Motor wird heiß im MBtrac 443?
#1

Hallo,
haben einen 1500er. Seit dem Sommer haben wir das Problem, das der Motor heiß wird. Termostat mehrfach gewechselt -
keine Besserung. Ist Termostat drin wird der Kühler nur oben heiß die unteren 2/3 bleiben kalt. Ist der Termostat draußen wird der Kühler komplett heiß und Motor hat Untertemperatur ca. 65°C. Wasserpumpe haben wir auch schon gewechselt. Unsrer Hoffnung ist jetzt ein neuer Kühler zwar unlogisch s- selbst in der Werkstatt haben die nur die Idee. Hat jemand eine Idee, was unserem Trac fehlt.
Zitieren
#2

Hallöchen!

Ich würde sagen ein Kühlerwechsel bringt da eher wenig, denn wenn du das Thermostat raus machst, kühlt er ja (Untertemperatur)! So wie du es beschreibst wars bei mir beim PKW, da hat aber der Austausch vom Thermostat gereicht.

MfG Florian
Zitieren
#3

it can be a radiator if it is dirty, water can not circulate or the second idea of mine can be the valve if it is out of whack
Zitieren
#4

HI


Kann es sein das dein kühler verschlammt ist?

Vileicht war die kopfdichtung mal kapput und du hast öl in den kühlerkreislauf bekommen. Hatte unser hanomag radlader auch der kühler war voll ölschlamm. er wurde bei einer firma gereinigt und jetzt läuft er wieder.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Hallo Daddel,

ein neuer Kühler kann vielleicht wirklich die Lösung sein. Habe mal folgenden Fall mitbekommen. Ein Lkw ist auch immer zu heiß geworden. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Grund:

Die Lamellen des Kühlers waren mit einer Oxidschicht überzogen (Korrosion. Dadurch hat sich die Wärmeleitfähigkeit des Kühler verändert.

Die Lösung für den schwitzenden Lkw hieß ein neuer Kühler.

Schreib mal, wie die Geschichte ausgeht! Smile


Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo Daddel,
als wir unseren 1000er bekamen hatten wir auch das Problem, daß die Maschine heiß wurde. In der Werkstatt wurde mir erklärt, daß der Kühler sich innen auflöst (ich glaube es waren Kunststoffteilchen) und somit der Wasserdurchfluss gehemmt bzw.gestoppt wurde. Also bauten wir einen neuen Kühler ein und ne neue Pumpe gleich noch dazu. Danach wurde die Maschine nicht mehr heiß und der neue Kühler hat auch gröbere Lamellen, die sich leichter sauberhalten (ausblasen) lassen.
Viele Grüsse
crunchy
Zitieren
#7

Moin,

Frage: Habt ihr was "gemacht" am Trac? mehr Leistung zB braucht auch mehr abluft! Unter Vollast kann dies durchaus bedeuten das der Trac zu warm wird. Soviel ich mitbekommen habe war/ist dies ja ein bekanntes Problem bei den Tracs der größeren Baureihe (sieht man auch mal wieder auf der Weltbild DVD--> Maishäcksler), wo immer die Seitenteile abegmacht wurden/ werden! Wir hatten einen anderen Kühler eingebaut nachdem Thermostat wechseln nichts gebracht hat!

Bei unserem Unimog hatten wir aber das Problem wie Jan es beschrieben hatte: Lamellen hatten sich durch Korrosion quasi aufgelöst und die Wärme konnte nicht mehr genügend getauscht werden sodass der Mog Warm wurde...

Bitte gebmal bescheid wie du dem Problem Herr geworden bist!
Viele Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#8

Servus Männers,

Kühler ausbauen, von innen und vor allem aussen ordentlich mit dem Dampfstrahler auswaschen bzw. durchblasen. Aber nicht mit der Dreckfräse Big Grin. Es ist so, wir hatten es beim LKW. Das Problem ist das sich mit der Zeit vor allem in den Ecken Staub absetzt, somit wird die Kühlleistung verringert. Häufig treten diese Sachen bei Fahrzeugen auf die mit viel Staub in Verbindung stehen. Versuch das erstmal bevor du dich in die Unkosten schmeisst.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#9

Hallo!

Noch ein Tip von mir zur Kühlerinnenreinigung.

Im Sommer Kühlflüssigkeit ablassen und durch Wasser mit einem kräftigen Schuß Essigkonzentrat ersetzen.
Löst Rost, Ölablagerung und vielen anderen Dreck im Kühlsystem.
Zwei bis dreimal innenerhalb des Sommers wiederholen.
Man glaubt gar nicht was da alles raus kommt.

Vorsicht bei sehr alten, angerosteten Kühlern. Wenn eventuell kleine Löcherchen mit Rost zugesetzt sind, können die natürlich aufgehen!

Mache das regelmäßig bei Auto und Schleppern (Deutz und MB-Trac)und habe gut Erfahrungen damit gemacht.

Wichtig!!! Vor ersten Forst natürlich wieder durch Wasser mit Forstschutz auswechseln! Wink Wink

Grüße aus Thüringen
Zitieren
#10

Hallo Leute,

kurz erklärt mein Motor wird nach einem Kilometer über 90 Grad heiß, hatte das Problem wirklich noch nie, Kühlernetz wurde vor 2 Jahren getauscht (war undicht). Vorgestern ist er mir nach kurzer Steigung einfach ausgegangen (die Drehzahl ging runter und dann ging er einfach aus) mitten auf der Hauptstraße wegen Überhitzung, Motoröl sieht normal aus. Thermostat habe ich daraufhin erneuert-> keine Besserung!!! Musste ihn Stück für Stück heimfahren, da er immer heiß wurde und er läuft auch sehr unruhig. Schwarzen Rauch bin ich gewohnt und beim starten auch die erste Minute leicht blauen Rauch aber jetzt kommt auch ab und zu Weißer Rauch und wie gesagt wird er sehr schnell heiß .... Wo liegt das Problem

Bitte helft mir ich brauche ihn dringend Sad

Ausgerechnet jetzt wo er wirklich jeden Tag ran müsste exclamation

Greez
Felix
Zitieren
#11

Servus Felix,

bau das Thermostat nochmal komplett aus und probier es ohne!

Erst mal die Kleinigkeiten durchgehen! Wenns nicht besser ist, muss du alle Kühlkreisläufe öffnen und durch reinigen.( Auch dein vermeintlich neuer Kühler) In diesem Zuge machst aufjedenfall ne neue Waserpumpe rein! Tim soll dir eine zum guten Kurs besorgen! Das ist noch das einfachste...
Am
Besten besten gleich bestellen, wenn ihr von dem Trac abhängig seid!

Wenn du dann keine Besserung hast, ( was mein Gefühl jetzt schon sagt) muss der Kopf runter!
Kopf überholen... Düsen, Kopfdichtung, Ventile, Planen usw. Den Einspritzzeitpunkt prüfen. Und die ESP kann auch solchen Ärger mit verursachen, also auch gleich prüfen lassen! Dann wird es eben bissl teuerer 1500-2000€

Wenn man den Trac aber braucht und zuverlässig sein sollte. Wird das die einzigst sinnvolle Lösung sein Wink

Gruß

Dir bleibt eben nicht viel mehr übrig wenn der Tracc schnell wieder ranmuss!

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#12

Hallo


Bedeutet weißer Rauch und überhöhte Temp.
nicht eine defekte Kopfdichtung?

Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#13

Guten Morgen Felix,

bevor Du das Problem nicht im Griff hast würde ich keinesfalls weiterfahren.
Verbraucht der Motor auch Wasser? Ich denke Du wirst nicht drumrumkommen den Kopf runterzubauen und die Kopfdichtung zu erneuern. Ohne Dir die Hoffnung zu nehmen, wäre das noch die günstigste Reperatur. Nur wenn Dir der Motor sogar ausgeht schätze ich den Schaden gravierender. Jedoch bräuchte man hierzu genauere Angaben zum Schadbild.

Viel Erfolg und hoffentlich nicht zu hohe Kosten, Grüsse Bjoern!

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#14

moin,
Weißer Rauch ist verbranntes Wasser.
Meistens ist das ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung. Es kann aber auch der kopf selbst defekt sein das kann man so aus der ferne nicht sagen.
Braucht er denn Wasser oder Öl? Kocht dein Kühlwasser wirklich oder zeigt es nur deine Anzeige an?
Gruß Christoph
Zitieren
#15

Hallo Christof,
verbranntes Wasser?? da läuft es mir kalt den Rücken runter. Das Einzige was auch der schlechteste Koch nicht verbrennen kann ist Wasser.

Zum Thema:
Ich tippe auf eine defekte Wasserpumpe in Kombination mit den schon genannten Themen.
Das Thermostat verursacht im eingebauten Zustand einen Widerstand im Kühlkreislauf, den kann die vermutlich defekte Wasserpumpe nicht ausreichend überbrücken. Deshalb Wärmestau auch bei sich öffnendem Thermostat und vergleichsweiser kühler Motor bei ausgebautem Thermostat.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste