Hallo Roman!
Ich nehme für Druckluftgeräteinstandsetzung
Klüber microlube GL 261.
Anbei eine kurze Beschreibung des Spezialschmierfettes:
"
BeschreibungAllgemeines:
Das Sicherheits-Schmierfett MICROLUBE GL 261 ist ein Schmierfett für hohe Belastungen bei tiefen und hohen Temperaturen.
Anwendung:
Schmierfett für Wälz- und Gleitlager, Zahnkränze, Zahnstangen, Kleingetriebe, Verstellgetriebe, Winden und Winschen, Rollenführungen, Exzenter und Kurvenscheiben.
Dichtungs- und Gleitfett für öl- und fettbeständige Gummidichtungen, wie Wellendichtringe, O-Ringe, Zylinder- und Kolbendichtungen in der Pneumatik; für Radial-Wellendichtringe (Simmerringe), für Kunststoffe, Gleitschienen, Schiebedächer und Sitzschienen.
Korrosionsschutzfett für metallblanke Teile, Schlösser, für die Verbindungstechnik und Schiffsausrüstung, für Antennen, Batteriepole und gegen Salzwasser-Korrosion.
Vorteile:
Die Wirkstoffkombination MICROLUBE erhöht den Traganteil metallischer Oberflächen bei Mikro-Gleitreibung. Diese verschleißfreie Glättung (Reibstellenvergütung) wirkt gegen Verschleiß, Korrosion und Passungsrost."
Quelle: www.klueber.com/de
Homepage Klüber:
http://www.klueber.com/de/product-detail...d4dfef8c17
Wie Bene richtig schreibt, sind die Fette von Wabco auch bestens dafür geeignet. Nur Wabco erzeugt die Fette nicht selber sondern kauft sie auch zu! Ich habe mit dem MICROLUBE GL 261 die besten Erfahrungen gemacht. Das Fett verträgt sich quasi mit allen Materialien!
Die ATE Bremsenpaste sollte auch funktionieren, da sie auch ein hochwertiges Fett mit seht guter Kunsstoffverträglichkeit ist und man kann sie auch als Polfett verwenden. Damit habe ich aber keine Erfahrung!
Mit Silikonfetten wäre ich vorsichtig, vor 20 Jahren waren diese Fette noch nicht weit verbreitet und daher kann es zu einer Materialunverträglichkeit kommen.
Wie gesagt kann !!!, muß es aber nicht!
Wie sich Silikonfette im Grenzschmierungsbereich verhalten?
lg Reinhard