriebsanleitung meines 1000er tracs scheint mir einfach die falsche schraube abgebildet.
kann das sein? vielleicht kann jemand mal nachschauen, wäre ja ein ziemlicher fehler.....
viele grüsse
thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste