Welger AP12 K , wer kennt sich aus?
#1

Spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Ballenpresse zuzulegen. Die Pferdeleute finden das ja immer ganz toll mit den kleinen Ballen...
Mir wurde eine AP12K angeboten. Taugen die Dinger was? Wo muß man genauer hinschauen? Sind die Knoter baugleich zu neueren Pressen?
Oder macht das keinen Sinn und ich sollte mir doch eine neuere suchen?
Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Frank,

Tja es kommt darauf an was du machen willst und wie hoch der Preis der Presse ist?

Hat die Presse Rutsche oder Schleuder?

Also ich fahre seit Jahren eine Claas markant 55 und Presse auch für Pferde Wirte und Kleinbauern aber auch für größere.

Die welcher AP12K gibt es schon ewig, ist glaub ich auch eine der ältesten Welger Hochdruckpressen. Wenn du nur ein paar Ballen machst und die Presse günstig her geht dann machst du nichts falsch. Zum Knüpfer wenn dieser sauber eingestellt ist und auch die halteklammer und das Messer sauber sind sollte das funktionieren sonst kann ein Knüpfer auch richtig ärger machen vor allem wenn du am Feld stehst und er nicht geht Big GrinBig Grin.

Ich hatte vor meiner Claas eine Welger AP 41 mit Rutsche, habe diese nur abgegeben weil die Landwirte wo ich presse viel mit einem Kran abladen und es bei den Welger Ballen die Bänder herunter gezogen hatte, bei der Claas sei das nicht so weil der Knüpfer enger sei. Hab es aber nie nachgemessen.

Von der Leistung her brauchen die kleinen Welger nicht viel meine bin ich damals mit 35 PS an einem Deutz gefahren.

Bei der Claas sieht es heute anderst aus die braucht schon mehr kraft.

Also wie gesagt du musst wissen ob du viel oder nur ein paar Ballen machst, und zum probieren tust auch so eine kleine AP 12 mal aber Rekorde werden wohl keine aufgestelltTongue
Wenn halt mehr Arbeit kommt schwenkt man eh auf neuere evtl mit Wurfband.

Das ist meine Meinung.

Danke
Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Frank,