Wer hat Erfahrungen mit einem WIDL Spalter?
#1

Habe gestern Abend meinen neuen WIDL Spalter XM 14-K abgeholt.
   
Hat von euch schon jemand erfahrung mit WIDL gemacht, und würde mal kurz berichten ?

Danke schonmal

Gruss Michel
Zitieren
#2

"Das jüngste Kind der Firma WIDL sind die Holzspalter der X-Serie, die völlig neue Dimensionen eröffnen. Global denken, regional handeln. Nach dieser Devise hat sich die Firma WIDL in vielen Jahren auf dem Globus umgesehen und kann nun ihre weltweite Handelsbeziehungen zum Wohl ihrer Kunden nutzen".


Global denken heißt: wir holen die Dinger aus China.

Ich habe mir Anfang August ebenfalls einen Holzspalter aus dem eher günstigen Segment gekauft. Hat Kraft ohne Ende (25 to.) - mehr als sein zu weiches Metall verträgt. So ist bisher nicht nur der Schutzbügel auf der linken Seite krumm geworden, sondern auch die am Turm (Tank) angeschweißte 10 mm starke Lasche. Zapfwellenausgang war von Anfang an undicht.

Ich werde mit dem Ding bis zu bitteren Ende arbeiten und kurz vor Ablauf der Garantie alles kaputte reklamieren. Mein Teil ist von SantosGrills aus Köln, das identische Gerät wird aber von mehreren Firmen mit anderer Lackierung angeboten.

Ein zweites Mal würde ich ihn nicht kaufen. Wenn Du ihn noch nicht benutzt hast, überdenke den Kauf und ziehe was teureres bzw. hochwertigeres in Betracht.

Grüße, Thomas
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

Ich kann dir nur raten sofort mal austesten ob hier die Gewährleistungsarbeiten auch ausgeführt werden können.
Im Schlimmsten Fall ist dann auch keiner mehr greifbar wegen Konkurs.

In meinem Fall bekam ich die Auskunft,dass sie keinen Techniker zur Verfügung stellen können um die technischen Probleme zu beheben,-"wir hatten noch nie ein Problem mit dem Spalter,-das wäre der erste."

"Aber sie würden mir als Entschädigung ein Spaltkreuz anbieten."

Das Ende ist noch offen.Sie haben mir angeboten den Spalter zurückzunehmen und das Geld zu erstatten.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Ja der Preis ist ok, ich werde Ihn jetzt ausprobieren und dann werden wir mal sehen.
der Händler ist ja Luftlinie von mir 300 m entfernt also wenns nicht klappt geht er zurück.

Danke gruss Michel
Zitieren
#5

also ich hab seid 4 Jahren nen güde und bin voll zu frieden 13t der drückt alles.
Mein Nachbar hat das Nachfolgermodell gekauft und der hat sich beim ersten Einsatz krummgedrückt.

Die stabielsten sind nach wie vor Posch (leider auch die teuersten)
aber oehler Spalter sollen auch nich schlecht sein
Zitieren
#6
xtrac16 

Hallo Michael,
seit 3 Jahren habe ich einen Widl-Spalter der HF-Serie mit 10,5 to Spaltkraft mit Drehstromantrieb. Es ist wirklich überzeugend, daß man mit Fußbetrieb bis zum Aufsetzen des Spaltkeils auf das zu spaltende Holz arbeiten kann und erst dann die Zweihandbedienung nutzen muß. Dieses hat erstens den Vorteil, daß man auch nicht ganz gerade gesägtes Holz ohne große Manöver spalten kann und man andererseits schon eine Bewegung des Holzspalters hat, wenn man die Hände zur Zweihandbedienung bewegt. Das ist ein echter Geschwindigkeitsvorteil.
Bisher bin ich mit diesem Spalter noch an keine Grenze gestoßen. Billiggeräte mit gleicher nomineller Spaltkraft können da überhaupt nicht mithalten. Natürlich ist der Preis gegenüber den No-name-Produkten deutlich höher. Dieses macht sich meiner Ansicht nach langfristig auf jeden Fall bezahlt. Seien es Materialstärke, Führungsschienen oder auch die großen luftgefüllten Räder.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste