Getreidereinigung beim NEW-HOLLAND 8050
#1

Hallo,

Ich besitze einen NEW Holland 8050 Mähdrescher. Vorgestern haben wir Wintergerste gedroschen. Was mir auffiel ist dass der Spreu nicht überall sauber abging, kann das am Jahr liegen? Korb war sehr eng eingestellt.

Was mich aber mehr störte: Gestern haben wir Erbsen beim Nachbarn gedroschen, die standen zwar nicht so dicht beieinander und stand auch ziemlich Unkraut mit drin. Problem ist dass ziemlich viel Kraut und Samen mit in den Tank gelangten, Luft stand jedoch schon weit auf, Sieb ungefähr mittelmässig. Kann es sein dass der Lüfter nicht mehr genug Luft bringt? oder die Leitbleche vielleicht falsch eingestellt sind?

Besten Dank für eure Hilfe,

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Guten Tag,

wir haben heuer Wintergerste mit dem Claas Lexion 540 gedroschen, und bei uns war es genauso. Die Körner waren größtenteils noch mit den Grannen verbunden, so dass die ganzen haufen beinahe nicht in die Getreideannahme gerutscht wären, weil sie so "sperrig" waren. Wir haben ca. 50-60 dz am ha gedroschen, also du kannst dier ungefähr vorstellen wie sie gestanden ist. Also glaube ich nicht dass es am Drescher liegt.

MFG Michi
Zitieren
#3

Hallo Manuel,

Erbsen sauber dreschen, wenn diese mit Samenunkräutern verseucht sind, ist mit dem Mähdrescher nicht einfach. Da die meisten Unkrautsamen kleiner sind, als das Erntegut, passieren sie die Siebe und müssen über den Wind abgeschieden werden.
Das geht aber nur sehr begrenzt, da der Wind keine Einstellung auf Größe besitzt, sondern - vereinfacht ausgedrückt - die spezifische Dichte des Gutstroms die Richtgöße für die Abscheidung darstellt.
Da aber Erbsen spezifisch relativ leicht sind, kannst Du den Wind auch nur so weit öffnen, dass die Erbsen eben noch drin bleiben.
Bei dieser Einstellung bleiben aber leider auch die meisten Unkrautsamen im Siebkasten hängen, da sie spezifisch oft sogar noch dichter sind.

Da Erbsen in der Regel leicht ausdreschen, kannst Du noch mit der Trommeldrehzahl (runter) und dem Korbabstand (rauf) spielen. Manche - leider nicht alle - Samenunkräuter bleiben dann unausgedroschen und marschieren mitsamt ihren Körnern über den Schüttler ins Freie.

Kraut sollte keines drin sein. Schau mal, wie das Sieb im Einsatz belegt ist, das klingt mir nach zu kleiner Vorfahrt und nur teilweise belegtem Sieb.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Wir hatten am anfang ähnliche probleme,
haben dann hinten die Siebkästen weiter zu gemacht, und das plech der überker weiter vorgeschoben, zwei drei runden prbieren bis man die optimale einstellung hat, (Gratwanderung zwischen zu viel verlust und zu viel verunreinigung!)
wir selber haben ein NEW Holland 1530, aber die Technik ist fast gleich! bin aber am überlegen ob ich mir auch einen aus der 8000er reihe zulege und meinen dann verkaufe!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich habe das Blech der Überkehr bis jetzt immer ganz ausgezogen.
Wie gesagt, Dreschkorb war ziemlich weit auf, damit die Samenkräuter wie Holger sagt unausgdroschen rauskommen sollen, was aber nicht so ganz klappte. Mein Problem ist aber mehr, ich habe sozusagen zur Hälfte Untrautsamen, zur anderen Hälfte Erbsen im Tank gehabt, und durch vieles hin und her probieren nicht zu ändern war. Ich meine ja nicht dass man nur reines Getreide in den Tank bekommen kann, aber zu 3/4 müsste es man doch sauber bekommen?

Ich vermute aber ein anderes Problem. Die Luftrichtung kann man ja mit 2 Leitblechen leicht beeinflussen? Kann es sein dass die Richtung falsch eingestellt ist so dass die Luft in einem anderen Grad aus bläst? Glaube nähmlich sogar wenn die Luft ganz auf ist könnte ich ohne grössere Verluste problemlos Hafer dreschen. Jedenfalls funktioniert die Drezahleinstellung der Luft richtig.

Letztes Jahr beim Weizendreschen habe ich auch gemerkt, obschons die Luft weit auf war, das lose Spreu (nennt man so ud deutsch?) teils mit in den Tank geraten ist.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste