Kein Bremsdruck mehr im MBtrac 800
#1

Hallo erstmal,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch.

Hab einen 800 Bj85 und bin eben gefahren Walzen, dabei habe ich vergessen die Handbremse zu lösen, bin ca.1km so übers Feld gefahren bis ich es am Geruch bemekrt habe. Seitdem dies jetzt passiert ist habe ich keinen Bremsdruck mehr an der Fußbremse erst durch mehrmaliges Pumpen.
Die Bremse ist schon recht warm geworden sodas er am Bremsflüssigkeitsbehälter die Bremsflüssigkeit wohl raus gedrückt hat. Behälter ist aber noch zur hälfte voll. Wieso habe ich jetzt keinen Bremsdruck mehr?
Kann mir jemand helfen?
Zitieren
#2

Willkommen im Forum, dein Vorname wäre super.
1. Bremsanlage entlüften
2. stärke der Bremsbeläge kontrollieren
3. viel Erfolg
Gruß: Bernd


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#3

Mein Name ist Martin, denkst du es ist was kaputt gegangen?
Zitieren
#4

Moin,

Ich würde vor Bernd´s Punkt 1 noch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Deine Geschichte hört sich so an, als wenn die Bremsflüssigkeit gekocht hat, und das kann sie eigentlich nur wenn sie (zuviel) Wasser gezogen hat.

Die Flüssigkeit sollte man sowieso eigentlich alle 2 Jahre wechseln, von daher schadet das sowieso nicht... Wink

Wenn du dann die Punkte von Bernd abarbeitest, kann man erst weiter sehen ob es noch Probleme oder Schäden gegeben hat, so lang jetzt nirgends Flüssigkeit austritt, wo sie es nicht sollte...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Ja wahrscheinlich ist Sie gekocht, der Behälter war vorher noch voll.
Habe den Trac erst seit drei Wochen und er hat ca. 1,5 Jahre gestanden.
Zitieren
#6

Dann ist's ja gut erst mal nach den Bremsen zu schauen

Grüße

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#7

Servus Martin,


mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Deine Bremsflüssigkeit den Siedepunkt überschritten und somit zu Kochen angefangen.

Bei älterer Bremsflüssigkeit sinkt der Siedepunkt durch den hydrophilen (wasserziehenden) Charakter jeder Bremsflüssigkeit ab, so dass der Siedepunkt durch Wasserbeimischung sinkt und so die Flüssigkeit eher kocht.

@Hartmut: Auch neue Bremsflüssigkeit kann man zum Kochen bringen, ist mir selbst schon passiert bei extremen Gefällstrecken und hohem Zuggewicht Rolleyes


Was ich aber nicht verstehe, Martin, wie konntest Du überhaupt mit geschlossenen Federspeichern, also angezogener Handbremse anfahren?

Du hattest Glück, dass es Dir nicht die Bremssättel, Vorgelege oder Scheibe beschädigt, bzw. zerstört hat - ist alles schon da gewesen.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste