Ist der 4-reihige Häcksler von Vicon zu empfehlen?!
#1

Guten Abend Jungs,

hab da mal ne Frage zu dem Vicon 4-Reiher.....

Was haltet ihr von dem?? Hat jemand Erfahrung mit solch einem Häcksler?? Wenn ja erzählt mir bitte!

Ich will damit ca. 30-40ha pro Saison machen, ist so ein Vicon zu empfehlen? Hab leider keine Erfahrung mit so einem Gerät! Ich weiß nur das wir mal nen Mengele SH 30 hatten (vor meiner Zeit) Und den mit nem Deutz 10006 angetrieben hatten! Wir hatten auch mal nen Mammut 6800! Aber wir wollen nicht wieder professionell ins Maisgeschäft einsteigen sondern lediglich unsere 15 ha und noch 5-6 kleinbauern in der Umgebung bedienen, deren Eigenmechanisierung nicht für die heutigen Selbstfahrer ausreicht! Ein Kemper 2500 oder 3000 würde mir auch zusagen, scheinen mir aber alle gebrauchten recht teuer zu sein!

Ich möchte eben vermeiden, das ich ständig irgendwelche Reparaturen habe! Wer braucht das schon! Das ein Häcksler wartungsaufwändig ist, dessen bin ich mir bewusst! Aber ich hab keine Lust all5 oder 10 ha irgend ne große Reparatur zu haben!

Deswegen würde ich mich freuen wenn einige etwas zu der Maschine sagen, bzw schreiben könnten!

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#2

Moin Fabi

Der Link muss verkehrt sein. Bitte überprüfen. Ich sehe da einen Einachsanhänger und keinen Häcksler

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Moin Fabi,

zum Vicon 4-Reiher hab ich persönlich keine Erfahrung.
Sollte aber trotzdem nicht schlecht sein. Einige Vorteile hat der:
-Leicht aufgebaut
-Leichtzügig
-Im Vergleich zu sonstige Vicon (PZ) Häcksler ein gute Häckselqualität. (Kann aber nicht mit Mengele, Kemper und Co. mithalten.)

Bei uns in der Gegend gibt es Einige, die mit so ein Gerät häckseln/gehäckselt haben.

Wie gesagt, mit wenig Leistung gut Ergebnise geleistet. Aber, relativ viel Lieschenblätter, und nicht jeden Korn angeschlagen. Trotzdem sind die Viereiher zu empfehlen, wenn der Preis passt.

Bei fragen kannst du dich gerne melden. Im grossen Umkreis gibt es erst wenige Anbauhäckslerspezialisten. 80% der Verrückte im Umkreis von 100km kenne ich aber persönlich... Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

hey Benno,

Das er leicht aufgebaut ist, das ist natürlich schon ziemlich Vorteilhaft, aber ich hoffe das der Antriebsstrang und die Lagerungen groß genug dimensioniert sind! Ich denke dass das die teuersten Teile sind!

Was verstehst du unter leichtzügig?? Denkst der ist mit 175 PS fahrbar??

Mengele ist auch ne Option! Aber die sind halt meist überholungsbedürftig, wenn man sich einen SH 30 oder gar SH 40 ersteht und für ihr alter oft auch recht teuer meiner Meinung nach!

Die Liescheblätter sind mir schon ein Dorn im Auge, das kann ich net gebrauchen. Kann man das vllt durch überholen der Messer und Gegenschneide vermeiden?

Was ich noch wissen wollte ist, hat der Häcksler einen Reibeboden oder einen Körnerprozessor?

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#5

Hallo Fabi,

diese kleine Rakete hat auch um die 170Ps: http://www.youtube.com/watch?v=lirgzOSNpBc&feature=relmfu
(Ist aber ein ordenliche Daf Motor, mit reichlich Hubraum)

Die Jungs häckseln jedes Jahr auch etliche Ha damit. Um die paar Jahre wird aber der komplette Häcksler auseinander genommen.
Von der Antriebsstrang her sollte das aber gehen, vor allen die Einzugsketten, und deren Lagerung ist das schlimmste, hast du aber beim Mengele auch. Auch wenn die länger halten werden die gerne mal getauscht bei Häcksler ohne Metalldetektor.

Einer hier in der Gegend hat Jahre mit so ein Häcksler gehäckselt, auch bei mehrere Bauern dort im Nachbarschaft (um die 60 Ha. pro Jahr.) Der arbeitet aber nebenbei bei Vicon, und damit bekam er gute Preise Shy
Jetzt werden die Häcksler verkauft in Kuhn farben, und gleich würde der Häcksler für ein Claas 880 getauscht....

Die Lieschenblätter werden weniger bei vernünftige Einstellung, bleiben aber mehr als bei Mengele, Pöttinger und Co.
Einiges kann man aber machen:
-ziemlich grüne Mais häckseln
-Vernünftig Einstellen, öfters Messer schleifen und Gegenschneide einstellen. Gegenschneiden nicht zu spät tauschen (Hat ja 2 Häckselräder der Maschine)
-und der wichtigste: Sorgen für ordentlich Masse (schnell fahren)
Das ist auch der Grund wieso ich der 4-Reiher bevorzuge: im Grunde genommen ist es einfach ein 2-Reiher, wo die 2 Reihen extra angebaut haben. Der Häckselqualität ist wesentlich besser als beim gleich aufgebauten Zweireiher, weil jedes Häckselrad einfach mehr Masse verarbeiten muss.

Diese Häcksler haben ein Reibboden.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste