Sägeautomat selber Bauen
#1
YTRAC04 

Hallo Trac Freunde,

da es hier sicherlich viele Forstarbeiter gibt, wollt ich eure Meinung wissen...

Bald kommt der Winter und ich möchte diese Zeit mehr in der beheizten Werkstatt verbringen.
Da meine Wippkreissäge kurz vor der Rente ist, möchte ich mir selber eine Säge bauen.
Ich verarbeite Hart- und Weichholz. Ca. 50 rm pro Jahr.
Um die Säge effizient und sicher zu machen, möchte ich keine Wippkreissäge, sondern eine automatische Säge bauen.


Es ist ein 700mm Sägeblatt mit einem 7,5 kW Motor geplant.
Das Meterholz soll mit einer Art Förderband (vergleichbar wie Kratzboden von Ladewagen) durch das Sägeblatt geschoben werden. Das Förderband wird mit einem Elektromotor mit Schneckengetriebe und Frequenzumrichter betrieben werden. Durch den Frequenzumrichter kann die Förderbandgeschwindigkeit der Holzbeschaffenheit angepasst werden.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Ich bin kein CAD Profi, aber zum besseren Erklären habe ich eine Skizze erstellt:
   

Grüße Michael

Zitieren
#2

Hallo Michael,

schau Dir mal dieses Konzept an: http://www.growi-maschinenbau.de
Sägemaschine Hannibal. Dazu gibt es auch ein Video. Man legt nur die Meterstücke in die schrägstehende Wanne ein und den Rest erledigt die Maschine. Für den 1-Mann-Betrieb sehr nützlich und effizient.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Hallo,
kaufen kann jeder.
Selberbauen ist doch schöner und günstiger.
Ich finde den Sägeautomaten
http://www.youtube.com/watch?v=9Cxl6LkWOos
effizienter und würde ihn gerne selber bauen.
Nun mein problem.
1m Scheiten mit sprich 3 Schitte somit 25cm lange Brennholzstücke.
Wie bekomme ich 3 Sägeblätter auf die Antriebswelle?
Wer kann mir Helfen?
Euch einen schönen Abend.
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#4

Nabend,