Wie kann man einen doppeltwirkenden Hydraulikzylinder drosseln?
#1
YTRAC04 

Nabend erstmal !!
Hat jemand erfahrung wie man einen doppeltwirkenden Hydraulikzylinder "verlangsamt"
Hab mir ein Schneeschild zugelegt klappt eigentlich alles bis auf die Seitenverstellung wenn ich die nicht mit alllllller größtem gefühl betätige hab ich ne Schneeschleuder !!! Was kann ich da machen daß das ding schön langsam schwenkt
Zylinder hat folgende Maße:
Durchmesser 40 mm
Hub 250 mm
Eingef.länge 405 mm

[font=Trebuchet MS]Ohne Säge geht man net aus dem Haus !!
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

Einfach passende Grösse in der Leitung/Schlauch einbauen, und schon kann man den Geschwindigkeit einstellen: http://www.kramp.com/shop/action/product...ingen+FBMB

Jede LaMa-Werkstatt kann sölche Teile bekommen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3
LTRAC09 

Hallo Matthias!
Ich habe solche Drosselventile eingebaut wie sie Benno empfiehlt. Damit kannst du die Senk oder Schwenkgeschwindigkeit der Zylinder schön einstellen. Früher haben wir zwischen Nippel und Hydroschlauch ein Alucip ( DDR-Geld-1 Pfennig ) eingebaut und mit einer entsprechenden Bohrung versehen.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

(15.02.2012, 21:00)trac-mich schrieb:  .... ( DDR-Geld-1 Pfennig ) eingebaut und mit einer entsprechenden Bohrung versehen.
Gruß, Michael.

Funktioniert aber nur, wenn bekannt ist, wie gross das Loch sein muss!
Wird Heute auch noch verwendet, Unterschied ist das es die Plättchen mit verschiedene Löcher fertig zum kaufen gibt, und diese Teile wesentlich teurer sind! Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Benno,

Sind die Drosseln einstellbar, und wenn ja wie?
Müssen für eine ruckfreie Bewegung des DW-Zylinders nicht 2 Drosseln verbaut werden?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Sers Benno

Danke, hier werden sie geholfen. Habe solch ein Teil letzt bei Kramp gesucht
aber leider nicht gefunden. Nun hats geklappt.
Einziger Fehler bei dem Link ist die Sprache, die ist aus die falschen Seite der
Grenze, ausser ET Nummern konnte ich nichts lesenTongueTongueTongueTongueTongueTongueTongue.
Aber ich glaube mir geht es nicht alleine soBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Hartmut die sind einstellbar, hole nur www.kramp.com mit der Sprache von die
richtigen Seite der Grenze, da ist alles beschrieben, einleuchtendWinkBig Grin.
Die Drossel wird verdreht.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

machs doch einfach sooo...

http://www.kramp.com/shop/action/product...++Typ+FBMB

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

(15.02.2012, 21:35)Thesen Matthias schrieb:  Einziger Fehler bei dem Link ist die Sprache, die ist aus die falschen Seite der
Grenze, ausser ET Nummern konnte ich nichts lesenTongueTongueTongueTongueTongueTongueTongue.

Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen! Cool

Recht hast du aber, dieser Drossel ist einstellbar. Ich hab im z.B. im Hitch für das anhängen von der Sähmaschine am Grubber verbaut.
Es gibt 2 verschiedene Ausführungen. Dieser, der in beide Richtungen drosselt, und einer mit eingebautes Rückschlagventil, der drosselt nur in ein Richtung.
Für relativ grobe Einstellung, wie das Beispiel vom Schneeschild reicht ein Drossel, der in beide Richtungen funktioniert aus. Wenn ein- und ausfahren vom Zylinder mit der gleiche Geschwindigkeit stattfinden sollen, funktionieren 2 Drosseln mit Rückschlagventil.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

(15.02.2012, 21:18)Hartmut schrieb:  Benno,

Sind die Drosseln einstellbar, und wenn ja wie?
Müssen für eine ruckfreie Bewegung des DW-Zylinders nicht 2 Drosseln verbaut werden?

Gruss Hartmut admin

Hallo,

ja, eigentlich schon. Aber dann nur wenn das Drosselrückschlagventil verbaut wird.

Ein Hydraulikzylinder hat an der Kolbenboden und Kolbenstangenseite ja ein unterschiedliches Schluckvolumen. Wenn man es perfekt machen möchte verbaut man die Drosselrückschlagventile. Hier wird immer die Drucklose Seite gedrosselt, weil es sonst sein kann das der Zylinder in Stößen ausfährt.

Wenn man es einfach machen möchte, nimmt man so eine Plättchendrossel, die zwischen Hydraulikschlauch und Einschraubnippel kommt. Ich verwende da meist die Größe 1-2mm je nach Zylindergröße. Aber das Plättchen nur an der Kolbenbodenseite montieren, weil hier auch das Schluckvolumen der beiden Seiten wieder das Problem ist.

Wenn man es ganz einfach halten muss, weil man grad im Outback ist und keine Hy Werkstatt in der Nähe ist Tongue dann nimmt man den Einschraubnippel der Kolbenboden Seite heraus, und schweißt den dann zu. Jetzt aufbohren wiéder mit sehr kleinem Bohrer, und dann sauber machen, wieder einbauen - Glücklich sein.
Funktioniert auch, ist aber nicht die feine englische Art exclamation

hoffe geholfen zu haben Rolleyes

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste