Sägeautomat selber Bauen
#1
YTRAC04 

Hallo Trac Freunde,

da es hier sicherlich viele Forstarbeiter gibt, wollt ich eure Meinung wissen...

Bald kommt der Winter und ich möchte diese Zeit mehr in der beheizten Werkstatt verbringen.
Da meine Wippkreissäge kurz vor der Rente ist, möchte ich mir selber eine Säge bauen.
Ich verarbeite Hart- und Weichholz. Ca. 50 rm pro Jahr.
Um die Säge effizient und sicher zu machen, möchte ich keine Wippkreissäge, sondern eine automatische Säge bauen.


Es ist ein 700mm Sägeblatt mit einem 7,5 kW Motor geplant.
Das Meterholz soll mit einer Art Förderband (vergleichbar wie Kratzboden von Ladewagen) durch das Sägeblatt geschoben werden. Das Förderband wird mit einem Elektromotor mit Schneckengetriebe und Frequenzumrichter betrieben werden. Durch den Frequenzumrichter kann die Förderbandgeschwindigkeit der Holzbeschaffenheit angepasst werden.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Ich bin kein CAD Profi, aber zum besseren Erklären habe ich eine Skizze erstellt:
   

Grüße Michael

Zitieren
#2

Hallo Michael,

schau Dir mal dieses Konzept an: http://www.growi-maschinenbau.de
Sägemaschine Hannibal. Dazu gibt es auch ein Video. Man legt nur die Meterstücke in die schrägstehende Wanne ein und den Rest erledigt die Maschine. Für den 1-Mann-Betrieb sehr nützlich und effizient.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Hallo,
kaufen kann jeder.
Selberbauen ist doch schöner und günstiger.
Ich finde den Sägeautomaten
http://www.youtube.com/watch?v=9Cxl6LkWOos
effizienter und würde ihn gerne selber bauen.
Nun mein problem.
1m Scheiten mit sprich 3 Schitte somit 25cm lange Brennholzstücke.
Wie bekomme ich 3 Sägeblätter auf die Antriebswelle?
Wer kann mir Helfen?
Euch einen schönen Abend.
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#4

Nabend,

dieser Automat ist ja was für Todesmutige - ein Paradebeispiel für die Berufsgenossenschaft!
Kein Schutz im Einzug! Was ist, wenn die Sterne den Mann an den Klamotten oder Armen packen?
Hofft man vielleicht darauf, dass der Riemen im Ernstfall rutscht?
Kein Schutz über der Keilriemenscheibe linke Seite!

Oder ist der zweite Mann etwa der Unfallschutz, weil er den Schlepper stoppen kann?

Mann-o-Mann!

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

ich habe bereits Videos mit dieser Säge gesehen wo sich Holz verkeilt und das hat nicht schön ausgeschaut und ist auch nicht grad sicher.

Da finde ich meine Version besser.
Gefallen würde mir aber auch sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=p0pJoNc-JBc
Zitieren
#6

(04.12.2013, 17:04)Haggy schrieb:  Nun mein problem.
Wie bekomme ich 3 Sägeblätter auf die Antriebswelle? Wer kann mir helfen?

Haggy

Servus Haggy.

Am einfachsten wird es sein du befestigst die Sägeblätter mit Spannbuchsen oder Taperbuchsen auf der Antriebswelle. Kannst du mit oder ohne ohne Passfeder montieren.
Passende Buchsen findest du z. B. bei Mädler -> http://www.maedler.de/product/1643/spann...perbuchsen

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Thomas,
ja Maedler kenne ich. Das 700er Sägeblatt hat eine Bohrung von 30mm. Bei einer Welle von dm 25mm bleiben mir gerade mal 2,5mm Wandung bei der Buchse. Zusätzlich, denke ich, benötige ich bei der Buchse noch eine Schulter um das Sägeblatt besser führen zu können. Ich könnte mir vorstellen:
Welle 30mm
700er Sägeblatt mit Bohrung ca.60mm (gibt es nicht!)
Spannbuchse 30mm Bohrung, Aufnahme für Sägeblatt 60mm und eine Schulter eine Seite fest mit dm 120mm und gegenüber eine Mutte um das Sägeblatt zu Spannen mit dem gleichen A-Durchmesser von 120mm.
So, wie setze ich das live um? (das genze 3x)

@ Ulli, zu Thema BG.
hier ein paar Stichworte.
Vor dem Stern ist natürlich ein Tisch für die Holzauflage und an der Abdeckung, die ja hier nicht vorhanden ist, kommt ein Hyd. Ventil dass, bei berühren, den Stern in die andere Richtung laufen lässt. Zugleich ist das eine Höhenbegrenzung und sollte was klemmen kannst du mit der Hand die Drehrichtung ändern.
Sicherheit muss auch hier groß geschrieben werden.

Wenn das Problem der Sägeblattbefestigung gelöst ist, werde ich das ganze in die Tat umsetzten.

Grüße aus dem sonnigen Nordschwarzwald.
Haggy


Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#8

Hallo Haggy,

wie wäre es mit einer 30er Welle und dickwandigen Rohr als Abstandhalter zu den Blättern?
Schau dir mal im www Besäumsägen an.
Ganz ohne ist das aber nicht,-von wegen Rundlauf/Unwucht.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Servus
Schau mal unter diesem Link nach
Hab ich gerade gefunden
Der hat es auch mit drei Sägeblättern gebaut
Vielleicht hilft es dir ja weiter

http://www.landtreff.de/problem-mit-dopp...56-30.html

Gruß Andi
Zitieren
#10

Hallo Michael,
ich schlage mich auch schon einige Zeit mit dem Gedanken herum mir eine neue leistungsfähige Säge zubauen. Will aber erst im nächsten Frühjahr damit beginnen. Im Moment versuche ich soviel es möglich ist in verschiedenen Foren mich schlau zumachen damit ich nicht so viele Fehler bei der Planung u. Ausführung mache. Die besten Vorschläge und Planungsdetails hab ich im " Landtreff " gefunden, da sind die Jungs mächtig am werkeln.
Solltest Du dir mal anschauen

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#11

Hallo in der Runde,ich möchte auch einen Sägeautomat bauen allerdings soll sich nur der Tisch hin und her bewegen das Sägeblatt bleibt starr.Bei Bildern im You Tube sind einige Videos drinnen wobei die Geräte eine durchaus gute Schnittleistung bringen auserdem ist die Konstruktion wesentlich einfacher und billiger.Die Säge soll mit der Zapfwelle betrieben werden.
Wer weiß wo es Pläne oder Zeichnungen von so einem, oder ähnlichen Gerät gibt.
Schon mal Danke im voraus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste