Unbekannter MB-Nachahmer? Kramer?
#1

Hallo zusammen,

haben heute bei Technikboerse.de was interressantes gefunden !
wurde über diesen Typ schon mal diskutiert ?

http://www.technikboerse.com/view/gebrau...014ts.html

Gruß Sebastian
Zitieren
#2

Moin Sebastian,

also ich glaube der wurde noch nicht angesprochen Shy
aber es macht so den Anschein als hätte Kramer die Komunaltrecker für Weinbau und so ,einfach nur mal in groß gebaut hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der nicht so wirklich in die Produktion gegangen ist aber man weiß es nicht Big Grin
Und die 160 Ps scheinen mir nicht so glaubwürdig, alleine schon für das Baujahr nicht ZeitgemäßWink

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#3

Moin,
wenn ich allein dem Hecklader anschaue,
dazu dich nicht gerade kleinen Reifen, warum nicht real 160ps!
Scheint schin praktisch zu sein!
aber halt kein MB Trac! ;-)
passt auch nicht in unsere samlung, sinst gern!
es gibt übrigens oft Maschinen von denen niemand was Hersteller mäsig gehört hat!
Wir haben zum Beispiel einen Radlader der Marke "Münz"
habne wir noch kein zweites mal gehört, wenn ja zuper wenn man sich austauschen könnte, haben ihn komplett mit Betriebsanleitung!
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#4

Nja sag das mal nicht. Muss ja nicht jeder wie Schlüter 160PS in ein Eisenschwein versenken.
Der Class HSG-Trac (oder wars HSC?) der in Harsewinkel in der Ausstellung steht hat auch 130PS auf dem Schild stehen und das Teil ist nicht größer als die 65/70 von Mercedes und wiegt süße 3,9t.

Überhaupt sind sich der Claas, die MB-Tracs und das Gerät hier ungewöhnlich ähnlich *hüstel

Aber dieser Schlepper sagt mir überhaupt nichts. Noch nicht einmal ansatzweise von gehört.

Gruß Andreas
Zitieren
#5

Hab ihn schon ein paar mal gesehen, hat ein F6L913 Motor, daher sind über den Motor 160 PS scho möglich!

[Bild: file.php?id=753&mode=view]

Inklusive Allradlenkung...

[Bild: file.php?id=750&mode=view]

[Bild: file.php?id=746&mode=view]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

...der Kramer 1014 hatte original 120PS (6 Zyl. Deutz) u. war mit 4 Lenkungsmöglichkeiten (vorne, hinten, Vierrad u. Hundegang) ausgestattet, somit der perfekte Forsttrac seiner Zeit u. oftmals noch heute!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Guckst du hier

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de...chine=3818

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

Hallo Leuts,

der Kramer 1014 war im Grunde genommen ein wenig Kramer's Übergang vom Schlepper- zum Baumaschinenhersteller. Ähnlich wie beim Deutz 160.06 ist die Ähnlichkeit zum Radlader nicht von ungefähr...
Die Gesamtstückzahl des 1014 beläuft sich auf irgendwas um 180 bis 190 Stück. Obwohl die Produktion der Schlepper Anfang der 70-er Jahre endete, wurde dieser Zweirichtungsschlepper bis 1980 gebaut, angeblich wurden sogar noch ein paar Einzelstücke aus Ersatzteilen zusammengebaut. Beweise dafür habe ich jedoch bis heute keine finden können.

Der 1014 besaß stabile Portalachsen, im Gegensatz zum 442/443 jedoch vorn als Pendelachse, Allradlenkung mit allen möglichen Lenkungsarten, sowie serienmäßig die RÜFA. Ein Kramer-eigener Frontkraftheber bestach durch die eigenwillige Form des Oberlenkers, der aber die angebauten Geräte sehr schleppernah kuppeln konnte und dadurch die Entlastung der HA in Grenzen hielt. Die Zapfwelle konnte in beide Richtungen betrieben werden.
Anfangs war der F6L912, später dann der 913 verbaut. Die Leistung wurde von 95PS beginnend bis 125PS verkauft.
Das Getriebe war als mechanisches Lastschalt-Wendegetriebe konstruiert, welches in ähnlicher Form bereits im 600 Export, sowie den 714 zum Einsatz kam. Es konnte alternativ als zweistufige Lastschaltung oder Wendeschaltung betrieben werden. Einen Kramer mit diesem Getriebe habe ich besessen, das war damals revolutionär!

Da bei uns ein sehr erfolgreicher KRAMER-Händler bis zum Ende von Kramer existierte, steckt mir das Fahrzeug bis heute im Kopf, jedoch sind alle bisherigen Versuche, einen in vernünftigem Zustand und Preis zu ergattern, gescheitert.
Inzwischen werden die Fahrzeuge im Schrottzustand bis über 20.000,-EUR gehandelt.
Das Einzige, was inzwischen meinen Fundus bereichert, sind Original-Archivbilder von KRAMER, die ich aber nicht veröffentlichen darf.

Ob der 1014 oder der 440 früher auf den Zeichenbrettern lag, habe ich bis heute nicht herausbekommen können. KRAMER hat ja auch unimog-ähnliche Zugmaschinen verkauft. Die Stückzahlen waren zwar bescheiden, für einen kleinen Hersteller wie Kramer aber dennoch beträchtlich.
Legendär sind sowohl die Hauber, als auch die Frontlenker:

Prototypen gab es noch von einem 1214 und auch ein 914 muss wohl in Planung gewesen sein.

Die Fahrzeuge sind dem 442/443 ebenbürtig, aufgrund der Allradlenkung jedoch extrem wendig.

Eine Forstversion (1014F) (Glogger oder Adler bis 2 x 8t (2x10t?)) wurde direkt bei KRAMER gefertigt. Von diesen Fahrzeugen sind noch immer einige in Erstbesitz in Betrieb, da der Forstschutz des 1014 sehr harmonisch an das Fahrzeug adaptiert war und Ölleitungsabrisse und ähnliches, was beim MBtrac häufig vorkam, so gut wie unbekannt waren.
Doppeltrommelwinde und sogar einige mit DoTro plus Auslegerkran waren sehr leistungsfähige Maschinen.
Eine solche Maschine (Glogger Funk) habe ich 1984/85 noch selbst im Nachbar-FA erlebt und kann dazu nur feststellen, dass der schneller, wendiger und zugkräftiger war, als der MBtrac 1000F meines Onkels...
Ein 1014F mit Kran und DoTro steht im Allgäu und rottet dort vor sich hin. Leider habe ich trotz mehrfacher Versuche keinen Erfolg, das Teil dem Besitzer abzuschwätzen...
...beim Feick in Reinheim steht auch einer seit einigen Jahren...

Schwächen waren, wie bei allen Kramern das Getriebe und eben die aufgrund der geringen Stückzahl durch häufige Änderungen / Weiterentwicklungen kaum vorhandenen Serieneigenschaften. Kaum ein 1014 ist dem nächsten genau gleich.

Zur Dokumentation der Wendigkeit siehe deses Video: http://www.youtube.com/watch?v=yCTxFTAkMnU
Lenkungsarten: http://www.youtube.com/watch?v=UWxzWUiOCe4

FG
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Das Getriebe ist aber nicht zufällig das mit dem "Klick" in der Kupplung?
Also halb durchtreten, ausgekuppelt
Ganz durchgetreten (der Klick), Fahrtrichtungswechsel

Absolut genial der Aufbau. Wir besitzen (noch, den kann man kaufen) ein KRAMER Allrad Mehrzweckgerät mit dem Getriebe.
Zitieren
#10

(28.06.2011, 16:17)Avaka schrieb:  Das Getriebe ist aber nicht zufällig das mit dem "Klick" in der Kupplung?
Also halb durchtreten, ausgekuppelt
Ganz durchgetreten (der Klick), Fahrtrichtungswechsel...

Hallo,

beim 1014 ja, demzufolge war es keine echte Lastschaltung, bei den anderen (600 Export, 714, 814) nein.
Die Wendeschaltung bestand bei den Standardschleppern aus 2 hintereinander montierten Lamellenkupplungen, die mit einem recht langen Schalthebel geschaltet wurden. Der dafür erforderliche Kraftaufwand war nicht unerheblich, aber es funktionierte.
Im Getriebe wurde diese doppelte Kupplung einmal gleichsinnig, einmal gegensinnig angetrieben, so dass abwechselnd entweder eine Lastschalt-Reduktion, einmal eine Lastschalt-Wendefunktion möglich war.

Wenn ich richtig informiert bin, besaß der 1014 im Schwung eine Zweifach-Kupplung, bei der alternativ die Hohl- und Kernwelle mit Moment beaufschlagt wurden.

Beim 1014 soll es auch Einzelstücke mit zusätzlichem Hydrostatgetriebe gegeben haben. Gesehen habe ich jedoch keinen, aber ein Inserat über einen solchen habe ich mal gelesen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Holger,

dein Wissen, einfach genial!

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#12

Hallo,

auf der DVD "Tracs" wird auch kurz darüber berichtet und sieht ihn im Einsatz.

Gruß
Flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste