(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013, 22:03 von Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage wegen Rissen in Felgen.
Bei einer original Trac Felge sind mehrere Risse entstanden zwischen den Radbolzen... Gibt es eine Firma die sowas instandsetzen kann?
Sicherlich, ich könnte es aufschleifen sprich ein ordentliches V rein und dann ne schöne Wurzelnaht mit Elektroden... Angst besteht dann aber auch, das es die Felge verziehen kann und sie eiert.
Besser wäre es doch sie zu einem Spezialisten zu schicken.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, von innen und außen. Die Risse wurden zur besseren Sichbarkeit nachgezeichnet.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, bei Grasdorf hab ich schon angerufen heute die machen sowas generell gar nicht aus Gewährleistungsgründen.
Gruß Wolfi
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013, 22:22 von gaulnarr.)
Hallo Wolfgang,
denke, dass Dir das kein "Fach"mann schweißt -
selber JA - kaum jemand anderes für Dich ...
nicht falsch verstehen, nur solltest du dir im klaren sein wenn du es selbst schweißt und es sollte jemals, irgendwann was mit den Felgen passieren (Unfall) haste mehr am Hals als jetzt zwei neue Felgen .
Habe selbst bei einem Case die hinteren Felgen zwischen den Radbolzenlöchern geschweißt und zusätzlich eine 12mm starke Scheibe mit der Felge verschraubt und mit den Radbolzen mit festgezogen jetzt ,fünf Jahre später, sind wieder risse in der Felge nur etwas weiter außen - ich meine das Material altert eben auch -
lg Timo
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Hallo,
mal ganz im ernst: Wenn es tatsächlich Fachfirmen geben sollte die so etwas instandsetzen (wird aber sicherlich niemand machen), so wären die Kosten hierfür sicher nicht weit von einer neuen Felge entfernt.
Ich würde Dir daher zu einer neuen oder guten gebrauchten Felge raten.
Diese Felge zu schweißen ist absolut Lebensgefährlich!
Zu den jetzt schon sichtbaren Rissen kommen noch etliche unsichtbaren Haarrisse dazu. Auch bekommst du durch das Schweissen zusätzlich Spannungen in diese Bereiche. Das Materialverhalten (Härte,Dehnungsverhalten) ändert sich um die geschweissten Bereiche.
usw.
Bei einem einzelnen (sichtbaren) Riss hab ich auch schon mal eine Felge geschweisst (an meinem SF 300 Häcksler während der Häckselsaison)
Den Riss mit einer kleinen Bohrung gestoppt und beidseitig verschweisst.
Aber nochmal,ich persönlich würde so eine Felge wie auf deinem Bild nicht schweissen.
Schweißen kann man alles....ist halt eine Kostenfrage, schicken selbst unsere eingerissenen Staplergabeln von den 18t Stapler zum Schweißer! Werden danach geröntgt und die Firma gibt natürlich auch Garantie drauf........
Müsste bei Interesse die genaue Firmenanschrift erkunden, ob es sich aber auszahlt ist halt eine andere Geschichte?!
Hallo Wolfgang,
mit dem Anbohren am Rissende ist schon mal gut. Statt einer V-Naht
würde ich eine X-Naht vorziehen. Also 1/2 Materialstärke V einschleifen, in dem Bereich vom Riss vorwärmen, V mit dünner Elektrode=wenig Wärme zuschweißen.Felge drehen von der anderen Seite V schleifen sauber bis auf die neue Naht,dann zuschweißen. Brauchst hier nicht anzuwärmen. Nachdem beide Seiten verschweißt sind leichtes abklopfen der Schweißstelle und mit Gasbrenner o.ä. Wärme der Rep. langsam zurückführen.Spannungsrisse und Verzug werden hierdurch reduziert. Die Schweißrichtung würde in richt. Schraubenlöcher führen beste Ausdehnungsmöglichkeit= weniger Spannung im Material.
Wenn die Rep. Handwarm ist, gegenüberliegende Seite gleiches Spiel.
Die Schweißnähte werden zum Schluss mit ner Fächerscheibe plan geschliffen keine Löcher oder Erhöhungen mehr. Sollte halten.
Das diese Reparatur durch dich nicht durchgeführt werden darf weiste.
Trotzdem gutes Gelingen
Udo
hast das sehr schön erklärt, aber warum mit einer Elektrode schweissen.Hier ist die Gefahr der Schweissnahtbindefehler doch am grössten.Ein dosieren und erhöhen der Temperatur während des Schweissen nicht möglich(oder nur gering durch Abstand verringerung der Elektrode zum Werkstück)Ich schweiße solche Teile nur mir WIG hier kannst du genau sehen wie sich dein Riss öffnet und die Temperatur in der Naht entwickelt. Schweißen würde ich aber trotzdem mit gemischten Gefühlen. Es sind Fragen offen. Was haben wir hier für ein Grundmaterial? Wo endet der Riss wirklich(sichtbar und unsichtbar) Schweissen ist grundsätzlich machbar aber wie schon geschrieben ohne jegliche Gewähr. Was bei rep.Schweissungen eigentlich normal sein dürfte....zumindetest bei uns in den meisten Fällen.
Hallo Markus,
ob WIG oder Elektrode ist nicht der Punkt. Beim WIG-Schweißen sieht die
Naht fast immer topp aus. Bindefehler sind aber hier weitaus häufiger als
bei E-Hand. Wenn hier die Naht sauber aussieht, kannst Du davon ausgehen, dass keine Bindefehler da sind. Ich habe Fotos eines Gutachtens,
WIG geschweißt, von oben saubere Naht - nur die gelbe Farbe der Lackierung war zwischen Raupe und Material eingedrungen!
Fazit für Wolfgang, keine kleine Nummer.
Ich hoffe, dass es eine Firma gibt die die Felgen zum normalen Kurs bearbeitet, denn mein Gefühl beim Verlauf der Risse, ist wie deines, sehr
gemischt.
Heute Abend weiß ich mehr, muss mich heute mal umhören.
ja weis schon das sich das erledigt hat das Problem ist aber immer noch täglich allgenwärtig. Somit ist es doch intressant ob und wie man dieser Problemmatik entgegen geht. Wenn es sich z.B.um eine Lemmerzfelge handelt....wie schon gehabt.